ich habe endlich nach ca. 20 Stunden Arbeit meine Kiste fertig …
verbaut sind verschiedene Komponenten schreibe euch mal nur die wichtigsten Daten damit man sich was drunter vorstellen kann! die restlichen Daten könnt ihr zur Not ja selbst gucken
Sub: Emphaser EX12 T4
Belastbarkeit: 1000 Watt RMS
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 20 - 100 Hz
2-fach gestackter Strontium Ferrit Magnet
3" Schwingspule
4-Lagen Wicklung aus CCAW
Verstärker: ESX V500d
Mono Verstärker
1x300 W RMS an 4 Ohm
1x500 W RMS an 2 Ohm
1x600 W RMS an 1 Ohm
regelbarer Tiefpass: 35 - 250 Hz / 24 dB
Subsonicfilter: 15 - 35 Hz / 18 dB
Bassboost: 0 - 18 dB
Line-Out
Cap : Zealum 1F
sonst sind verschiedene sachen verbaut wie Plexiglasfenster von Emphaser, Kupplungssystem von Emphaser, 2 Bassreflexrohre auch von Emphaser
Alles ist mit einer Zeamlum-Sicherung abgesichert ( 60 A )
Überzogen habe ich die Kiste mit schwarzem Bespannstoff
und An der oberen Kante selbstgeschnittene Winkel angebracht
hier sind noch ein paar pics …
+ Dieser Beitrag wurde von Marcp am 01.04.2007 bearbeitet
Das wollte ich auch gerade mal anmerken. Wurde das Volumen berechnet oder so das die Kiste gut aussieht? Ich würde jetzt mal rein gefühlsmäßig tippen das die Kiste viel zu Klein ist.
Also abgesehen vom evtl. nicht beachteten Volumen sieht die Kiste wirklich gut aus. ABER: Das mit den Kabeln geht ja mal gar nicht!!! Wie viel Arbeit bzw. wie viele Stunden hast du dafür gebraucht??? Da hätte es 20 Minuten mehr gebraucht, die Kabel vernünftig zu verlegen und die nicht oben drauf einfach so rauskommen zu lassen!!!
ja die kiste kann ich rausnehmen wann ich will und das mit dem stecker ist erstmal solange bis ich das vernünftig verlegen kann
es ist sehr easy und geil mit dem stecker da ich die kiste rein und raus heben kann wann ich will abgesehen davon das ich das ding gerade mal zu 2 rausbekomme ^^ wiegt nen paar kilo
Gut, dass „du“ es noch rausnehmen kannst. Wieviel kg hat die Konstruktion denn? Nicht, dass du jetzt Keilform hast und hinten liegt er tiefer als vorn
:rauchen:
Die 2 Punkte Abzug bekommst du fast komplett gutgeschrieben.
:daumen:
jo ich habe auch überlegt den woofer nochmal zu holen nur dann hätte der verstärker nicht mehr soviel leistung gehabt für beide und das wäre mir dann nen bissel teuer geworden ^^
habe so alleine schon ca. 900 bezahlt ^^
ich denke mal das ding wiegt komplett sowas um die 30 kg
das dachte ich auch und habe gegrübelt aber dann habe ich mich mal stundenlang ans internet gehaftet und habe gesurft …
ich habe nach langer arbeit und schreiberei gesagt bekommen das es nicht optimal ist ihn an 1000 watt zu heften da es einfach nur ein paar doofe daten sind die die leute beieindrucken sollen…
sowas im bereich 500 - 750 watt würde schon sehrrr reichen
und da ich den verstärker in einer limitierten auflage bekommen habe also in chrom und er 300 watt liefert dachte ich mir das machste so ^^
und ich sag es euch das reicht allemal also ich kann denn Fader vom radio in den bereichen -15 ( hinten ) nach +15 (vorne) einstellen und ich lasse den fader bei +8 ^^ ( also könnte noch 23 stufen weiter den bass aufdrehen) sonst wird es zu heavy.
von der Optik her muss ich sagen finde ich es gut gelungen, auch, dass man ihn herausnehmen kann finde ich gut.
Ok, die Kabel sind nicht gerade sehr sauber verlegt, aber das kannst ja noch nachholen.
Aber:
Ich vermuter auch, dass du das Volumen nicht berrechnet hast, was besonders bei einem Bandpass wie du ihn hier gebaut hast sehr wichtig ist. Die Ports (Bassreflex Rohre) wirst sicher auch nicht berechnet haben, da ich nicht sehe, dass sie abgeschnitten sind oder so.
Dann denke ich, dass die Enstufe etwas unterdimensioniert ist für den Woofer - 500 echte Watt sollten es schon sein, wobei er bei 300 auch noch recht gut gehen sollte, bis die Endstufe eben ins clipping kommt.
Klanglich vermute ich, dass du im oberen Frequenzbereich nen schönen Mount Everest hast und sonst bestimmt auch ne schöne Berg-Tal-Fahrt. (Dröhnt bestimmt ordentlich)
Wird sich wohl etwas verwaschen und sehr unpräzise anhören.
Also nichts für schönhörer.
Aber ich muss trotzdem sagen, dass es dir sonst sehr gut gelungen ist. Verarbeitung sieht gut aus und auch sonst handwerklich gut gelöst.
Was du noch machen könntest… schwarze spanngurte gg
P.S.: ist die Kiste im geschlossenen bereich auch 100% dicht?