Mein Auto endlich fertig!

Wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es im Ermessen des Prüfers!

Mir hat mal nen DEKRA-Mann gesagt, der Mindestabstand, von festen Teilen (Ölwanne, Aufhängungen…) zur Strasse muss mindestens 10cm betragen, zu "nicht"festen Teilen (Stossstange, Plastiklippen…) mindestens 8cm!

Das bedeutet Einzelabnahme nach §21

Kostet dich max. 70€, alles andere ist Abzocke!

Und da bekomm ich dann alles einegtragen auhc meine 32,5 cm?

ja wenn die Abstäne eingehalten werden und nichts schleift, dann bekommst du das normal eingetragen

mit abständen meinst du was genau? kannst du mir das aufzählen?

JA, du bekommst es auch noch tiefer eingetragen, wenn du die 10cm bzw. 8cm Bodenfreiheit nicht unterschreitest!

Musst halt nen anständigen Prüfer erwischen! ISt immer Glückssache oder du hast Vitamin B! Wäre dann natürlich noch besser! :biggrin:

kann mir den trotzdem jemand erklären warum ich denn laut dem gutachten theoretishc nur so wenig tieferlegn dürfte?

Weil dies der geprüfte Verstellbereich des Herstellers ist.

Das beigelegte Gutachten ist an einem Serien A3 mit Motor XY, Serienbereifung, und in dem Verstellbereich von-bis getestet worden. Würden diese Prüfgrundlagen mit deinem Fhzg übereinstimmen, könntest du die Eintragung mit diesem Gutachten nach §19 vornehmen!

Geht aber nicht, weil du eine andere Rad/Reifenkombination fährst und somit eine Prüfung nach §21 erfolgen muss. Dabei teste der Prüfer, die Fahrtauglichkeit deines Fhzgs. und erstellt sozusagen ein "eigenes Teilegutachten" mit den tatsächlicen Gegebenheiten!

Dein Vorteil, du schraubst dir dein Auto so, wie es dir gefällt…
Dabei darf jedoch nichts schleifen und du musst die 8cm Bodenfreiheit einhalten!

Viel Spaß beim SCHRAUBEN… :biggrin:

Jungs, er fährt ja auch nen 215/40er Gummie auf ne 17 Zoll Felge. Das is nunmal die Kombination mit dem kleinst möglichen Abrollumfang und damit auch der Grund für den relativ großen Abstand von Reifen und Koti trotz seiner 32,5cm. Wirkt eben höher.

Abgesehn vom Fahrwerk is er dann allerdings auch Serie:zunge:

wieviel cm hat man den bei dem normalen ambition fahrwerk das wo 1,5cm tiefer ist. Also wieviel cm von mitte rad bis kotflügelkante? und wieviel cm bodenfreiheit. hab vergessen es zu messen.

ich dachte jetzt kommt da sone bombe von auto…Psutekuchen. der ist ja wie original…Projekt: ICH BAUE MIR EINEN Q7!!!

der Tüv denkt du willst ihn verarschen. Lol ist nix zum eintegen da.

jetz mal spass bei seite,also was für 33cm??? Bodenfreiheit? HASTE!

der auspuff draf glaub ich nicht tiefer als 11 oder 12cm sein und sonnst muss auch alles bei ich glaub 12cm sein. also nicht tiefer als 12cm überm boden.

ist doch ganz nett, muss hier jeder ein mega showcar fahren damit man keine herablassenden Kommentare erntet ?

Wenn er sich sein Auto so gewünscht hat und zufrieden ist, ist es doch super. Standard oder Serie ist der Wagen sicherlich nicht.

Seh ich auch so. Wieviel abstand ist denn vorne von der tiefsten Stelle zum Asphalt? Mach mal Bilder bei Tag ^^

Kann mir einer erklären was der user hiermit meint ich check jetzt garnix mehr.

Mach mal ein ordentliches Bild von der Seite bei Tag.
Ich denke die Perspektive und die Tatsache dass auf der Lauffläche der Reifen dieser Helle Dreck ist (auch im Radhaus) verzerrt die Optik.

So jetzt hab ich mal 2 pics gemahct und eins speziell von den rädern. bitte um hilfe wegen der höhe

vergiss einfach alles was da stand. War alles nur totaler quatsch was da steht.
Ich zähl mal die Tatsachen auf.

In dem FK Gutachten steht:
330mm Abstand Radmitte Kotflügelunterkante VA/HA
bei 52mm Antriebswelle (die du haben solltest) 340mm VA/HA

Dann zur Bodenfreiheit:
zu festen Teilen 8cm
zu formelastischen Teilen 7cm
(hast du auf jeden Fall wenn du in dem geprüften Verstellbereich bist)

Kurz zur Eintragung:
Wenn du Fahrwerk und Felgen eintragen lässt und die Rad/Reifen Kombi nicht im Gutachten von FK aufgeführt ist, dann fällt eine Einzelabnahme an.