Meinung zu zusammenstellung neues frontsystem!

hi!

hab mir mal n paar sachen eingeschaut und ein paar meinungen eingeholt und spiele evtl. mit dem gedanken mir folgendes als neues frontsystem zuzulegen und hätte gern auch mal eure meinung dazu gehört:
2 umgebauten 3 -weg Weichen von JL Audio
2 x Phonocar 2/737
1 x Comp 4 Woofer
1 x Audiosystem Hs 25 sq
das würde auf ca. 460€ insgesamt kommen…

als endstufe is momentan eine u-dimension jr5.4x vorhanden, wird aber evtl. dann gegen eine us amps is2200 (http://www.caraudio-store.de/IS,2200,2x325,Watt,U.S.AMPS:::: getauscht…

doorboards sind natürlich pflicht, werd ich mir selbst bauen, und der MT kommt weiter oben in die tür! HT sollte nach möglichkeit in die a-säule…

so und jetz lasst euch mal aus und gebt verbesserungsvorschläge!

und das is übrigens so die vorgabe:
momentan is das Focal 130V2 verbaut was an ner Micro-Dimension Jr5.4x gebrückt läuft.
Der Klang is aber nich mehr so der knaller…der hochton is mir zu aufdringlich, und irgendwie fehlt was…(kanns nich erklären was fehlt). und es sollte sich an die beiden 12W6 im Kofferraum mal so n bissl anpassen!
Musikrichtung wäre meistens elektronische musik wie, House, Trance, aber auch hin und wieder n bissl black musik oder rock…

  • Dieser Beitrag wurde von BabyGrey am 28.11.2005 bearbeitet

hi also was boxen betrifft
rainbow, focal, orion =geil
infinity, canton, audiobahn, herz, ground zero = kommt gleich danach

von focal halt ich mittlerweile nich mehr sooo viel…gibt besseres für das geld…rainbow und orion find ich auch gut!

infinity und canton find ich auch net so prall, genauso wie audiobahn (nur die optik is cool), herz is ok, und gz hat meiner meinung nach n supi preis/leistungsverhältnis…

nur leider bringt mich das net weiter… :slight_smile:

[quote]

hi also was boxen betrifft
rainbow, focal, orion =geil
infinity, canton, audiobahn, herz, ground zero = kommt gleich danach

[/quote]

also ich hab 4 165k in der hutablge beim primera + 2 hochtöner (focal)
muss sagen hab noch nicht viel gehört was da mithalten kann klanglich!! mit mehr tiefgang gibt es schon bessere boxen aber nen schönen kick-bass habens allemal
und tifgang hab ich beim woofer

aso wegen hochtöner dreh sie weg
nicht direkt auf dich
und wenn was fehlt prob ne andere freq weiche

  • Dieser Beitrag wurde von Breibru am 28.11.2005 bearbeitet

ne auf die hutablage kommt bei mir nix…wenn dann nur vorne in die tür oder n bissl rearfill von den original boxen von hinten…

verstärker hab ich selbst momentan ne eton und ne u-dimension verbaut, bin mit beiden sehr zufrieden!

ach und die HT´s sind nich auf mich gerichtet sondern laufen 45° unter winkel…
der klang gefällt mir dennoch nich!!

[quote]

also ich hab 4 165k in der hutablge beim primera + 2 hochtöner (focal)
muss sagen hab noch nicht viel gehört was da mithalten kann klanglich!! mit mehr tiefgang gibt es schon bessere boxen aber nen schönen kick-bass habens allemal
und tifgang hab ich beim woofer

aso wegen hochtöner dreh sie weg
nicht direkt auf dich
und wenn was fehlt prob ne andere freq weiche

  • Dieser Beitrag wurde von Breibru am 28.11.2005 bearbeitet

[/quote]

hmm also ich hab die focal utopia höchtöner und die klingen gut
extrem laut ja aber saumäßig gut

evt umtauschen oder wie gesagt andere frequenzweiche

ja in den a3 kommen auch keine in die hutablage

beim primera kann man vorne nur 4"x6" rein geben die bringen ned viel :slight_smile:

beim 8p passen meines wissens nach eh die 16,5er rein von focal also mal kucken

probier mal ein tuch vor den hochtöner oder gegen die scheibe (weiß ned wie du sie verbaut hast geht halt nur wenn du sie am amaturenbrett hast)

[quote]

ne auf die hutablage kommt bei mir nix…wenn dann nur vorne in die tür oder n bissl rearfill von den original boxen von hinten…

verstärker hab ich selbst momentan ne eton und ne u-dimension verbaut, bin mit beiden sehr zufrieden!

ach und die HT´s sind nich auf mich gerichtet sondern laufen 45° unter winkel…
der klang gefällt mir dennoch nich!!

[/quote]

Hi also die Frage ist erstmal was du möchtest, welche Musikrichtung wie teuer.
Was ich so für mich rausgefunden hab ist das weniger manchmal mehr bringt wenn es gute Komponenten sind.
Also ich würde mich da mal bei Andrian Audio oder Micro Precision umschauen, sind klanglich echt alles Top Sachen, und bei beiden kommen die Ht´s so rüber wie sie sollen.
Das Andrian und Micro Precision kann man im 3 Wege fahren, aber die frage ist echt was man will, Ich finde die Systeme im 2 Wege gut eingestellt ist klanglich genauso gut.

Hi !

Würde auch sagen das ich es mal mit einem gutem 16er vorne Probieren würde. Das zusammenstöpseln verscihedener Komponenten erfordert zudem eine Anpassung der Weiche.

Von daher evtl. lieber nen passendes 16er und später dazu ne Leistungsstärkere Endstufe, die dann aber auch mehr kostet als die µ !

Gruß
Ralf

naja, wie gesagt…sollte sich n bissl an die 2 12W6er im kofferraum anpassen, weil die eben schon n bissl laut für so n mickriges 13er sind…
musikrichtung is mehr elektronische musik, wie house z.b.!
ähm…kosten dürfte es bis max. 500 ohne amp!
von andrian hab ich gehört das die probleme machen können wenn sie nich richtig eingebaut sind, und das hat mich ehrlich gesagt bisher n bissl abgeschreckt…
also auf 16er möcht ich auf jeden fall umbauen, also mach ich dann eh n paar doorboards passend dazu!
daher könnt man dann auch gleich noch nen kickbass oder ähnliches dazu machen!
muss nich unbedingt 3 wege sein, 2 wege tut´s auch, nur der klang sollte nich mehr so spitz sein wie beim focal…habs lieber rund und warm und dynamisch! pegel sollten sie aber auch mitmachen, hör schon ganz gern mal n bissl lauter!

joa…ich hoffe ich hab genug infos gegeben…

was wäre denn von andrian oder von micro presicion zu empfhelen?? vielleicht auch mit link??

thx

Hi

Also Andrian siehe hier: http://www.andrian-audio.de/index.shtml
da gibts einmal das 13 Compo und das 16 Compo und halt alle Sachen einzeln. Kosten für die Compos 350

Micro Precision hier: http://www.wwat.de/microprecision.html
da gibt es das Serie 3, Serie 5, Serie 7, Serie Z, Görlich
davon ist das Serie 3 schon klanglich echt Klasse, kostet um 250 das Serie 5 je nach dem Welcher HT das ins spiel soll fängt bei 450 an.
oder man stellt sich den Serie 3 HT und Serie 5 TMT zusammen, geht auch und ist klanglich auch sehr gut, der Serie 5 TMT spielt besser als der Serie 3 und ist deutlich Druckvoller
Serie 7 bis Görlich lassen wir mal aus, das ist absolutes High End.
Aber wichtig ist wie schon oft genug gesagt ein bombenfester einbau.
Endstufe geht die µ fürs erste, sollte aber wie RWMedia sagt später doch durch ne Kräftiger getauscht werden. eventuell mal ne Gnesesis Profile 2 oder Ultra 2.


Von denen gibts auch 13, sind je nach dem wie du es machen willst klanglich genauso gut wie die 16, wenn du 2 13 pro seite verbaust, wird das auch echt gut drücken.
gg mickrig spielen diese 13 echt nicht auf, hören sich an wie richtig große, da staunt man echt.

na das hört sich ja auch schonmal nicht schlecht an…mal schaun ob ich hier irgendwo nen laden finde bei dem ich mal probehören kann…

@painman
wie sind denn die serie 7 TMT´s so?? und die serie 7 HT´S?? sind die zu empfehlen?? wie is der klang der komponenten?? kann man mit denen pegel fahren??

  • Dieser Beitrag wurde von BabyGrey am 01.12.2005 bearbeitet

HI !

Dann evtl. auch mal das Audio-System HX-Serie angucken. Pegel können die auch und zwar richtig. Endstufe sollte dann aber dazu passen, Steg z.b…

Gruß
Ralf

hört sich blöde an aber lass doch mal deine Lautsprecher testweise ungebrückt laufen, denn unter 4 Ohm sind die Lautsprecher meist etwas Spielfreudiger als bei 2 Ohm

Pro @4Ohm
:daumen:

aja und haste zufällig was abzugeben ?

Hi also Seie 7 Sind Traum Lautsprecher, UVP irgendwo um 700 Euro das paar, aber ich persönlich finde die Kombi Serie5 TMT undSerie 7 Ht besser, der Serie 5 TMT spielt besser im Kick als der Serie 7. aber da sollte dann auch ne andere Genesis kommen als ne Profile, da wäre dann ne Gensesis Dual Mono oder Four Channel fein, aber auch die Profile spielt schon gut liegt halt dran was man möchte

[quote]

na das hört sich ja auch schonmal nicht schlecht an…mal schaun ob ich hier irgendwo nen laden finde bei dem ich mal probehören kann…

@painman
wie sind denn die serie 7 TMT´s so?? und die serie 7 HT´S?? sind die zu empfehlen?? wie is der klang der komponenten?? kann man mit denen pegel fahren??

  • Dieser Beitrag wurde von BabyGrey am 01.12.2005 bearbeitet

[/quote]

ach ja…es gibt einfach zu viel auswahl im dschungel… :wink:

Hi da haste recht, der Dschungel ist groß

Aber so im allgemeinen, von den bisher genannten kannst du getrost was kaufen da machste kein fehlkauf.

Aha erklär mir mal bitte warum das so ist Deiner Meinung nach…

Gruß
Ralf

Hehe wollts ja nicht sagen ralf aber soll er wirklich mal erklären .