wie das meist so ist, hast Du nur zwei Möglichkeiten, wenn das Gespräch, was IMMER das Beste ist, nichts mehr hilft, denn es gibt solche Zeitgenossen. Steh drüber oder mach was. Und zwar jeweils nachhaltig.
Entweder Du schaffst es, immer schön lächelnd und gut gelaunt aus Deiner wie auch immer von ihm zugestellten Parkfläche zu fahren (das wird ihn am meisten wurmen, wenn er Dich bei stets guter Laune sieht, denn er will ja, dass Du sauer bist und das nervt ihn ganz großartig, wenn er sieht, dass sein Verhalten nicht wirkt).
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Dich nicht nur deshalb ärgerst, weil er eben seine Garage nicht benutzt und Dir "Deinen" Parkplatz wegnimmt. Parken kann jeder dort, wo es zulässig ist. Es spielt keine Rolle, warum jemand zulässig einen öff. Parkplatz benutzt. Das mag angesichts seiner Garage in unmittelbarer Nähe unverständlich wirken, ist aber für das Nutzungsrecht an einem öff. Parkplatz vollkommen unerheblich. Ich persönlich würde schon deshalb in meiner Garage parken, weil in unserem Lande eben jene bekennenden Neider immer mehr werden, die in ihrem Kleingeist wegen solcher Nichtigkeiten über die Stränge schlagen und mit dem Schlüssel durchziehen …aber das ist ein anderes Thema.
Das Parken in seiner eigenen Einfahrt dürfte keine Polizei zum Einschreiten bewegen, da er niemanden außer sich selbst beim Einfahren in seine Garage stört. Ob das reicht, dass bzw. wenn er wie auch immer Deinen Ein-/Ausparkvorgang behindert, müsstest Du mal bei der Rennleitung erfragen, da bin ich mir nicht so sicher. Parkt er allerdings so (quer) in seiner Einfahrt, dass kein Fußgänger mehr vorbeikommt, ohne auf die Straße zu gehen, ist das vermutlich eine Behinderung, die geahndet werden könnte. Insofern mach mal besser Foto.
Oder die andere Alternative: Handeln. Kostet Kraft, Zeit und am Ende habt Ihr wahrscheinlich beide nichts gewonnen und das Bild für die "Zuschauer" (also andere Nachbarn, herbeigerufene Polizisten, eingeschaltete Anwälte und ggf. Richter) dürfte angesichts des Anlasses "Parkplatz" sehr heiter aussehen: Zickenkrieg. Willst Du handeln, darf Dir in diesem Fall kein Aufwand zu hoch sein, denn wenn Du ab irgendeiner Stufe aufhörst, lacht er sich schlapp, dann spar Dir das, denn sonst hast Du von vornherein verloren. Such Dir (s)eine schwache Stelle und da setzt Du erbarmungslos an. Wenn er tatsächlich gegen Vorschriften verstößt, wäre das natürlich super, schön Fotos machen und zwar jedes Mal und sofort zur Anzeige bringen. Das würde beweisen, dass er die Verstöße nicht nur einmalig macht. Ist evtl.hilfreich für den Fall, dass irgendwann mal seine Eignung für den Straßenverkehr zur Debatte steht.
Alles möglich, nur eben konsequent bis zum bitteren Ende. Und Du darfst Dir selbst natürlich nichts leisten, sonst siehts eben für Dich auch nicht gut aus. Deine Aktion mit dem Parken auf seiner Auffahrt war in diesem Zusammenhang - Du ahnst es vielleicht - kontraproduktiv. Man kann sich fragen, ob es nun klug war, wg. ein paar Minuten gleich rumzumotzen, zumal er selbst gar nicht aus seiner Garage raus wollte, aber er hat es getan und er hat das Recht auf seiner Seite. Das haste selbst verbockt…
Das Ziel muss sein, Dich als den korrekten Bürger, der Du natürlich bist, aussehen zu lassen und ihn auf der anderen Seite als den notorischen Penner, der er natürlich auch ist. Die Außenwirkung ist hier entscheidend. Du kannst selbst noch so aufrecht sein, wenn das auf andere nicht auch so wirkt, kriegt es keiner mit. Also bediene und unterstütze das Bild mit wirkungsvollen Handlungen, wie es den Tatsachen entspricht bzw. unbedingt entsprechen sollte.
Will sagen: Gib hier nicht das Bild des Gutbürgers ab, wenn Du selbst Kacke am Schuh hast. Ob das so ist, weisst Du ja selbst am besten.