Mit dem A3 ca. 3000km in 3 Wochen durch 20 Städte

Hallo Forum,

[i]Vorgeschichte:
Seit längerem (1, 2 Jahre) will ich eine Deutschlandtour machen. Nur hatte ich leider nie wirklich die Zeit dazu, noch die finanziellen Mittel. Das hat sich derzeit geändert.

Ich will mit meinem A3 im April 2011 rund 3000km in 3 Wochen durch 20 Städte "bummeln". Zur Besichtigung bleibt mir pro Stadt einen Tag. Übernachten werde ich entweder bei bekannten (als Soldat hat man ja einen recht flächendeckenden Bekanntenkreis), im Auto oder im Hotel. [/i]

Zur eigentlich Frage des Threads:
Wenn Ihr einen Tag Zeit hättet, um eine der unten aufgeführte Städte zu besichtigen, was würde eurer Meinung nach den musst-Du-sehen-Stempel tragen? Würde natürlich Sinn machen, wenn sich User dazu äußern, die selbst aus der Stadt kommen oder eben in einer Stadt etwas besonderes empfehlen können.
Ich bitte aber zu bedenken, dass ich jeweils nur einen Tag dort bleibe und dann in die nächste Stadt fahren will.

Hier die Städte:
Stuttgart
München
Nürnberg
Dresden

• Frauenkirche
  • Zwinger
  • Grünes Gewölbe
  • Gläserne Manufaktur
    Leipzig
  • Völkerschlachtdenkmal
  • Auerbachs Keller

Magdeburg
Berlin
Hamburg

• Michel
  • Reeperbahn
  • Landungsbrücken/Speicherstadt/Hafencity
  • Rathausmarkt und Jungfernstieg/Binnenalster
  • Miniatur Wunderland
    Kiel
    Bremen
    Hannover
    Bielefeld

Dortmund
  • Zeche Zollern
  • PHOENIX See
    Essen
  • Zollverein
    Düsseldorf
  • Filmmuseum
  • Altstadt
    Köln
  • Dohm
  • Schokoladenmuseum
    Bonn
  • Beethovenhaus
    Frankfurt am Main
    Mannheim
    Freiburg

Fahrplan:
maps.google.de

Ich bitte um rege Beteiligung. Da wir hier ja auch Bundesweit Mitglieder haben, sollte ja recht schnell eine Sammlung zusammenkommen.

-Essen: Zeche Zollverein, Symbol für die Kulturhauptstadt 2010, auch 2011 noch interessant :wink:
ausserdem: Der Limbecker-Platz-Einkaufszentrum, das größte Indoor einkaufszentrum in Europa
sonst: wahlweise der Baldeneysee, der echt schön ist, aber die 2 oberen reichen wohl :wink:

gruß

• Dortmund:
    o Heimspiel des BVB um eine einmalige Stimmung zu erleben/ Stadionführung
    o den Dortmunder PHOENIX See
    o Essen im Roadstop an der Hohensyburg (ist zwar keine Sehenswürdigkeit aber ein Besuch wert)
    o Dortmund Bövinghausen und das Westfälische Industrie Museum Zeche Zollern

• Düsseldorf:
    o Düsseldorfer Altstadt/ Besuch beim Ürigen
    o spaziergng am Rheinufer
    o Besuch im Filmmuseum
    o Heinrich-Heine-Geburtshaus
    o MedienHafen zum exklusiven Feiern

• Köln:
    o Altstadt
    o Kölner Dom
    o Rheinschifffahrt
    o Imhoff Schokoladenmuseum

LG und viel Spaß!

PS: Ich komme zwar nicht aus den Städten, aber ich war bereits in allen genannten Einrichtungen und war davon sehr angetan. Es gibt natürlich noch vieles mehr, aber das wärean einem Tag nicht zu schaffen.

Hamburg:

• Michel (auch Hochfahren/Hochgehen!)
  • Reeperbahn
  • Landungsbrücken/Speicherstadt/Hafencity (am besten Hafenrundfahrt)
  • Rathausmarkt und Jungfernstieg/Binnenalster

Abends empfehle ich die Gröninger-Brauerei (auch zum Essen).

Das sollte an einem Tag entspannt zu schaffen sein…

Dresden- Frauenkirche
Leipzig - nova eventis (direkt an der a4) mitteldeutschlands größes eink. centrum

Ihr wollt den Mann nicht ernsthaft in Einkaufszentren schicken??? :haudrauf:

Ich denke doch auch, dass es in Leipzig interessantere Dinge als ein Einkaufszentrum gibt. :yes:

Aber schon mal vielen Dank an die anderen. So hab' ich mir das vorgestellt! :dafuer:

Ich würde die Route noch über die Ost- und Nordsee legen.

Wäre 'ne Option! Gibt es dort etwas spezielles, was Du empfehlen könntest?

Auf Rügen die Seebrücke und dann gleich noch das Meeresmuseum in Stralsund ist sehenswert :old:

hach meinte natürlich Ozeaneum Stralsund

In Bielefeld GIBTS nichts zu sehen :stuck_out_tongue:
Ne, kA man könnte sich die Sparrenburg anschauen oder so.

Geh am besten mal auf www.Bielefeld.de und schau was die dir da anbieten…

Je nachdem, was Dir so zusagt…

• Bonn: Rheinauen, Beethovenhaus (war ich allerdings nie drin :D), Museumsmeile, Haribo-Fabrikverkauf :smiley:

:hurra:

geiler plan, respekt. da ich aus dresden komme…

umgebung theaterplatz:

• zwinger
  • semperoper
  • grünes gewölbe
  • brühlsche terrasse
  • fürstenzug
  • frauenkirche/neumarkt

umgebung straßburger platz:

• deutsches hygiene-museum
  • gläserne manufaktur (da wird der vw phaeton gebaut)
  • rudolf-harbig-stadion (falls dynamo spielt ein erlebnis)
  • großer garten

wenn du abends noch zeit hast, in der dresdner neustadt (szeneviertel) einen trinken gehen!

das war jetzt nur mal ne kleine auswahl. ich denke das könnte man an einem tag schaffen, je nach dem wieviel zeit du dir nimmst. um alles zu sehen, was dresden zu bieten hat, bräuchte man schon ne ganze woche.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen, gruß.

ach so und leipzig:

• völkerschlachtdenkmal
  • nikolaikirche
  • hauptbahnhof
  • auerbachs keller

Hamburg, Hafenrundfahrt und Abends ins Miwula.
Ich bin zwar kein Modelleisenbahner, aber das ist mal wirklich sehenswert.
Am besten Dienstag um ca. 18:00 Uhr.
Da ist dann auch bis 21:00 Uhr offen und man hat kaum Schulklassen und keine Wartezeiten. Snacks kann man dort auch bekommen falls es einen hungert.

Da Du nur einen Tag Zeit hast würde ich das auf keinen Fall machen. Das Miniaturwunderland ist mE immer sehr überfüllt! Dann schon eher mit Termin dahin: http://www.dialog-im-dunkeln.de/
Sehr sehr eindrucksvoll!

Das Miwula kann man Abends sehr gut besuchen.
Von überfüllt keine Spur. Es sollte halt unter der Woche sein.
Wir sind so gegen 18:30 dort aufgeschlagen und man kam überall hin.
2,5 Stunden reichen für zwei Runden, wenn man dabei auch nicht wirklich jedes kleine Detail gesehen hat.

Stuttgart!

Neben einem halben Bahnhof (:breaker:) kannst du vom Fernsehturm aus einen Wunderschönen Blick über Stuttgart genießen.
Des weiteren ist die Innenstadt mit der Königsstraße und dem Schloßgarten auch ein schönes Ziel.

Als Highlight so zum Fahren nach oder von Stuttgart, wäre die Württemberger Weinstraße zu nennen!