über die selbstständigkeit hab ich schon nachgedacht…aber so elektromäßig selbstständig machen…da fehlt mir die idee…da gibs angefangen von kabelziehern bis hin zu programmierern alles on mas…aber hab so paar ideen (haben nix mit elektro zu tun), was es so direkt nicht auf dem markt gibt…nur da braucht man startkapital und da hab ich angst vor, ein kredit aufzunehmen und das dann die ganze sache nicht klappt und ich dann noch einen riesen kredit an der backe habe…außerdem bin ich dann in diesem fach nicht ausgebildet…hab von geschäftsführung nicht so viel ahnung, da müßte man auch noch irgend ne schulung machen…gibs da was…aber andererseits denk ich, das wenn mans nicht probiert, kann man auch nicht sicher sein ob ne idee klappt oder nicht…und raw n baze…geb ich dir recht…das ist eigentlich nen super alter so ohne kinder und verpflichtungen…
Ich sag mal meine bescheidenen Meinungen dazu:
zu 1: Ich denke das ist langfristig keine Option. Sonst würdest du dir nicht den frust runterschreiben.
zu 2: Müsstest du probieren, ich kenn mich in dem Beruf absolut nicht aus, vielleicht kommt ja doch noch der Spaß daran aber ds kannst wahrscheinlich nur du am besten wissen.
zu 3: Wenn man aus dem Job raus ist, ist man meistens auch raus. Ob man dann wieder genommen wird wenns nicht klappt ist halt die nächste Frage.
Alternativ vielleicht ein duales Studium.
zu 4: Ich kenne ein paar Leute die ein Fernstudium neben dem Job machen. Ich selbst mach neben der Arbeit grad mein Fachabi in der Berufoberschule nach dem Job. Jedoch nicht mit Vollzeitwoche sondern leicht reduzierten Arbeitszeiten. Leicht ist es nicht. Aber wenn du ein Gebiet findest mit dem du dich anfreunden kannst, warum nicht. Idealerweise hat man jedoch nen Job in dem man das gelernte auch gleich iwie in der Praxis anwenden kann (meiner Meinung nach). Da musst du dich mit deinem Chef / Personalabteilung beraten ob die sowas überhaupt fördern würden.
zu 5: Eine Ausbildung ist nicht ganz so haarig wie ein Studium, wenn du was findest womit du dich gut anfreunden kannst und vielleicht später noch spezialisieren kannst in irgendwelche Themen wäre das sicher auch eine Option.
zu 6: Probiers aus wenn es dich wirklich reizt. Du musst ja nicht für immer weg. Kumpel von mir bereist grad auch die Welt und arbeitet da (1 Jahr Neuseeland, jetzt knapp 2 Jahre Brasilien).
Hoffe dir in irgendeiner weise geholfen zu haben
klar hilft mir das weiter…nur wegen nebenbei weiterbildung…ist echt unmöglich…in der firma…stell dir mal vor…sind mit paar leuten auf der baustelle und alle müssen dann früher nahause fahren, weil einer von denen, in diesem fall ich, zur abendschule muss…das macht mein chef nicht mit…bin mir da auch ganz sicher, weil das einer schon vor mir probiert hat und seit da an unser chef das nicht zuläßt…
und wenn ich das dann so nebenbei mache…wird das nix, weil ich oft morgens um 6 ausm haus gehe und abends gegen 19 uhr nahause komme…zwar nicht immer aber oft die regel…ganzen tag malocht und dann noch abends irgendwelche skripte lernen…diese option kann ich schon mal komplett streichen…das wird nix
ja, ich denke, ändern muss ich auf jeden fall was…natürlich voll mies, das jetzt die wirtschaftskrise voll aufblüht…müßte erstmal ne lösung finden, wie ich was neues auf probe ausprobieren kann ohne mein aktuellen job zu verlieren…
hallo leute…bin gerade an einer bewerbung dran…doch komm beim anfangssatz nicht weiter…beste bis jetzt ist "sehr geehrte damen und herren, auf der suche nach einer beruflichen weiterentwicklung, bin ich auf ihre stellenausschreibung im jobbörsenportal der agentur für arbeit aufmerksam geworden"
kann man das so lassen…find sonst irgendwie kein vernünftigen anfang…
klingt ned schlecht, sag ich als laie
hab selbst mechatroniker gelernt, und war dann auch an der stanze gestanden… genauer an 3 ( : + 1 Handarbeitsplatz + 2 Arbeiterinnen… ich war echt ned so begeistert davon, alles was ich in den 3 jahren davor gelernt hab, konnte ich da getrost wieder vergessen.
also 1 und 2 sind halt die einzigen sachen, wo du halt nachwievor nen "geregeltes" Einkommen haben wirst, alles andere wird nen finanzieller Rückschritt, so hart wies ist, mit ner eigenen wohnung würd ich da notgedrungener weiße noch warten
konnte mir dann bei bund 9 monate lang überlegen was ich mach, und hab mich entschieden BOS zu machen, sprich Fachabi.
Danach bin ich durch rießen Glück wieder in meinen Ursprünglichen Ausbildungsbetrieb genommen wurden, für nen duales Studium in Elektrotechnik. Nebenbei-lehrberuf: EBT…
Jetzt worauf ich hinaus will, ich komm jetzt ins 3. Semester, und jetzt wirds interresant, das Grundstudium, sprich die ersten 2 Semster, teils auch noch das 3. sind so ziemlich bei jedem technischen Studiengang hart und trocken, das sind die Grundlagen, damit fängt man an
ET 3, Digitaltechnik, Angewandte Systemtechnik, Elektrische Messtechnik und Hochspannungstechnik werden schon recht interresant, auf jedenfall interresanter als Mathe 1&2, Physik, BWL und Englisch, Konstruktion war auch ned so der Hit
Gehört aber halt auch dazu
Du könntest z.B in Vollzeit den Industriemeister Elektro machen und sich dann z.b in einer Firma als Gruppenmeister bewerben.
Das selbe habe ich auch vor. Mein Arbeitsvertrag läuft im März aus und wie es aussieht werde ich nicht übernommen weil es uns gerade sehr beschissen geht.
Somit werde ich höchstwahrscheinlich bei der IHK meinen Industriemeister Metall machen.
Bafög kannst du beantragen so schlimm ist das nicht.
hab jetzt nicht alles gelesen, aber möchte trotzdem was dazu los werden.
Ich befand mich vor ca. anderthalb jahren in der gleich situation. mein job gefiel mir nicht, jedoch arbeitete ich auch nicht wirklich in meinem erlernten beruf den ich in diesem betrieb im zuge einer ausbildung erlernt habe (Bürokaufmann bei einem Bekannten Regionalen Autohaus). Als hinzu kam dass die Branche schwächelte und wir, die jüngeren und erst kurzfristig verlängerten Angestellten, ohnehin nicht sicher sein konnten ob ihr nächster vertrag überhaupt verängert würde, kam für mich die zeit mich um zu sehen.
ich habe mit offenen karten gespielt und das gespräch mit meinem vorgesetzten gesucht. er versicherte mir mich so gut es geht zu unterstützen und mir keine steine in den weg zu legen. Also habe ich mich parallel zu meiner arbeit umgeschaut und ich beworben. schlußendlich fand ich die firma die mir auf anhieb gefiel und mir auch die ein oder andere neue, mir bislang unbekannte, arbeitsfeld näher brachte. Dort bin ich nun seit einem halben jahr und ich habe in der zeit mehr erreicht als ich jemals in der gesamten zeit bei meinem alten betrieb hätte überhaupt erreichen können.
In deinem Falle würde ich einfach dort zu bleiben so lange du musst um dich finanziell gut zu stellen. Nach feierabend würde ich auf mien fachabi aufbauen und evtl. die abendschulbank drücken um dich weiter zu qualifizieren. Heut zutage darf man sich nicht auf einer ausbildung ausruhen und untätig sein. die heutige zeit ist schnelllebig und es erfordert ohne ende engagement um am ball zu bleiben. Nutze die freizeit und lerne eine fremdsprache oder bilde dich sonst weiter und zeige dein wissen. Je mehr du weisst lastet man dir auf, je desto wertvoller bist du aber auch für eine firma.
Oder du bewirbst dich einfach fremd und überzeugst in einem kleinen praktikum. Hierzu kannst du dienen Urlaub nutzen um keinen Ausfall bei deinem Arbeitgeber zu haben. Selbst wenn du auch nicht die richtigen beruflichen voraussetzungen hast, wenn du einmal im praktikum zeigst das du es kannst reicht es oft auch aus (wie es 4-5 freunde von mir es auch gemacht haben). Gute Leute sind heutzutage nicht leicht zu finden, es gibt leider viel zu viele theoretiker die einfach praxisfern arbeiten. Nutze deine Erfahrungen in deiner Branche aus und bewirb dich bei unternehmen dieser sparte, nur halt beispielsweise im büro oder was auch immer dir vorschwebt. Kein arbeitgeber wird solch eine bewerbung abtun, da solche leute mangelware sind.
Ich kenne dein verhältnis zu deinem chef nicht, geschweige ob er weiss das du nicht glücklich bist so wie es ist. ich würde es riskieren und das gespräch suchen.
Ins ausland zu flüchten ist meiner meinung nach der größte fehler den man machen kann. Man braucht schon eine ganze ecke geld auf der hohen kante um irgendwo neu zu starten.
Desweiteren wünsch ich dir viel glück auf deiner suche.
Amen, bin raus.
hi leute…wollt mal kurz das neuste los werden…hab auf eine bewerbung eine antwort bekommen…die stelle ist zwischenzeitlich gestrichen worden (hatte mich als hausinterner elektriker beim bsi beworben)…jetzt bieten die mir eine stelle als leiter des haus und hoffdienstes…das doch nen hausmeister job…aber mitlerweile ist in meiner momentanen firma so viel zoff…das ich dann doch lieber den hausmeister job mache…
Leiter des Haus und Hoffdienstes. Klingt doch gut. Damit verbunden sind denke ich, Bestellungen, Dienstpläne schreiben, Mitarbeiter führen, Betriebsführung, Fremdfirmen koordinieren.
Bedeutet ja nicht da du da Fegen musst. Außerdem, wenn du den Job annimmst, und er dir Spaßmachst, kannst du dich noch (weiter)bilden.
Ich würde das Vorstellungsgespräch suchen. Meine Meinung.
"Dafuer"
bewerbungsgespräche alle mitnehmen. erfahrung
man kann sich die anfahrtskosten bei der firma erstatten lassen
ne elektronikerausbildung und fachabi waren super voraussetzungen 2007 und 2008
bei automotive dienstleistern einzusteigen.
momentan schauts da grad bös aus, aber 2010 wird besser sagen alle.
Ist zwar vorgeschrieben, macht aber meiner Erfahrung aber leider so gut wie keiner mehr da die Arbeitsagentur dort einspringt. Und diese springt ein da die Arbeitgeber nicht mehr zahlen. Wieder typisch das jeder der in die Arbeitslosenversicherung einzahlt auch noch die Firmen bei ihrer Bewerberauswahl subventioniert. Als ich mich vor über 10 Jahren für ne Ausbildungsstelle beworben habe gab es eigentlich fast überall noch eine kleine Fahrkostenerstattung.
edit: Der Automobilbranche und den Zulieferern wird es nächstes Jahr erst richtig dreckig gehen!
hab das heut meinen freunden erzählt, die meinten, arbeite nen tag probe und wenns dir spaß macht, fang da an…besser dort mit spaß als hier mit zoff…werd das wochenende nochmal drüber schlafen und am wochenanfang dort anrufen und bescheid geben…danke für eure hilfe
Schön zu hören, dass sich was tut Viel Erfolg!
nur mal so, habe jetzt nicht alles gelesen!
habe mitbekommen das du im bereich elektro unterwegs bist, oder?
dann kannst du deinen fachwirt in elektrotechnik machen und dann den meister in veranstalungstechnik mit schwerpunkt halle und beleuchtung!!!
den wollt ich auch machen aber leider muss ich vorher den elektrofachwirt machen und dann kann ich erst den meister in …!!!zudem habe ich auf diesem gebiet nicht die vorraussetzungen aber vllt. ist es ja bir dir so?!
ausserdem ist eine weiterbildung nicht unbedingt eine abendschule sonder, wie bei mir auch, einmal im monat für 4-5 tage und das dann über 7 monate oder alle 14 tage samstag und sonntag auf ein jahr bzw. auf zwei jahre verteilt. es kommt naürlich auch auf das gebiet an. ich habe mich für 7 monate entschieden für den veranstaltungsfachwirt und ich sage - läuft!!!
diesen kurs hätte ich auch in 3 monaten absolvieren können. wie bei dir hatte ich auch stress und habe die arbeit gekündigt, weil es nicht mehr ging!!!ich hab halt prioritäten gesetzt - hat aber auch ein jahr gedauert bis ich diesen schritt gemacht habe!!unterm strich, dass beste was ich machen konnte und nun keinen ärger mehr … vllt. konnte ich weiter helfen?! …
nur ein tip: wenn du es auch so vorhast, bring dein geld 2 monate vorher in sicherheit - die ämter wollen die letzten 2 monate kontoauszüge haben!!!und denk auch an deine lebensversicherung etc. - zählt alles dazu!!!
grundlage für das was du haben darfst: 150 € pro lebensjahr + einmalig 750 € - berechengrundlage für alg II, denn das bekommst du auch, auch wenn du selber gekündigt hast für die ersten drei monate!!!
sodelé …
Das glaube ich auch.
Kurz und bündig…:
Wärst DU jetzt 40, dann hätt ich auch erst Bedenken, da ist eine Richtungsänderung sicher schwer…aber mit 25 wirst DU das schon packen, hast doch noch alles vor Dir und kannst flexibel reagieren.
Drücke Dir für den Wechsel die Daumen, mach das, was Dir Spaß macht, denn ohne den gehst Du zu Grunde bei der Arbeit…! Kenne das aus eigener Erfahrung…wenn der Spaß weg ist, geht es dem Ende zu…musste selber vor 3 Jahren einen kompletten >Richtungswechsel vollziehen…und das dann mit Family und ETW…vom Banker zum LKW-Fahrer
Aber das packst DU schon…lass Dich nicht aufhalten…!!!
"vom Banker zum LKW-Fahrer"
also lkw fahrer gibts hier zu wenig, da würdest sofort eingestellt werden
hey, wenn er sich bei nem zulieferer bewirbt dann doch nicht in der produktion sondern in der entwicklung - und da gibts genügend arbeit nur momentan strenge budgets
Hi Leute, ich kramm den alten Fred mal aus…Hab mich mittlerweile im Job zurecht gefunden und komm momentan gut mit der Arbeit klar…Jetzt schau ich mich nach neuen Stellen um und da ist mir aufgefallen, das die Firmen zu den Bewebungsunterlagen eine konkrete Gehaltsvorstellung von mir wissen wollen…doch hab kein Plan, was ok wäre? Schreibt man so was mit ins Bewerbungsschreiben rein…"Als Gehaltsvorstellung stell ich mir XX,XX € /Std. vor" oder wie macht man das? Jemand mit Erfahrungen, wie man so was macht, kann sich auch gerne per Pn bei mir melden…Danke
Es kommt ganz drauf an WO du dich bewirbst.