Moin, aber das auf dem Bild ist ja ein elektrisches Schloss und kein pneumatisches. Das passt für den TT, aber nicht für den 8L. Genau deshalb hab ich das damals nicht bestellt.
Danke für den Hinweis
dann hab ich wohl Blödsinn gekauft
Gibts ne Möglichkeit das alte zu überholen? Druckschalter neu?
Ach du hast es nur gekauft und nicht eingebaut?! ![]()
Das was du mir geschickt hast wurde mir damals auch immer gezeigt und hat mich stutzig gemacht denn es kann einfach nicht so wie dort beschrieben für den TT, den A4 8E und den 8L sein. Deshalb hab ich dann damals enttäuscht aufgehört zu suchen.
In wie wie weit das ganze „überholbar“ ist kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht mal warum meins nicht mehr richtig zu hielt. Aber ich hebe es trotzdem mal auf.
Lange nix passiert hier, und eigentlich gabs über den Winter auch nix tolles,. Alles in allem lief der alte Herr problemlos und brav, aber Salz und Wetter haben sehr an ihm genagt. Daher sollte er eigentlich Freitag zum Lackierer und ein paar Dinge sollten ausgebessert werden. Leider kam dann alles etwas anders als geplant ![]()
Xenon Vorschaltgerät rechts hatte im Februar den Geist aufgegeben und musste neu. War aber eigentlich keine so große Aktion.
Etwas Rost an den Türen unten wieder, Die Leiste an der Heckklappe blüht seit vorletztem Winter wieder, die Blende vom Türgriff rechts ist abgefallen, links fehlt nicht mehr viel.
Heute Morgen war ich noch glücklich das der gute die 350tkm voll gemacht hat, und heute Abend war’s vorbei mit der Freude. Kurz vor Zuhause ging die Öllampe an, Ölstand zu gering.
Nachdem ich die Haube aufgemacht habe hätte ich gleich
können.
Habe den A3 gleich auf die Bühne gefahren und den Ölkühler ausgebaut. Leider kann man an dem Ding nichts feststellen. 2 meiner Kollegen sagen sofort das es der Ölkühler sein muss. Auto lief normal, qualmt nicht, alles völlig unauffällig. Werde jetzt morgen nen neuen Ölkühler bestellen und dann kann ich das ganze System spülen und nochmal nen Ölwechsel machen.
Wie wahrscheinlich ist es das “nur” der Ölkühler ist? Neuer Ölkühler kostet 70€, aber das spülen des Kühlsystems nervt mich jetzt schon. Mein schöner neuer Wärmetauscher steht sicher auch voll Öl…. ![]()
Nun ja, für heute ist Baustopp und der S3 steht draußen im Regen und muss die nächsten Tage wohl ran. ![]()
Das Öl im Wärmetauscher ist rostschutz von innen ![]()
Ich weiß ja nicht ob das so stimmt ![]()
Hab auch noch vergessen das der Halter des Endtopf im Winter abgegammelt ist. Aber ich denke auch das ist ok für nen 24 Jahre alten Auspuff mit 350tkm. Hab schon nen neuwertigen besorgt, den werde ich wohl im Zuge dieser ganzen Operation hier auch noch mitwechseln.
Heute bin ich wieder etwas eskaliert und habe eingekauft ![]()
- Mahle Ölkühler
- Liqui Moly Kühler Spülung
- Wasserrohr vorm Motor (ich will einfach nicht in 2 Monaten wieder anfangen)
- Hazet Spülpistole (Ich kaufe einfach gern Werkzeug
) - 5 Liter Kühlerfrostschutz
- 5 Liter Ravenol 5W40
- Ölfilter
- paar neue Schrauben und Schellen
Obwohl ich ein wenig kränklich bin konnte ich dann doch nicht “gar nichts” machen und hab eben noch schnell das Wasserrohr und einige Schläuche und das Thermostat ausgebaut. Das Wasserrohr ist wirklich gar nicht mal so schön auszubauen, aber hat halbwegs funktioniert. Mal schauen ob es auch wieder rein geht ![]()
Soll ja nicht langweilig werden bei mir ![]()
Neues Rohr eingebaut (ich wär bald wahnsinnig geworden), beim Einbau die altersschwache Kontaktbrücke der Glühkerzen zerstört und eine neue eingebaut, den Trichter des Ölmessstabs zerstört weil er spröde war. Nen neuen von AIC gekauft, der rastet nicht ein und wird nicht fest. Nen originalen bestellt und alles ist gut,
Kühlsystem mit der Hazet Pistole gespült (funktioniert sehr gut), neues Thermostat eingebaut, alles zusammengebaut. Kühlsystem mit Liqui Moly Reiniger und Frostschutz gefüllt und nochmal gespült. Danach wieder neu mit Frostschutz gefüllt und Probefahrt gemacht.
Grundsätzlich alles wunderbar funktioniert, allerdings ist das neue Rohr nicht 100%ig dicht. ![]()
Solange der Motor läuft und warm ist ist alles ok, aber beim Abkühlen wird es undicht und tröpfelt ganz leicht. Man sieht es nicht mal, aber unter dem Anschluß des Rohrs an den Block sammelt sich minimal Kühlmittel.
Habe jetzt erst gesehen das sich das original Rohr von dem von Metzger in diesem Bereich minimal unterscheidet und bin nicht sicher ob genau DAS das Problem ist. Der originale Dichtring ist ein Rechteckring und der Metzger ein runder. Außerdem ist das Zubehör Rohr nach der Dichtung etwas länger bis es zum “Anschlag” kommt. Alles in allem steckt das OEM Rohr weiter drinnen als das neue. Aber das ist natürlich nur dem Anschlag geschuldet der jetzt weiter hinten sitzt.
Habe jetzt das OEM Rohr entrostet und neu lackiert. Werde jetzt nochmal beobachten ob das neue Rohr vielleicht doch noch dicht wird, aber habe wenig Hoffnung. Am Ende werde ich wohl wieder das Rohr ausbauen müssen und das alte mit nem neuen Dichtring einbauen müssen. ![]()
Hätte ich einfach nur den kaputten Ölkühler gewechselt wäre ich schon längst fertig und alles würde wieder laufen. Aber der kleine Mann im Ohr hat wieder gesagt „Mach das Rohr, das sieht scheiße aus“. ![]()
Mein Fazit ist wieder mal das OEM Teile einfach am besten sind, und man diese gerade wenns um Dichtungen usw geht nehmen sollte, sofern sie noch erhältlich sind.
Frohe Ostern euch allen ![]()
Moin Moin,
Knapp 2 Wochen später und ich muss meinen letzten Post oben etwas revidieren. Kurz nachdem ich den letzten Post geschrieben habe war das Rohr auf einmal dicht.
Ich habe jetzt knapp 2 Wochen immer Kühlwasser mit mir rumgefahren, aber es ist dicht. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich hat es sich dann doch von selber gedichtet. Bin ich nicht böse drum, besser so als anders ![]()
Gestern Abend habe ich dann das gemacht was ich eigentlich vor 4 Wochen schon machen wollte. Türen ausgebaut.
Heute bringe ich die Türen, die 2 neuen Griffblenden und die Leiste am Kofferraum mal wieder zu meinem Lackierer und lasse alles neu lackieren.
Währenddessen kommt der neue Endtopf drauf, die Radkästen werden nach dem Winter mal wieder ordentlich gereinigt und konserviert, und ich montiere die Sommerräder wieder. Danach sollte er dann endlich wieder schön dastehen.
Da isser wieder…
Endlich alles fertig. Achse bisschen lackiert, Bremssättel ausgebessert, Bremsscheibentöpfe etwas entrostet, Endtopf erneuert, Türen lackiert, Griffblenden lackiert und die Heckblende auch lackiert. Sommerräder noch montiert und kurz gewaschen.