Was ist so in etwa das maximum was man aus nem A3 1.6 8L rausholen könnte mit umbauten… Nockenwellen,Rennkolben etc. …
würde das überhaupt gehen?
Was müsste man alles verändern???
Ihr wisst ja aller anfang ist schwer…Was wäre denn da so der Anfang bzw. der erste stein den man legen müsste ?? der chip für den 1.6 soll ja nur 14 PS oder so bringen … würde sich also nicht lohnen denke ich!
Welche umbauten bringen denn ne richtige veränderung ???
Dieser Beitrag wurde von FabPhife2006 am 22.10.2005 bearbeitet
also ich fornulier es mal so, wenn du sagst dass der chip, der ca. 40€ kostet und 14 ps bringt sich nicht lohnt, solltest du es doch ganz lassen, denn 14 für 400€ ist für den sauger noch eine angemessene relation. teuer wird es wenn für 10 ps einen neuen fächerkrümmer, und eine ganze auspuffanlage für rund 500€ kaufen musst, und die nur 5 ps bringt.
also das chippen ist durchaus noch günstig…
jedoch würde ich das ganz am ende des tunings machen, denn du wietere tuning machst, also nocke und so, dann müssten die kennfelder des steuergeräts eneut abgestimmt werden, also ncoh mal chippen…
[quote]
Ihr wisst ja aller anfang ist schwer…Was wäre denn da so der Anfang bzw. der erste stein den man legen müsste ?? der chip für den 1.6 soll ja nur 14 PS oder so bringen … würde sich also nicht lohnen denke ich!
Welche umbauten bringen denn ne richtige veränderung ???
Dieser Beitrag wurde von FabPhife2006 am 22.10.2005 bearbeitet
Oder einen Turbo aufsetzten . Habe schon oft gelesen das das nicht gut für den Motor sei, da nur 1,6L.
Was ist aber mit dem neuen Golf 1.4? Der hat auch ein Turbo verbaut und hat an die 170PS, glaube ich.
Kenne mich damit nicht aus habe nur mal gelesen das es einen Golf geben wird mit einem Hubraum von 1,4L und einen Turbo.
Einfachste Art und Weise mehr (an BEschleunigung und Geschwindigkeit) rauszuholen ist überflüssiges Gewicht aus dem Auto (oder dem Fahrer) zu entfernen. Der ganze Komfortgedöns wiegt halt ziemlich viel, früher haben Autos im Vergleich knappe 850kg gewogen.
der polo den du meinst hat einen tfsi motor glaube ich.
vw bekommt aus dem kleinen a.4er motor satte 170 ps raus.
allerdings hat der motor nicht nur einen turbo sondern auch einen kompressor gleichzeitig verbaut.
das ist schon wahnsinn was der wagen an leistung hat, ich glaube sowas hat es bis jetzt noch nie gegeben.
zum spruch „kauf dir gleich einen neuen wagen“ sage ich nur soviel: seinen wagen zu verkaufen und einen anderen bzw. stärkeren zu kaufen ist doch wirklich keine kunst! aber seien eigenen wagen ganz individuell zu tunen ist etwas anderes. jeder fahrer ist auf der suche nach einem unikat, und zwar sein eigener wagen ein einzelstück werden, dasss sonst keiner hat, oder wofür ist das tuning eigentlich da???
aber an der idee ist schon was dran, wenn du nämlich den wagen selber tunen willst, handwerklich begabt bist, geduld und genug kleingeld hast, würde ich dir empfehlen den 1.6er zu bearbeiten, aber wenn es dir einfach nur einen schnelleren wagen geht, und du die oberen bedingungen nicht erfüllst, solltest du dir wirklich gedanken über einen „tapetenwechsel“, also auto verkaufen etwas anderes kaufen, gedanken machen…
ist nur mein tipp…
[quote]
Oder einen Turbo aufsetzten . Habe schon oft gelesen das das nicht gut für den Motor sei, da nur 1,6L.
Was ist aber mit dem neuen Golf 1.4? Der hat auch ein Turbo verbaut und hat an die 170PS, glaube ich.
Kenne mich damit nicht aus habe nur mal gelesen das es einen Golf geben wird mit einem Hubraum von 1,4L und einen Turbo.
Du hast schon für meinen Fall die richtigen worte gefunden, schliesslich ist es was besonderes ein unikat zu fahren und ausserdem bringt das alles erfahrungen mit sich…
Deshalb frage ich was man so in anbetracht ziehen könnte um was herauszuholen…
Fächerkrümmer,nockenwelle,auspuff,chip,etc. …wäre also sozusagen ne basis ?
wie siehts mit getrieb aus kann das normale verbaut bleiben oder muss das vom s3 her ??
also ich würde nicht übertreiben…
komm erstmal so weit dass du die gennanten sachen gemacht hast, der rest wie kupplung und getriebe wechsel kommt als letzter steller für die feinabstimmung, wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass der wagen so schnell wird, dass du das getriebe wechseln muss!
ich glaube nciht dass das notwendig sein wird.
also eine gute basis liegt in meinen augen bei :
verschärfte nockenwellen, oder geleich eine von schrick!
machen je nach grad 15-20ps mehr!
2)fächerkrümmer, rennkat, und kompl. bastuck auspuffanlage ab kat, sollten dann nochmal so 17-25 ps bringen!
3)alu schwungscheibe, benzindruckerhöhun für bessere beschleunigung aus dem unteren bereich… auch ein paar wichtige ps!
und zu guter letzt würde ich ihn chippen, und den oben gennanten modifikationen sollten das nochmal 20 bis optimistische 25ps ergeben!
wenn du das hast, hast du eine gute basis! denke ich jedenfalls
[quote]
Du hast schon für meinen Fall die richtigen worte gefunden, schliesslich ist es was besonderes ein unikat zu fahren und ausserdem bringt das alles erfahrungen mit sich…
Deshalb frage ich was man so in anbetracht ziehen könnte um was herauszuholen…
Fächerkrümmer,nockenwelle,auspuff,chip,etc. …wäre also sozusagen ne basis ?
wie siehts mit getrieb aus kann das normale verbaut bleiben oder muss das vom s3 her ??
stimmt natürlich dass ein stärkerer wagen kein kunst ist, allerdings sollte zur Individualisierung auch das Grundfzg passen speziell beim motortuning!
du kannst beim 1.8t individuell an der karosserie genau soviel machen wie am 1.6er aber beim motor kannst viel mehr rausholen!
um aber mal bei den saugern zu bleiben damit es nicht wieder heisst die überheblichen turbofahrer!
der 1.6er ist denke ich der am schlechtesten geeignete Motor zum tunen da er ein 2ventiler ist und oben rum einfach nicht die „füllung“ herkriegt wie z.b. der 5ventiler im 1.8er sauger!
bei wirklich größeren umbaumaßnahmen solltest du auch die nachteile wie ein stark verkleinertes nutzbares drehzahlband, höheren Verbrauch, größere Belastung für motor und getriebeteile usw berücksichtigen.
bevor du so viel geld in den 1.6er steckst (und keinen anderen a3 kaufen willst), überleg dir einen 1,8t oder sonstwas reinzubauen, kommt oft nicht wirklich teurer als da immer 1-5ps mit 500-1500€ rauszuholen.
Der Umbau auf ein 1.8T?
Ja, kalr is das möglich, aber das kostet ordentlich Kohle!
Wurde schon oft im Forum besprochen. Würde dich wohl um die 5.000€ kosten. http://www.r-a-r.de
also ich schätze mal das dein wagen noch 12000 Euro wert hat, rechnest du jetzt die 5500 dazu haste 17500 und dafür bekommst dann wenn du suchst einen S3 und der ist dann wirklich geil.