Mit dem A3 ca. 3000km in 3 Wochen durch 20 Städte

Kann ich bestätigen.
Was noch einigermaßen okay ist, wäre der Hermann in Detmold. An sich ist Lippe ganz schön, nur muss man erstmal wissen was man machen möchte.
Sonst würde ich den Kreis hier auslassen…

Möchtes Du Architektur bewundern? Natur erleben? Oder einfach nur shoppen gehen?

Nichts reizt mich weniger als durch Deutschland zu tuckern. Dann lieber Jakobsweg.

Vielleicht wäre auch eine Wandertour etwas für dich?
Man kann ja dennoch weiterfahren, aber ist meines Erachtens interessanter als sich in überfüllten Zentren aufzuhalten.

also da ich ja aus berlin komme…

zu empfehlen ist…

regierungsviertel mit reichstagsbesichtigung…dann potsdamer platz, brandenburger tor und siegesäule…kudamm…z.B…

Ah die Bullshit Bingo Spielstätten…:cap:

SCNR

Aber Berlin ist so groß, da wäre fast ein WE angesagt.
(Z.B. mal Abends in den Tresor, wenn auf man die Mucke steht und sofern nicht die üblichen zugedröhnten Langweiler a'la Villalobos auflegen)
Da könnte man gut mal andere Städte weglassen.

Hier die Städte:

• Stuttgart (eher weglassen - langweilige Stadt - sorry ihr Stuttgarter)

• München (Deutsches Museum - was aber allein ein Tag sein kann, eher zwei Tage)

• Nürnberg (Auf jeden Fall Altstadt)

• Dresden

• Leipzig

• Magdeburg

• Berlin (siehe Text oben)

• Hamburg (siehe Text oben)

• Kiel

• Bremen

• Hannover (Weglassen - völlig langweilige Stadt)

• Bielefeld (Weglassen - völlig langweilige Stadt)
    Dortmund

• Zeche Zollern (auf jeden fall)

• PHOENIX See
    Essen

• Zollverein (wenn man da ist - Ja)
    Düsseldorf

• Filmmuseum

• Altstadt (Unbedingt ins Uerigen oder Schlüssel und danach in den Weissen Bären)

• Köln (am Heumarkt immer an der Wand lang :biggrin:)

• Bonn (eher langweilige Stadt lieber zwei Tage Kölle)

• Frankfurt am Main (Zoo, Maintower, und Abends Sachsenhausen)

• Mannheim (Langweilig. Vielleicht mit Bülent dem Xavier d Gosch stopfe :boxen:)

• Freiburg (Hmmh finde ich eher langweilig - was sogar diejenigen sagen die dort wohnen)

Nürnberg:

Hauptbahnhof
Nürnberger Burg
Albrecht Dürer Haus
Hauptmarkt (Frauenkirche, Schöner Brunnen)
Lorenz-Kirche
Neues Museum (Kunst)

^-> liegt alles sehr nah bei einander = Innenstadt!

ansonsten noch

Easy Credit Stadion/Arena Nürnberg/Zeppelinfeld
Dokuzentrum Reichsparteitagsgelände
Germanisches Museum

Was ich dir wirklich noch an das Herz legen kann ist Rostock/Warnemünde. Allein schon wegen der Ostsee :wink: Die Ecke fehlt einfach noch auf deiner Tour.

Ingolstadt würde ich auch einen Besich abstatten - warum sollte klar sein :wink:

…wahrscheinlich bis auf so zeimlich die geilsten und modernsten Automuseen in Deutschland.

Porsche (Baujahr 2008) und Daimler (Baujahr 2006)

Wudert mich dass das hier noch nicht genannt wurde!

Gruß

ein NICHT-Stuttgarter

In Essen ist sicher die Villa Hügel noch interessant.
Da du Wuppertal ja anscheinend nicht besuchen möchtest, kann ich dir auch die Schwebebahn nicht ans Herz legen. Solltest du aber von Essen nach Düsseldorf doch auf den Gedanken kommen in Wuppertal Halt zu machen, dann fahr eine Runde Schwebebahn. Und der Wuppertaler Zoo ist auch sehr schön.

Gruß

André

Nürnberg

Zentrum:
Lorenzkirche
Hauptmarkt mit dem schönen Brunnen
Burg
im Süden:
das Dokumentationszentrum
Dutzendteich und DTM Rennstrecke (gleich um die Ecke)

Für Hamburg, München (Ausflug Starnberger See zB) und Berlin würde ich je ZWEI Tage ansetzen, Stuttgart kann man in einem halben Tag schaffen. Die Innenstadt ist ok, aber nicht sehenswert.

Bitte schreibe dazu dann auch ein Blog.

Stuttgart: Fernsehturm, Porsche Museum, Daimler Museum, Stuttgart 21 Demo :wink: - ansonsten eher langweilig

Dresden: Bei gutem Wetter eine Runde mit der "weißen Flotte", zum Beispiel von den Elbterrassen bis zum "blauen Wunder", etwas außerhalb aber lohnenswert: Schloß Moritzburg

Mannheim: weglassen, dafür Schloß und Altstadt von Heidelberg anschauen. :wink: Oder nach Karlsruhe ins Schloß (badisches Landesmuseum), Schloßgarten, ZKM. Abends ins "Vogelbräu" :up:

Ich fahre in fremden Städten auch gerne einfach so mal 'ne Stunde mit dem Bus/Straßenbahn durch die City…

Gruß Mackie

Berlin:

• Regierungsviertel (schon genannt)
  • Prenzlauer Berg (einfach alle 20m eine Kneipe)
  • Museumsinsel -> Unter den Linden -> Brandenburger Tor -> Siegessäule

Dresden:

• Altstadt (Zwinger, Frauenkirche, Altstadt allgemein)
  • Neustadt (da am Nudelturm, wie Berlin Prenzlauer Berg)
  • Grünes Gewölbe

Wuppertal:

So wie ich das so langsam sehe solltest du deine Tour ändern. Teile auf in Nord und Süd, mach eine Tour jetzt und eine später, dafür nimmst du dir aber für jede Stadt dann zwei Tage vor. Sonst entgeht dir wohl viel sehenswertes.

Gruß

André

Und vorher informieren ob sie fährt… :rolleyes:

[quote]

… doch auf den Gedanken kommen in Wuppertal Halt zu machen, dann fahr eine Runde Schwebebahn.

[/quote]

ein muss wenn man in München ist das Hofbrauhaus
gruß michael

Wäh. Ganz und gar nicht.
Ausser Chinesisch- Japanischer Touris und überteuerter Abzocke gibt's da nichts zu sehen.
Die Zeit kann man in München besser verbringen.
Lieber in einen netten Biergarten.

wenn du in den norden willst, dann fahr nach sylt rüber…deutschlands größte und teuerste stadt :wink: oder husum, is aber nichts dolles…

flensburg, die stadt der punkte, kann man aber eher nur ma eben durch fahren^^ hat nicht wirklich viel besonderes. schon gar nichts, was lohnt, nur deswegen hin zu fahren.

st. peter ording, geiler strand an der nordsee…im sommer geiler sonnenuntergang mit nem schönem bier und n grill…perfekt :wink:

Na ja, nachdem das Gerüst ja nun wieder fit ist, fährt sie ja auch wieder so wie sie soll. Und wenn nicht wieder so ein Depp mit seinem LKW was falsch macht, dann bleibt das auch so. :wink:
Ist auf jeden Fall ein schönes Erlebnis, wenn man sie noch nicht kennt.

Gruß

André

@emmA3 immer gern wieder, wenn die Schwebebahn wider back on Track ist ( Reperatur ).

Sehe ich genauso, total überbewertet.

Also für München würde ich folgendes vorschlagen:

• Deutsches Museum (gibt 2!!! das Verkehrsmuseum is evtl. interessanter)
  • BMW-Welt (architektonisch sehr schön)
  • BMW-Werk (wer's mag ;-))
  • eine beliebige Braustube (gibt genug :D, sehr empfehlenswert is hier der Augustiner!!)
  • Englischer Garten oder Hofgarten
  • Dallmayr (wer's mag, sieht man ja in der Werbung ständig ;-))
  • evtl. das Frühlingsfest

Hier mal ein bisschen was aus Frankfurt am Main:

• Römer (Römerberg)
  • Goethe-Haus und Goethe-Museum
  • gotische Kathedrale St. Bartholomäus und Paulskirche
  • Alte Oper
  • Museumsufer
  • Bankenviertel und Börse
  • Flughafen
  • Abends Alt-Sachsenhausen