[i]Vorgeschichte:
Seit längerem (1, 2 Jahre) will ich eine Deutschlandtour machen. Nur hatte ich leider nie wirklich die Zeit dazu, noch die finanziellen Mittel. Das hat sich derzeit geändert.
Ich will mit meinem A3 im April 2011 rund 3000km in 3 Wochen durch 20 Städte "bummeln". Zur Besichtigung bleibt mir pro Stadt einen Tag. Übernachten werde ich entweder bei bekannten (als Soldat hat man ja einen recht flächendeckenden Bekanntenkreis), im Auto oder im Hotel. [/i]
Zur eigentlich Frage des Threads:
Wenn Ihr einen Tag Zeit hättet, um eine der unten aufgeführte Städte zu besichtigen, was würde eurer Meinung nach den musst-Du-sehen-Stempel tragen? Würde natürlich Sinn machen, wenn sich User dazu äußern, die selbst aus der Stadt kommen oder eben in einer Stadt etwas besonderes empfehlen können.
Ich bitte aber zu bedenken, dass ich jeweils nur einen Tag dort bleibe und dann in die nächste Stadt fahren will.
Hier die Städte: Stuttgart München Nürnberg Dresden
Frauenkirche
Zwinger
Grünes Gewölbe
Gläserne Manufaktur Leipzig
Völkerschlachtdenkmal
Auerbachs Keller
Magdeburg Berlin Hamburg
Michel
Reeperbahn
Landungsbrücken/Speicherstadt/Hafencity
Rathausmarkt und Jungfernstieg/Binnenalster
Miniatur Wunderland Kiel
Bremen
Hannover
Bielefeld Dortmund
-Essen: Zeche Zollverein, Symbol für die Kulturhauptstadt 2010, auch 2011 noch interessant
ausserdem: Der Limbecker-Platz-Einkaufszentrum, das größte Indoor einkaufszentrum in Europa
sonst: wahlweise der Baldeneysee, der echt schön ist, aber die 2 oberen reichen wohl
Dortmund:
o Heimspiel des BVB um eine einmalige Stimmung zu erleben/ Stadionführung
o den Dortmunder PHOENIX See
o Essen im Roadstop an der Hohensyburg (ist zwar keine Sehenswürdigkeit aber ein Besuch wert)
o Dortmund Bövinghausen und das Westfälische Industrie Museum Zeche Zollern
Düsseldorf:
o Düsseldorfer Altstadt/ Besuch beim Ürigen
o spaziergng am Rheinufer
o Besuch im Filmmuseum
o Heinrich-Heine-Geburtshaus
o MedienHafen zum exklusiven Feiern
Köln:
o Altstadt
o Kölner Dom
o Rheinschifffahrt
o Imhoff Schokoladenmuseum
LG und viel Spaß!
PS: Ich komme zwar nicht aus den Städten, aber ich war bereits in allen genannten Einrichtungen und war davon sehr angetan. Es gibt natürlich noch vieles mehr, aber das wärean einem Tag nicht zu schaffen.
gläserne manufaktur (da wird der vw phaeton gebaut)
rudolf-harbig-stadion (falls dynamo spielt ein erlebnis)
großer garten
wenn du abends noch zeit hast, in der dresdner neustadt (szeneviertel) einen trinken gehen!
das war jetzt nur mal ne kleine auswahl. ich denke das könnte man an einem tag schaffen, je nach dem wieviel zeit du dir nimmst. um alles zu sehen, was dresden zu bieten hat, bräuchte man schon ne ganze woche.
Hamburg, Hafenrundfahrt und Abends ins Miwula.
Ich bin zwar kein Modelleisenbahner, aber das ist mal wirklich sehenswert.
Am besten Dienstag um ca. 18:00 Uhr.
Da ist dann auch bis 21:00 Uhr offen und man hat kaum Schulklassen und keine Wartezeiten. Snacks kann man dort auch bekommen falls es einen hungert.
Da Du nur einen Tag Zeit hast würde ich das auf keinen Fall machen. Das Miniaturwunderland ist mE immer sehr überfüllt! Dann schon eher mit Termin dahin: http://www.dialog-im-dunkeln.de/
Sehr sehr eindrucksvoll!
Das Miwula kann man Abends sehr gut besuchen.
Von überfüllt keine Spur. Es sollte halt unter der Woche sein.
Wir sind so gegen 18:30 dort aufgeschlagen und man kam überall hin.
2,5 Stunden reichen für zwei Runden, wenn man dabei auch nicht wirklich jedes kleine Detail gesehen hat.
Neben einem halben Bahnhof () kannst du vom Fernsehturm aus einen Wunderschönen Blick über Stuttgart genießen.
Des weiteren ist die Innenstadt mit der Königsstraße und dem Schloßgarten auch ein schönes Ziel.
Als Highlight so zum Fahren nach oder von Stuttgart, wäre die Württemberger Weinstraße zu nennen!