ich seh schon…alles nicht so einfach…also für mich gibts folgende optionen…
- weiter in diesem job bleiben
- ein neue stelle in der gleichen branche suchen
- studieren
- fernstudium
- neue ausbildung
- ausland
zu 1. also wenn ich in dieser firma bleibe…ist das mein untergang…so gar nix, wirklich gar nix passt…meiner meinung nach schlecht bezahlt, viel überstunden (von 40std woche kann ich nur träumen)…was dazu führt das kaum zeit für hobbys und privat leben bleibt, komm nahause, essen, duschen…und das wars…bin dann meist so kaputt das ich keine lust habe, was zu machen…dann die kollegen und chefs…will nicht sagen, das es schlechte menschen sind…eher sind die und ich nicht auf einer wellenlänge…da werden die einfachsten dinge manchmal schwer kompliziert…und was halt noch wichtig ist, das elektroniker für betriebstechnik nicht mein traum beruf ist…hab ich damals mit 20 so als notlösung genommen…war mir damals lieber als arbeitslos und ohne irgendeine ausbildung…hatte mich schon damals im kfz bereich beworben nach paar absagen, wurde ich zappelig und hab mich dann für diese ausbildung entschieden…wenn ich heut in der selben situation wäre, würd ich eher warten und alles probieren um die ausbildung zu krigen, die ich will.
uffff…hat das gut getan…sich mal alles von der seele zu schreiben…hehe
zu 2. wäre vllt nicht so schlecht…vllt entwickelt sich die lust an dem beruf, wenn ich in eine gute firma komme, wo ich mich mit den kollegen verstehe…weiterbildungen mache und so…ideal wäre schichtelektriker in großfirmen oder als beamter…so ne art haustechniker…aber heutzutage da was finden…eher nen 6er im lotto…ohne vit. b läuft da nix…
zu 3. hatte mal vor meiner ausbildung angefangen zu studieren…elektrotechnik…das war mir aber so trocken und gar nicht mein fall…das ich nach 1 semester aufgehört habe…weiß nicht wie es da mit anderen fächern ist…müßte man mal ausprobieren…
zu 4. fernstudium…so neben dem beruf - keine chance…würd ich geregelte arbeitszeiten haben, wäre es machbar…aber so…neee
- neue ausbildung…wäre super…weil dann würd ich den beruf wählen, der mir spaß macht, davor noch praktikas machen…um wirklich sicher zu sein, will mich nicht 2 mal für den falschen beruf entscheiden…aber ich wäre dann mit 28 - 29 fertig und dann 3 jahre lang nen mini gehalt wo ich mir jetzt wünsche endlich meine eigene wohnung zu haben…aber das wird eng und außerdem sagen mir viele das es kfz mechatroniker wie sand am meer gibt…ich hab auch angst, nach der ausbildung kein job zu finden…
zu 6. ausland…ursprünglich komm ich ja aus kroatien und meine eltern fangen nächstes jahr an ein 2tes haus zu bauen…mir würd sich die möglichkeit bieten unten zu leben…müßte keine miete zahlen, das sparrt schon viel ein…könnte beim hausbau helfen…außerdem find ich das leben dort viel angenehmer…nur problem ist dort nen vernünftigen job zu finden…so in jungen jahren kein problem, bisschen hier und da arbeiten…aber was ist, wenn man älter wird…
oh man…denk jeden tag über alles nach…aber hab das gefühl ich komm zu keinem schluß…was ein problem ist, ist das ich keine zeit habe mal mich in paar vorlesungen zu setzen oder nen praktikum zu machen…wegen meinem job…aber will nicht den job kündigen um das alles auszuprobieren…weil dann würd ich anfangs, glaub 3monate, nicht mal was vom arbeitsamt kriegen…und scheiße bauen, so das ich gekündigt werde, ist auch nich so das wahre…weil wenn sich dann mal ein vllt. zukünftiger arbeitgeber in der firma informiert…hört er lauter schlechte sachen über mich…ohh man…jemand ne idee?