Mit dem A3 ca. 3000km in 3 Wochen durch 20 Städte

Hallo Ihr,

nochmals besten Dank für eure Unterstützung. Finde ich echt klasse! :up:
Da ich mir jeden Vorschlag zuerst im Netz anschaue, dauert es etwas, bis ich alles in meine Liste übernehme. Auch die genaue Strecke steht noch nicht zu 100% fest. Da ich wohl am Osterwochenende losfahre, habe ich dadurch 25 Tage Zeit und werde mir für manche Städte etwas mehr Zeit nehmen. Etvl. werde ich manche Städte ganz auslassen oder durch andere ersetzen.

Sollte jemand zu den Städten, die schon genannt wurden, noch etwas besonderes wissen, könnt ihr das gerne noch kund tun. Dabei geht es eben um Dinge, die einmalig und nur speziell dort zu besichtigen sind.

Wie schon erwähnt, Wuppertaler Schwebebahn ist recht einmalig und macht viel Spaß. Die lohnt auf jeden Fall einen Abstecher.
Einige der Sachen kannst du dir ja mittlerweile auf Google Street View ansehen. Soweit die Städe im Netz mit drin sind…

Gruß

André

München
Englischer Garten (zum Entspannen)
BMW Welt
Marienplatz
Deutsche Museum
Olympiapark
Schloss Nymphenburg
Stachus

Kurz gesagt: Am besten zu Fuß (und U-Bahn) die Innenstadt erkunden.
Das lohnt sich! Das Hofbräuhaus ist natürlich die Touri-Hochburg schlechthin - aber das Essen und Trinken ist trozdem sehr gut.

Großraum München
Dachau - Konzentrationslager (muss man gesehen haben!)
Erding - Therme Erding (Achtung, 18 EUR aufwärts)
Augsburg - A. Puppenkiste (Achtung, Karten früh bestellen!) und die Fuggerei
Ingolstadt - AUDI

Freiburg

Innenstadt ist wohl die schönste Deutschlands (speziell im Frühling)
Wunderschöne Cafés an der Dreisam

Gruß,
Nicholas :hello:

Ich hab mal ne 3x Städte Tour durch USA gemacht. 10 Tage hat das gedauert.
San Francisco, L.A und Las Vegas. Es war deutlich zu wenig Zeit!
Meine Erfahrung daraus… es lohnt sich nicht! Lieber weniger und dafür konzentriert.
Es gibt in den meisten Städten mehr zu sehen, als man an einem Tag sehen kann.
Schauste Dir in HH das Miniaturwunderland an (sehenswert!), zack ist der Vormittag weg! Dann noch am Nachmittag den Michel usw. und Abends sollte man unbedingt auf den Kiez. Daher sollte das an nem Freitag oder Samstag stattfinden…
Ich würde für die großen Städte 2-3 Tage einplanen. Und die Liste deutlich reduzieren.

Ja würde ich auch mit rein nehmen, ist wirklich schön am alten Strom lang, von da über den Leuchtturm und auf der Promenade bis zum Hotel Neptun.
Evtl. Rügen -Binz/Sellin und Stralsund wenn nicht zu weit.

Mache ich im Juli, kurze 5 Tages Tour über Rügen und Usedom, danach 1 Woche Warnemünde.

Ja Bielefeld und Hannover rauswerfen.

Dresden wurde ja schon jede menge gesagt…
wenn du ma weg von dem ganzen sehenswürdigkeiten-kram möchtest würde ich noch nen rundgang/besuch in der gläsernen manufaktur empfehlen. also der produktionsstätte des phaeton!
http://www.glaesernemanufaktur.de/gmd.jsp?dok=&lang=&docid=&ap=

abends am besten in der Neustadt im BBC versacken… 65 Cocktails für 3,65! nur ein oder 2 sin etwas teurer! kopfschmerzen sin dir dann gewiss! :coolr::dafuer:
http://www.bbc-dresden.de/Bla-Bla-Cafe/Startseite.html

als ich da war hatten die leider gerade Betriebsferien, aber gleich 2-300m weiter gibt es dann noch ein Highlight finde ich.

Echt Super so eine kleine Dampflok, bin nat. mal mitgefahren.

das is dann natürlich pech… aber wenn die eisenbahn die stimmung retten konnte…:lol:

ja war geil, echt jetzt.

@niwo
Ist das Vorhaben in die Tat umgesetzt worden?

Die Planungen laufen bis heute, Mozart. Abgeschrieben ist das Thema also noch nicht. :wink:

OK OK…weil schriebst ja April…und da dachte ich, ich frag mal nach. So eine Deutschlandtour ist sicher was einmaliges…!

So war das anfangs gedacht, ja. Ich hab's jetzt auf Ende des Jahres, also zwischen AUG und OKT verschoben. Aber ich werde berichten! :yes:

Coool…! Und wenn Du auf dem Weg von Hannover nach Bielefeld bist, kannst gerne auf nen Kaffee hier vorbei schauen :slight_smile:

BTW: Bielefeld-Verschwörung…die Stadt gibt es gar nicht :slight_smile:

Bielefeld:
Sparrenburg, Schüco-Arena, Ravensberger Spinnerei

wenn du in BI bist bin ich auf alle Fälle dabei

Hannover:

Auf jeden Fall:

• Neues Rathaus mit dem schrägen Aufzug auf die Turmspitze (verschafft einen guten Überblick :wink: ) Da sollte man aber wen mitnehmen, der einem erzählen kann, was man sieht
  • Bootsfahrt auf dem Maschsee (selber fahren mit Tretboot oder Rundfahrt mitmachen)
  • Herrenhäuser Gärten (langweilig, aber schön - grösster Garten nach Versailles in Europa)
  • Zoo Hannover (teuer, aber lohnt sich)

Kann man machen, geht aber auch woanders:

• Sea Life (Themenschwerpunkt Tropische Meere, gibts aber auch in München und Berlin)
  • Auf dem Wochenende zum Feiern zum Steintor (Clubs ähnlich wie am Hamburger Berg/Reeperbahn) oder Raschplatz

Geschmackssache:

• Paar interessante Gebäude mit oder ohne Geschichte: Aegidienkirche, Nord-LB, Marktkirche, Altes Rathaus, Gehry-Tower, Operngebäude
  • Paar interessante Plätze: Steintor, Kröpcke
  • Besuch im Landesmuseum
  • Georgsstrasse (geht in einem Rutsch mit Gehry-Tower, Steintor, Kröpcke, Opernhaus, Norrd-LB-Gebäude und Aeigidienkirche - ca. eine Stunde)

Interessante Leute:

• Ich :wink: (kannst dich gerne melden)

So, ich melde mich hier auch mal wieder. Leider wurde das die letzten Jahre nichts. Aber verworfen habe ich die Idee nicht!

Eine kleine Planänderung gibt es allerdings: Ich werde die Tour nicht mit dem A3 machen sondern mit meinem Passat (da muss ich für die Strecke nur 3 x tanken. :wink: ).

Ich werde die Tour auch nicht alleine machen sondern noch einen guten Freund mitnehmen. Suche derzeit auch noch ein paar Leute, die Tagsüber etwas Zeit haben und uns besagte Städte etwas zeigen. Das ganze mache ich aber über Facebook - da ist die Resonaz wohl etwas größer wie hier. Wobei ich aber auch gerne den ein oder anderen A3-Freund besuchen werde. :yes:

Regensburg liegt auch aufm Weg… Regensburger Dom, Steinernebrücke, Wurschtkuchl, Walhalla… schon mal gesehen?

Wenn auf'm Weg liegt könnte man ja mal eine kurze Pause einlegen. War noch nie in Regensburg.

Ach… Zeitlich sind es jetzt übrigens 4 Wochen, die wir "Touren".

Regensburg ist VOLL GEIL - hab ich paar Jahre gelebt und fotografiert :wink:

ALSO UNBEDINGT MITNEHMEN auf der Tour!

Und wenn Du in Lonnieburg äh, LUDWIGSBURG vorbeikommst - setz mal den Blinker rechts und funk durch!
mi casa es su casa :slight_smile: