mit 25 Jahren eine neue Richtung einschlagen

…hallo freunde…war längere zeit nicht mehr hier im forum aktiv, lag daran dass ich die letzte zeit viel arbeiten musste und mich null um den audi oder dieses forum kümmern konnte…und damit bin ich schon beim thema…mein job…bin unzufrieden mit dem job, mit meinen kollegen und meinen eigenen leistungen in diesem job.

ich hab gemerkt das dieser job null zu mir passt und ich würde gerne eine neue richtung einschlagen, mir fehlt aber der mutt und so ne art fahrplan, wie ich am besten vorgehe…wills unbedingt vermeiden, das ich nochmal den falschen job aussuche…was mich schon lange interessiert sind autos…würd gerne in diese richtung gehen…doch ich weiß nicht obs so sinnvoll ist mit 25 jahren noch eine ausbildung anzufangen…weil mit dem lohn den ich dann kriege, werd ich schwer über die runden kommen…so mit eigene wohnung bezahlen und dem rest…hat da jemand schon so was durchlebt und könnte mir seine erfahrungsberichte mitteilen ?

was ich noch gerne machen würde, ist ein praktikum…aber ich hab ja noch mein alten job…würd gern so machen, das ich das praktikum mache, ohne das ich davor kündigen muss und am ende ohne alles da stehe…selbst wenn mir das praktikum und der job zusagt, würds dauern bis die ausbildung anfängt…und will nicht paar monate arbeitslos sein…kennt sich da jemand aus…wie kann man das am besten kombinieren…? einzigste was mir einfällt ist zb. ne woche urlaub und dann das praktikum machen…darf man das vom gesetz her oder muss ich meinem momentalen arbeitgeber darüber informieren…?

bin momentan bisschen durchn wind…man verzeih mir meine deletantische schreibweise

lieben gruß an alle
JA3

Als Grundlage des ganzen wäre es wichtig was für eine Ausbildung du bereits absolviert hast! Es gibt ja auch noch die Möglichkiet der Weiterbildung auch in einem kompl. anderem Bereich!

Bsp. Ich bin gelernter Bankkaufmann und könnte mit einer kurzem Umbildung maybe Autoverkäufer werden =) es ist da echt vieles möglich!

achso…als hab fachabi und abgeschlossene ausbildung zum elektroniker für betriebstechnik…schwerpunkt schaltschrankbau…alsó vllt. lies sich das mit kfz-elektriker verbinden…weiß nicht…wie isn das eigentlich festgelegt wegen weiterbildung…?

Mit der Ausbildung solltest du schon in den KFZ Sektor reinkommen. Eine evtl. Weiterbildung zahlt wenn du Glück hast das Arbeitsamt. Weiterbilden kannst du dich in deiner Freizeit sprich nach der Arbeit und am We. Hiergegen kann dein derzeitiger Arbeitgeber nichts tun sollange es deine Arbeit nicht beeinträchtigt. Schau doch einfach mal im Inet auf den Seiten der Fernschulen nach. Vielleicht findest du ja ein entsprechenden Weiterbildungsgang für dich!

versteh ich das richtig…soll mein job behalten, nebenbei an einer fernschule ne umschulung machen…?

wenn du schon Fachabi hast, warum studierst du dann nicht? Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau wäre da doch das richtige?!

Mach doch deinen Techniker… vielleicht sogar im KFZ Hamdwerk per Fernschule! Dauert zwar gut 4 Jahre nebenbei, und kostet viel Kraft, aber wäre eine Möglichkeit!
Fernschulen gibt es genung, oder machst Vollzeit mit Bafög.

Du kannst KFZ Technik studieren weil vorraussetzung hast du ja. einen neben job kannst du ja auch nebenbei machen so ist das nicht.

Du wärst nicht der einzige der mit 25 noch ne Ausbildung macht. Gibt verschiedene Gründe, z.B. misserfolge im Studium, unzufriedenheit im Job wie bei dir etc. "zu spät" ist es nicht. Evtl hast du es aber etwas schwerer zu Punkten bei der Bewerbung, kommt drauf an an was für Ausbilder du gerätst und wie deren Einstellung dazu ist. Du stehst in keinem Fall "ohne alles" da, eine Ausbildung hast du ja immerhin schon absolviert.

Wegen Praktikum und so: Kommt drauf an wie dein Chef so drauf ist, vielleicht lässt er mit sich reden und kann dir die möglichkeit schaffen dich so weiterzuentwickeln.

Edit: Nebenjob im Studium, ja aber wenn möglich so, dass du irgendwie was vom Studium mit einbringen kannst, im Supermarkt kassieren bringt dir nicht soviel.

Mir kommt das alles sehr bekannt vor…
Das was du gerade durchmachst habe ich auch hinter mir.
War in meinem Job auch total unzufrieden und habe nach 2 1/2 Jahren (vorher halt Ausbildung) hingeschmissen und studiere jetzt Elektrotechnik.

Vorallem: Nix überstürzen! Nimm dir die Zeit zum Nachdenken und zum klarwerden was du willst. Informiere dich wo du nur kannst (Das tust du ja gerade !TOP!)!

Fernstudium ist ne tolle Sache und hört sich auch alles erstmal ganz toll an… ABER unterschätze nicht was das für einen Aufwand mit sich bringt!
Es erfordert sehr viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative. Das meiste lernst du durch irgendwelche Skripte/Unterlagen und musst in der Lage sein den Stoff anhand der Unterlagen Nachzuvllziehen und zu lernen.
Egal wie gut die Unterlagen sind es bleibt schwer!
Du musst/solltest jeden Tag daran arbeiten… wenn du das neben dem Job machst NACH der Arbeit!

Techniker ist sicherlich auch ne schöne Sache. Mit dem "Meister-BaföG" (gilt glaube ich auch für Techniker-Vorbildungen) kriegse sogar ne recht vernünftige Vörderung meine ich…
Ich habe es damals nicht gemacht weil ich mir dachte wenn ich schon Studieren kann von den Vorraussetzungen dann machse lieber das (Dipl. Ing bzw. BA bzw. MA ermöglichen dir mehr Möglihckeiten als die Technikerausbildung).

Bei einem Vollzeitstudium ist meiner Meinung nach der größte Nachteil der finanzielle Aspekt. Es sei denn du hast nen Geldhaufen wovon du 3-4 Jahre lang leben kannst.
BaföG bekommt nicht jeder und das Auseinandersetzen mit dem Amt ist eine Qual. Bekommst du kein BaföG bekommst du nix! (Und immer drann denken nur die hälfte ist Geschenkt!)
Dann musse entweder dir irgendwo Geld leihen oder Arbeiten gehen. Wobei du auch bei einem Vollzeitstudium nicht ausser acht lassen kannst dasse zuhause was machen musst!

Alles nur meine Eindrücke, was das richtige für dich ist kannst nur du beantworten…
Ich drück dir die Daumen das du den für dich richtigen Weg findest.

ich habe mit 28 noch mal eine Ausbildung gemacht und bereue es nicht.
Das war die richtige Entscheidung!!!
Würde es immer wieder machen.
(habe vorher schon eine Ausbildung gemacht nach der Schule + Studium = war aber nicht das Richtige für mich)

Es gibt auch die möglichkeit des quereinstiegs.
Beispiel: ich bin 22 Jahre habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht.
Nach der Ausbildung 1 Jahr in der Produktion gearbeitet vom "normalen" Maschinenbediener zum Schichtführer auf Probe hochgearbeitet(davor kam noch die Qualitätskontrolle in eigenverantwortung) Wirtschaftskrise 2 Monate arbeitslos.
Bei Aldi Süd angefangen als Stellvertretender Filialleiter Nachwuchs(Quereinstieg) dabei gemerkt das der Job doch nichts für mich ist.
Jetzt such ich mir was neues was mir mehr liegt.
Du kannst auch einen Quereinstieg als Automobilverkäufer machen, dass bieten viele Firmen an.

Habe auch Industriemechaniker gelernt und jetzt arbeite ich als Maschinenbediener. Irgendwie ist das auch nicht so meins. Überlege auch was anderes zu machen.

Naja, 25 ist ja kein Alter. Ich habe mit 29 angefangen zu studieren. BaföG kommt halt drauf an. Wenn Du a) unter 30 bist und b) lange genug selber gearbeitet hast (ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange man sozial-versicherungspflichtig beschäftigt sein muss, 5 Jahre oder 3-Jahre Ausbildung + 3 Jahre arbeiten) bekommst Du ohne Probleme den Höchstsatz. Das man sich damit kein "Luxus-Leben" mehr leisten kann ist auch klar! Problem ist nur das man ab 30, egal wie lange man nun studiert hat, als Langzeitstudent gilt und damit aus der studentischen Krankenversicherung raus fällt. Sprich Du darfst dich dann selber versichern, entweder freiwillig in der Gesetzlichen oder halt Privat. Das wird dann richtig teuer und sollte man vorher wissen. Wenn man sich einschränken kann sollte das finanzielle eigentlich machbar sein. Die Lern-Seite ist wieder was ganz anderes.

bafög bekommst du in dem fall aber nur für rein schulische ausbildungen, nicht für duale. also betrieblich und schulisch…

hab nämlich im moment genau das gleiche…

bin jetzt 24, hatte ne ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellten gemacht, danach nichts richtiges bekommen und als maschinenbedienerin bei nem automobilzulieferer gearbeitet und da jetzt nochmal die chance bekommen und ergriffen ne ausbildung zur industriekauffrau zu machen…

wenn du ne wohnung hast, steht dir wohngeld zu. aber bafög wird schwer…

umschulung wirst du beim arbeitsamt auch kein glück haben, denn die wird nur gezahlt, wenn du deinen jetzigen beruf z. B. aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben kannst

Es gibt etliche Möglichkeiten etwas zu verändern und das schlimmste was du tun kannst ist ewig in einem Job zu arbeiten der dir keinen Spaß macht.
Du solltest dir aber erstmal klar werden was dich wirklich begeistert, einen Themenbereich finden wo du mit Passion auch noch Jahrzente arbeiten könntest.
Dann musst du dich entscheiden ob du dafür bereit bist zurückstecken (weniger Geld während Ausbildung/Studium) oder ob du es dir zutraust dich nebenberuflich weiterzubilden.
Ich interessiere mich auch sehr für Autos, ein Job in der Branche interessiert mich aber trotzdem nicht wirklich, ich sehe das als Hobby.
Ich persönlich mache neben meiner Arbeit ein Fernstudium in Informatik, obwohl ich schon als Informatiker arbeite, aber meine Ausbildung reicht mir als Abschluss einfach nicht aus.

Wohngeld kannst du als Student gleich wieder vergessen.
"Dem Grunde nach" (Beamtendeutsch ) hast du Anspruch auf Bafög daher bekommst du auch kein Wohngeld. Selbst wenn du kein bafög erhälst.

ich seh schon…alles nicht so einfach…also für mich gibts folgende optionen…

1. weiter in diesem job bleiben
  2. ein neue stelle in der gleichen branche suchen
  3. studieren
  4. fernstudium
  5. neue ausbildung
  6. ausland

zu 1. also wenn ich in dieser firma bleibe…ist das mein untergang…so gar nix, wirklich gar nix passt…meiner meinung nach schlecht bezahlt, viel überstunden (von 40std woche kann ich nur träumen)…was dazu führt das kaum zeit für hobbys und privat leben bleibt, komm nahause, essen, duschen…und das wars…bin dann meist so kaputt das ich keine lust habe, was zu machen…dann die kollegen und chefs…will nicht sagen, das es schlechte menschen sind…eher sind die und ich nicht auf einer wellenlänge…da werden die einfachsten dinge manchmal schwer kompliziert…und was halt noch wichtig ist, das elektroniker für betriebstechnik nicht mein traum beruf ist…hab ich damals mit 20 so als notlösung genommen…war mir damals lieber als arbeitslos und ohne irgendeine ausbildung…hatte mich schon damals im kfz bereich beworben nach paar absagen, wurde ich zappelig und hab mich dann für diese ausbildung entschieden…wenn ich heut in der selben situation wäre, würd ich eher warten und alles probieren um die ausbildung zu krigen, die ich will.

uffff…hat das gut getan…sich mal alles von der seele zu schreiben…hehe

zu 2. wäre vllt nicht so schlecht…vllt entwickelt sich die lust an dem beruf, wenn ich in eine gute firma komme, wo ich mich mit den kollegen verstehe…weiterbildungen mache und so…ideal wäre schichtelektriker in großfirmen oder als beamter…so ne art haustechniker…aber heutzutage da was finden…eher nen 6er im lotto…ohne vit. b läuft da nix…

zu 3. hatte mal vor meiner ausbildung angefangen zu studieren…elektrotechnik…das war mir aber so trocken und gar nicht mein fall…das ich nach 1 semester aufgehört habe…weiß nicht wie es da mit anderen fächern ist…müßte man mal ausprobieren…

zu 4. fernstudium…so neben dem beruf - keine chance…würd ich geregelte arbeitszeiten haben, wäre es machbar…aber so…neee

1. neue ausbildung…wäre super…weil dann würd ich den beruf wählen, der mir spaß macht, davor noch praktikas machen…um wirklich sicher zu sein, will mich nicht 2 mal für den falschen beruf entscheiden…aber ich wäre dann mit 28 - 29 fertig und dann 3 jahre lang nen mini gehalt wo ich mir jetzt wünsche endlich meine eigene wohnung zu haben…aber das wird eng und außerdem sagen mir viele das es kfz mechatroniker wie sand am meer gibt…ich hab auch angst, nach der ausbildung kein job zu finden…

zu 6. ausland…ursprünglich komm ich ja aus kroatien und meine eltern fangen nächstes jahr an ein 2tes haus zu bauen…mir würd sich die möglichkeit bieten unten zu leben…müßte keine miete zahlen, das sparrt schon viel ein…könnte beim hausbau helfen…außerdem find ich das leben dort viel angenehmer…nur problem ist dort nen vernünftigen job zu finden…so in jungen jahren kein problem, bisschen hier und da arbeiten…aber was ist, wenn man älter wird…

oh man…denk jeden tag über alles nach…aber hab das gefühl ich komm zu keinem schluß…was ein problem ist, ist das ich keine zeit habe mal mich in paar vorlesungen zu setzen oder nen praktikum zu machen…wegen meinem job…aber will nicht den job kündigen um das alles auszuprobieren…weil dann würd ich anfangs, glaub 3monate, nicht mal was vom arbeitsamt kriegen…und scheiße bauen, so das ich gekündigt werde, ist auch nich so das wahre…weil wenn sich dann mal ein vllt. zukünftiger arbeitgeber in der firma informiert…hört er lauter schlechte sachen über mich…ohh man…jemand ne idee?

Also ich würde dir zu Punkt 2 und 4 raten. Ist aber nur meine Meinung.
Wenn du unglücklich bist im Job, dann muss man was änderen!

Egal was, ich wünsche dir viel Glück!

hast du auch schon über punkt 7. nachgedacht^^ -> selbstständig machen?
oder gibt es etwas, was es dir generell nicht erlaubt, so etwas zu probieren? (kinder?)

eins steht zumindest fest, in deinem/unserem alter hat man im regelfall den vorteil, keine verantwortung gegenüber einer familie zu haben und noch jung und kraftvoll zu sein… da is die chance noch am höchsten, dass man es schafft, oder sogar frühzeitig schafft, aus den schweren ersten jahren raus zu kommen und fruchtgenuss betreiben zu können… :>
mir geht es sonst sehr ähnlich wie dir, oder sogar fast genau gleich, habe halt schon 2 ausbildungen gemacht, aber mir war schon lange vor der ersten klar, dass es keinen traumberuf für mich gibt, ich hatte halt schon immer das bedürfniss etwas selbst auf zu bauen, was es auch immer sein mag…

bin gespannt was du dazu sagst!

das wichtigste ist imho, dass du dir jetzt keinen stress machst und dass du, wie es dir schonmal ging, jetzt nicht anfängst zappelig zu werden. :wink:

Gruß L