Mehr Leistung für A3 1.8T

Hallo Leute…fahre seit 4 Monaten einen A3 1.8T , 150PS, Baujahr 07/2001 mit momentan 17000km.

Würde gerne mehr Leistung erreichen - welche ist die beste Art die Leistung zu erhöhen ohne dem Motor zu schaden ???

Ich denke so an ca. 180Ps !

Am besten ist es, wenn du dir ein komplett neues Steuergerät einbauen lässt, bist dann variabel bis ca. 225 PS, ohne besondere Umbauten am Fahrzeug!!!


Hallo!



Der erste Schritt um mehr Leistung bei einem Turbomotor zu erreichen ist ein Chip.

Renommierte Tuner erreichen eine Leistungssteigerung von 40PS ±5PS.



Schau mal z.B. hier nach: WENDLAND, MTM, ABT



Gruß



Raoul


@ Raoul

A3 1,8T mit Chip läuft nicht ganz so gut, hat schon sehr viele Defekte gegeben, normaler 1,8er ja, aber kein Turbo, wenn dann nur komplettes Steuergerät!!!


Quote:


On 2002-11-04 19:42, FreshnFunky wrote:

@ Raoul

A3 1,8T mit Chip läuft nicht ganz so gut, hat schon sehr viele Defekte gegeben, normaler 1,8er ja, aber kein Turbo, wenn dann nur komplettes Steuergerät!!!








Hey,



was soll an nem kompletten Stg. anderst sein als an nem Chip einbau??Was für Probleme treten auf??



Gruß Andy






Quote:


On 2002-11-04 19:42, FreshnFunky wrote:

@ Raoul

A3 1,8T mit Chip läuft nicht ganz so gut, hat schon sehr viele Defekte gegeben, normaler 1,8er ja, aber kein Turbo, wenn dann nur komplettes Steuergerät!!!






Hallo!



Daraus werde ich nicht ganz schlau?



Raoul


Die ganzen Probleme, die es gab, waren die, das der Motor die Chips nicht verträgt, sprich Einspritzverhalten, Ladedruck, Gasannahme!

Durch ein komplettes Steuergerät wird das unterbunden, da die neuen Leistungsdaten präziser verarbeitet werden, z.B. Steuergerät vom großen TT!!!


@FreshnFunky



Also, bei mir wurde das Steuergeräte ausgebaut, nach dem Ausbau des Steuergerätes wurden die Originaldaten und Kennfelder aus dem Chip gelesen und modifiziert. Danach wurde der Chip wieder eingelötet und das modifizierte Stg. wieder eingebaut. Mein A3 läuft perfekt. Dachte eigentlich das dies die normale Vorgehensart beim Chiptunung ist.



Gruß



Raoul


Quote:


On 2002-11-04 19:52, FreshnFunky wrote:

Die ganzen Probleme, die es gab, waren die, das der Motor die Chips nicht verträgt, sprich Einspritzverhalten, Ladedruck, Gasannahme!

Durch ein komplettes Steuergerät wird das unterbunden, da die neuen Leistungsdaten präziser verarbeitet werden, z.B. Steuergerät vom großen TT!!!








Hey,



ganz schlau werd ich von dieser Aussage nicht.Du mußt den Chip ändern,und sei es als Tausch des Stg. wo dann der Tuner den Chip eingelötet hat.Oder meinst du etwa das TT Stg. eibauen vom 225PS und du hast dann diese auch im A3??Das geht wohl mal nicht.



Gruß Andy






HM…ich versteh das auch nicht.



Nur mit einem anderen Steuergerät auf TT-Werte? Nenen, ich denke, der TT mit 225 PS hat auch noch weit andere Modifikationen…Turbo etc.



Der Weg, den Raoul beschreibt, ist wohl der generelle Werdegang beim Chiptuning. Dass ein anderes Steuergerät das besser kann…bezweifle ich, denn die Kennflder werden ja nicht komplett abgeändert…und stimmen immr noch für den Motor…!



Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein neues Steuergerät mehr Probleme bringt…weil da evtl. völlig falsche Kennzahlen drin sind…


Das neue Steuergerät wird auf den Turbo-Motor genau abgestimmt, mehrere Tests auf dem Prüfstand!!!

Nur als Beispiel: KERSCHER-Tuning verbaut für Turbo-Motoren nur noch ganze Steuergeräte, die exakt für den Motor sind. Weitere Umbauten von KERSCHER sind dann nur noch komplette Turbo-Umbauten.


Das wird bei Wendland z.B. auch gemacht. Leistungssteigerung inkl. Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand in unserem Hause. Dort wird aber, soviel ich weiß, nur der Chip modifiziert. Das Steuergeräte ist dann auch auf den Turbo-Motor perfekt abgestimmt.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!



Sorry, aber ich weiß nicht wo der Unterschied sein soll??



Raoul




Quote:


On 2002-11-04 20:23, FreshnFunky wrote:



Nur als Beispiel: KERSCHER-Tuning verbaut für Turbo-Motoren nur noch ganze Steuergeräte, die exakt für den Motor sind.






Hey,

also schickst du dein Steuergerät zu Kerscher ein,und bekommst dann ein "neues" ??Ok,soweit sogut,was passiert dann mit deinem Alten Steuergerät??

Kerscher baut es auseinander,baut ihren CHIP ein und verkauft das Steuergerät wieder weiter an den nächsten Kunden als "neues" Steuergerät!!

Oder die andere Variante,du schickst dein STG. zu Kerscher die bauen dein eigenes auseinander,Chip rein,und nach ca. 2 Tagen hast deins wieder.Und da wurde nichts anderes gemacht als an den "neuen" Stg.'s von Kerscher.Was meinst was ein neues STG. kostet, plus dann noch optimierten Chip,das zahlt keiner.



Gruß Andy






Quote:


On 2002-11-04 20:40, Raoul wrote:

Sorry, aber ich weiß nicht wo der Unterschied sein soll??



Raoul






@Raoul,



da biste nicht allein :-((



Gruß Andy






[/quote]



Hey,

also schickst du dein Steuergerät zu Kerscher ein,und bekommst dann ein „neues“ ??Ok,soweit sogut,was passiert dann mit deinem Alten Steuergerät??

Kerscher baut es auseinander,baut ihren CHIP ein und verkauft das Steuergerät wieder weiter an den nächsten Kunden als „neues“ Steuergerät!!

Oder die andere Variante,du schickst dein STG. zu Kerscher die bauen dein eigenes auseinander,Chip rein,und nach ca. 2 Tagen hast deins wieder.Und da wurde nichts anderes gemacht als an den „neuen“ Stg.'s von Kerscher.Was meinst was ein neues STG. kostet, plus dann noch optimierten Chip,das zahlt keiner.



Gruß Andy








[/quote]



So sehe ich das dann auch. Ein Steuergerät kostet mächtig Kohle. UNd wenn das Steuergerät ausgetauscht wird, vernichten die wohl kaum das alte…nur, es gibt sehr unterschiedliche Steuergeräte und wer weiss, wann die „Dein“ altes wieder einsetzen können. Ich denke, die modifizieren nur den Chip…mehr nicht.


Komplettes STG tauschen:

lol das spricht nicht unbedingt für den Tuner. Denn das ist nur notwendig, wenn beim Ein- /Auslöten das STG zerschossen wird :wink: :wink:



Und bei neueren Autos springt nach so einem Tausch die Karre nicht mehr an. Wenn Du nicht aus dem alten STG Daten übernimmst, wars das. Prüfsummen stimmen nicht und die Wegfahrsperre schlägt zu.


Quote:


On 2002-11-04 19:37, FreshnFunky wrote:

Am besten ist es, wenn du dir ein komplett neues Steuergerät einbauen lässt, bist dann variabel bis ca. 225 PS, ohne besondere Umbauten am Fahrzeug!!!






Bitte? 75PS nur durch andere Kennfelder(=Chippen)?

Nein. Wie soll denn das gehen.

Der Motor bekommt doch gar nicht die Luft die er dafür braucht und kriegt sie durch den Originalauspuff auch gar nicht vernünftig raus.


Hy! Fahre den gleichen wie Du nur Bj.10/98 und habe mir den SKN Chip bei Rieger einbauen lassen. ca. 190 PS.

Bin sehr zufrieden. Außerdem würde ich Dir raten mit der PS-Leistung nicht über 210/220 PS zu gehen da Dir sonst Irgenwann Dein Getriebe flöten geht(außer Quattro).Der Wagen läuft wie eine Eins und der Verbrauch ist auch nicht recht viel höhre.

Gruß Werner



Quote:


On 2002-11-04 19:30, Dirk_NRW wrote:

Hallo Leute…fahre seit 4 Monaten einen A3 1.8T , 150PS, Baujahr 07/2001 mit momentan 17000km.

Würde gerne mehr Leistung erreichen - welche ist die beste Art die Leistung zu erhöhen ohne dem Motor zu schaden ???

Ich denke so an ca. 180Ps !





Hy! Fahre den gleichen wie Du nur Bj.10/98 und habe mir den SKN Chip bei Rieger einbauen lassen. ca. 190 PS.

Bin sehr zufrieden. Außerdem würde ich Dir raten mit der PS-Leistung nicht über 210/220 PS zu gehen da Dir sonst Irgenwann Dein Getriebe flöten geht(außer Quattro).Der Wagen läuft wie eine Eins und der Verbrauch ist auch nicht recht viel höher.

Gruß Werner



Quote:


On 2002-11-04 19:30, Dirk_NRW wrote:

Hallo Leute…fahre seit 4 Monaten einen A3 1.8T , 150PS, Baujahr 07/2001 mit momentan 17000km.

Würde gerne mehr Leistung erreichen - welche ist die beste Art die Leistung zu erhöhen ohne dem Motor zu schaden ???

Ich denke so an ca. 180Ps !





Quote:


On 2002-11-04 19:42, FreshnFunky wrote:

A3 1,8T mit Chip läuft nicht ganz so gut, hat schon sehr viele Defekte gegeben, normaler 1,8er ja, aber kein Turbo, wenn dann nur komplettes Steuergerät!!!






Quote:


On 2002-11-04 19:52, FreshnFunky wrote:

Die ganzen Probleme, die es gab, waren die, das der Motor die Chips nicht verträgt, sprich Einspritzverhalten, Ladedruck, Gasannahme!

Durch ein komplettes Steuergerät wird das unterbunden, da die neuen Leistungsdaten präziser verarbeitet werden, z.B. Steuergerät vom großen TT!!!










So einen Schwachsinn habe ich zu diesem Thema ja noch nie gelesen !!



Sorry für den Ton, aber es ist schon eigenartig welche Theorien da manchmal aufgestellt werden.