Mit Firmenwagen geblitzt, Gesicht ist zur Hälfte verdeckt! Was nun?

Hi,
habe gestern post von der stadt kassel bekommen und zwar bin ich wohl ein paar km/h zu schnell gewesen.:gelbekarte: halter ist die firma und ich nur der nutzer! auf dem foto kann man mich aber nicht erkennen da das navi im weg ist und zur hälfte mein gesicht verdeckt! wennn ich nicht wüßte das ich gefahren bin, würde ich mich nicht erkennen!

was soll ich jetzt machen???

Gibts Punkte und ne hohe Geldstrafe? Oder ein niedriger Betrag?

Man kann eben nachweisen, dass du gefahren Bist, da die Firma sagt "An diesem Tag um diese Uhrzeit hatte der mokko das Auto".

so ist das

kann ich nicht sagen das wer anders gefahren ist, da wir schon des öfteren kollegen die über keinen firmen wagen verfügen diesen zur verfügung gestellt haben, weil kein poolfahrezeug da war! manchmal ist es sogar so das man denjenigen nur mit vornamen kennt!

in der hauptverwaltung kennt mich ja keiner persönlich, die geben immer den namen weiter der regulär das auto fährt. berechtigt zum führen meines firmenwagens sind kollegen und der lebenspartner!

vor 3 monaten wurde meine freundin damit geblitzt und ich habe trotzdem den schrieb bekommen! aber auf dem foto konnte man den fahrer, in diesem fall meine freundin, sehr gut erkennen! Da war auch gleich ein zahungsbeleg dabei!

ich soll jetzt auch nur eine stellungnahme abgeben, kein zahlungsbeleg oder sonstiges dabei ausser natürlich das foto wo man ein verdecktes gesicht erkennt!!

Müsst Ihr denn kein Fahrtenbuch führen? Da sollte es doch eindeutig sein…

nein wir müssen kein fahrtenbuch führen! nur die pool fahrzeuge müssen eins führen, da dort kein fahrer eingetragen ist.

hmm ok,dann könnte es was anderes sein…

Wenn dein Arbeitgeber sagt,das jeder mit dem Auto fahren kann bei euch aus der Firma, hast evt Glück gehabt. Du sagst ja,das du nicht ganz drauf bist…

Ist doch ganz einfach =>

Steh zu Deinem Fehler und belaste die Firma nicht unnötig mit dem Versuch den Fehler zu "vertuschen".

Das Ende vom Lied wird sein, dass die Firma Fahrtenbücher schreiben muss… was ich bei unseren Poolfahrzeugen mehr als sinnvoll finde.
Denn wenn der Tank leer, oder ein Mangel aufgetreten ist, hat man immer denjenigen, der den Wagen zuvor "missbraucht" hat.

Also, nimm´s wie ein Mann.

Chaka !

Na wenn ihr kein Fahrtenbuch führt und man dich nicht erkennen kann könntest damit durchkommen. Aber ich glaub dann werdet ihr die Auflage bekommen doch nen Fahrtenbuch zu führen.

die poolfahrzeuge müssen ein fahrtenbuch führen!!!

kann mir jemand einen tip geben, was ich schreiben kann??? oder einfach zurückschicken und nicht zu äussern!?

Ich hab damals bei sowas geschrieben das der Fahrer auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist und ich den Tatvorgang nicht zugebe.In deinem Fall würde es ja reichen zu sagen der Fahrer ist nicht identifizierbar,sie sollen bitte ein besseres Foto schicken (Was sie ja nicht haben :-)))
Paar Wochen später kam ein Schreiben das das Verfahren eingestellt wurde.
Bei mir wars allerdings kein Firmenwagen sondern mein Auto.Wenn sie das nicht rausfinden können wer gefahren ist werden die dir wahrscheinlich ein Fahrtenbuch aufdrücken.

Salü,
Ruf doch einfach mal bei der Stadt an und stell dich dumm… frag doch einfach mal so neben bei wie schnell du warst, dann würde ich erst stellung nehmen.
Wenn es nur eine Geldstrafe ist bezahl sie einfach, natürlich wenn der Führerschein eine Rolle spielt bis auf´s letzte Kämpfen

Gruss Senner

Wenn er den Bescheid schon hat wird er schon wissen wie schnell er war.
Bei uns ist das so daß die Verwaltung immer nicht weiß wer da gefahren ist. :biggrin:

Naja was magst jetzt von uns hören.

Entweder du schreibst denen das du gefahren bist und gibst es zu oder du lügst sie eben an und schreibst das du nicht weißt wer gefahren ist und die müssen es dann eben rausfinden. Ob es denen gelingt kommt auf die Behörde, deine Firma und den umständen drauf an.

wars denn soviel das gleich der lappen weg ist? Bevor ich die Firma mit reinziehe würd ichs lieber bezahlen, die finden das ja eventuell auch nicht so cool von dir.

jo am ende bist du noch dran schuld das deine ganze firma Fahrtenbuch schreiben darf. Ich kenne es eh so das man bei Fahrzeugen die mehr Gewerbliche nutzung als Private nutzung haben ein Fahrtenbuch schreiben muss…

Ne ich denke wenn überhaupt dann muss er ein Fahrtenbuch schreiben. Ist ja eben kein Poolfahrzeug sondern wie ich es verstanden habe ein Dienstfahrzeug was auch Kollegen mitbenutzen dürfen. Aber schon auf seinen Namen, etc.

Ich würde ja sagen steh dazu aber wenn der Lappen in Gefahr ist würde wohl niemand oder nur ganz wenige so selbstlos handeln :slight_smile:

sind nur 28 km/h gewesen, aber das ist der zweite verstoß innerhalb von 12 monaten von mind. 25 km/h, bedeutet also 1 monat fahrverbot! was die firma angeht, bin ich dort nicht mehr beschäftigt! also kann es mir egal sein! ob dem fahrzeug ein fahrtenbuch auferlegt wird, hab es ja eh nicht mehr!

aber gerade wenn du dort nicht mehr beschäftigt bist dann wird dich ja auch keiner decken oder??

aber warum sollen die mich denn decken? es kennt mich doch keiner in der hauptverwaltung!

internen haben wir 12000 mitarbeiter in komplett deutschland! ich glaube nicht das sich da einer mein gesicht gemerkt hat, als ich vor jahren das letzte mal da war! in der zeit haben sich 4 mal die ansprechpartner im fuhrpark geändert!

ich denke das läuft wie folgt bei der firma ab…

  1. anhörung geht der firma zu
  2. die schaut anhand des kennzeichens wem das fahrzeug zugeteilt ist (und nicht anhand des fotos)
  3. teilt der behörde meinen namen mit, egal ob ich gefahren bin oder nicht
  4. bekomme einen bußgeldbescheid

komisch finde ich nur das ich diemal nur eine anhörung im bußgeldverfahren bekommen habe. das ist ja fast schon wie ein ein eingeständniss das man die person nicht richtig erkennen kann…