Maximum aus einem 1.6 rausholen....

also rein rechnerisch 57-70 PS???

Physik!!
OHNE das man den kompletten Motor zerlegt und die Brennkanäle erweiter-poliert oder den gesamten Kopf und Block bearbeitet, ect. ect…wird es nie nie niemals mehr wie 40PS werden bei einem Sauger Motor, egal was sonst alles geändert wurde oder welcher Hersteller einen WUNDERCHIP einem verkauft hat.

Auch kein HobbyTuner kann die Physik austricksen.

Wer wirklich ein gut gemachtes Unikat möchte wird weitaus mehr als 5000 Euro investieren müssen, um auf ein Ergebniss zu kommen das sonst so keiner noch hat. Ansonsten ist es kein Unikat mehr gg
Bei diesem Preis würde sich aber wiederum lohnen einen 1,8T zu verbauen, wenn man mehr Leistung haben möchte ;-))
Ansonsten bleibt aber immer noch der Weg, Unikat zum 1,6l-Turbo oder 1,6L Kompressor, von soclhen Motoren gibt es beiderseits keine Handvoll im A3 8L, ab da würde Ich von Unikat sprechen. Alles andere ist alter Tabak der bei jedem Tuner gemacht wird alltäglich, natürlich gegen unkosten ;-)=

Gruß Andy

Bekomm ich bei http://www.r-a-r.de den motor?? oder machen die auch gleich den umbau ?? oder wie habt ihr das gemeint ???

…Denn ich werd auf dieser site irgendwie nicht schlauer … !!!

Für ca. TEUR 5 machen die den kompletten Umbau. Wagen abgeben, ca. 3 Wochen warten, mit 180 PS vom Hof knattern.

also meine meinug ist es, wenn du richtig viel dampf haben willst, wirklich einen a3 1.8t zu kaufen und diesen zu tunen. ich denke mal den bekommst du mir den gleichen kosten was du bei deinem 1.6 50 ps ausmacht, auf locker 300ps!
du siehst man kann sich nicht festlegen auf eine best. möglichkeit, sondern muss den vortstellungen entsprächend handeln…
halt, was deine vorlieben sind!

verbauen die dort motoren aus unfallwagen oder was machen die ??
falls man in den 1.6 den 1.8T motor verbaut muss man da eigentlich das getriebe auch austauschen ??

komisch das die festpreise für die motoren haben die haben doch bestimmt nicht exakt gleich viel km dauf …?

Hola,

sie benutzen ausschließlich TT Motoren mit einer Laufleistung von ca. 10t km. Getriebe wird auch mit ausgetauscht, muß halt auch an die neue Leistung angepasst werden.

Diese Aussage bekam ich mal auf eine Anfrage, ich bin auch am überlegen in absehbarer Zeit einen Motorumbau zu machen.

Salu2
Icke

• Dieser Beitrag wurde von Icke am 23.10.2005 bearbeitet

5000€ is auf jeden fall mehr als du zahlen würdest wenn du deinen 1.6er verkaufen würdest und dir einen 1.8t mit vergleichbarer ausstattung und laufleistung kaufst…

so ein motorumbau lohnt sich wirklich nur wenn schon sehr viel geld in deinem auto steckt!

Den 1.6er verkaufen und einen stärkeren kaufen. Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn, überhaupt wenn man nix selber machen kann. Da würd ich gar nicht lang herumüberlegen. Musst ja Getriebe, Bremsanlage, etc. auch anpassen. Ist purer Schwachsinn. Verkaufen und stärkeren kaufen ist die einzig sinnvolle Variante.

Gruss Andi

Es gibt durchaus Leute, die einen gut gemachten Sauger einem Turbo vorziehen, aber so wie ich das bisher rauslese - nicht negativ gemeint - ist wenig Ahnung von der Materie vorhanden beim Threaderöffner und es geht einfach nur um mehr Bums sprich Leistung.

Von daher, es wäre nicht mit dem Einbau der komponenten getan, sondern auch entscheidend von der abstimmung usw abhängig. Ansonsten wäre es nicht der erste Motor, der nach dem Einbau weniger Leustung hat, wie vorher oder gleich hoch geht. Da ist nichts zu holen mit einem Ebay Chip. Wenn man dass alles macht bzw. zwangsläufig machen lassen muss wird´s richtig teuer. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Leistungsprüfstand in der Garage steht zum Abstimmen.

Dinge wie Bremsen usw sollte man bei ordentlichem Tuning aus eigenem Interesse anpassen. Von daher ohne Eigenleistung ist der Umbau für 5.000 Euro mit allem ein Schnäppchen. Und wenn noch nicht viel am Wagen gemacht wurde oder er einen irgendwie so ans Herz gewachsen ist, würde der Verkauf sicherlich auch nicht die schlechteste Alternative sein…

die sache ist einfach das ich ein neues getriebe und einen neuen klima kompessor etc. … in meinem 1.6 er hab und ich dieses geld nicht mehr raus bekomme… deshalb wäre das halt die einzige altrnative die mir doch bleiben würde…

Ausserdem geht es hier nicht nur um den „BUMMS“ der genannt wurde sondern auch um ein unicat das man besitzt… und ausserdem macht es uns doch spass erfahrungen zu sammeln seien wir doch ehrlich…

Einfach n neues auto zu kaufen is doch irgendwie total langweilig, da muss man ja auch net in foren rumstöbern um erfahrungen von anderen mitzubekommen…

Es macht doch totalen spass…

Oder ??

Klar macht das Spass.

Es geht nur darum, dass es nicht mit ein paar Teilen getan ist um einem 100 PS Saugmotor z.B. auf 150 PS zu bringen. Klar gibt es Möglichkeiten, aber die sind teuer. z.B. eine Einzeldrosselklappeneinspritzung (um die 3.000 Euro), usw. Wenn man Spass hat kann man sich auch einen 1,0 Liter 45 PS Motor auf 180 bringen, wenn man bereit ist 20.000 Euro zu investieren. Dann hat man einen Rennmotor, der im Alltag unfahrbar ist. Man kann aber eben auch direkt einen Motor mit der Leistung verbauen, der ein Bruchteil davon kostet und ein alltagstauglicher Standardmotor ist, den jede Werkstatt einstellen kann, und wo es kein Spezialbetrieb sein muss.

Wenn man das technische Know How dazu besitzt ist das noch was anderes, wobei man auch da an Grenzen stösst, weil ein Hobbytuner nun mal nicht die Geräte besitzt.

Beim A3 steht das nicht zu Debatte, aber mal zum Beispiel. Die Leute verbauen sich Weber Doppelvergaseranlagen, haben einen Mehrverbrauch von 2 - 5 Litern, aber so muss das sein… Der Wagen hat ja schließlich Leistung… und Weber verbrauchen. Schwachsinn. Schon so mancher hat auf dem Leistungsprüfstand dann gesehen, dass die zusätzliche Leistung nur subjektiv durch das lautere Ansauggeräusch war und der Wagen de facto 20 % weniger auf die Rolle brachte und eine beschissenere Leistungskurve wie ein Serienmodell hatte. Wenn ein Fachmann das einstellt kostet das eben 500 Euros aufwärts. Dann hat der Wagen aber auch Mehrleistung und der Verbrauch liegt bei vielleicht max. einem Liter mehr. Aber da die Einstellung bei Weberanlagen eben konstruktionsbedingt sich durch Schwingungen wieder verstellt, muss regelmäßig neu abgestimmt werden. Also jährlich 500 Euro. Der Klang ist geil, das macht Spass, aber ein Serienmotor mit der Leistung ist eben alltagstauglich und hat nicht diesen permanenten Kostenaufwand.

Wenn Du also bereit bist sehr viel Geld auszugeben und dennoch weniger unterm Strich stehen zu haben, wie ein fahrer eines 1,8ts ist das okay.

genau der meinung bin auch: learning bei doing!!!
ist wohl die beste möglichkeit, das basteln am auto zu lernen, doch dabei sei auch gesagt: aller anfang ist schwer.

wen ich du wäre, würde ich mit „gleichnigkeiten“ anfangen, die nicht viel kosten, aber du dafür viel machen musst, damit du zunächst einmal ein gefühl dafür bekommst, ob du das tuning weiter machen willst, oder ob du es echt liber sein lassen solltest.

ich bin der meinung, wenn du dir es zutraust, solltest du mit sachen anfangen, wie -aber nur wenn erfordelich- keilriemen wechseln, evtl. zahnriemen wechseln, öl wechseln, … halt solche arbeiten.

wenn ich du wäre, würde ich nicht einfach anfangen die nockenwellen auszubauen!
du musst dich halt stück für stück herantasten und darfst den aspekt aus den augen verlieren, dass ein auto, bzw motor eine sehr komplex aufgebaut, und sehr komplex funktionierende maschiene ist. nicht um sonst sitzen mechanicker jahrelang daran, solch einen motor zu entwickeln!

Hallo!
Also ich hab mich da auch wegen meiner Maschine damals mal schlau gemacht… Am meisten Leistung holst Du mit ner Sportnockenwelle (z.B. von Schrick) und lässt dann den Zylinderkopf bearbeiten. Das beinhaltet Auslitern der Brennräume, Ventilsitze und Einlasskanäle Auffräsen und Auslitern (wenn du das letzte PS rausholen willst kannst Du auch Auslasskanäle bearbeiten) und den Kopf Planen. Dann noch einen Fächerkrümmer, Sportkat und Abgasanlage. Zum Schluss die Motorsteuerung draf anpassen lassen und ich denke Du bist bei Maximum.
Ich würde die Nockenwelle zuerst machen, das bringt am meisten.
Allerdings musst Du wissen das Du bei einem so bearbeiteten Kopf nicht oder nur knapp unter € 1000,- wegkommst.
Möglicherweise erklärt sich auch ein Motorenbauer bereit dich anzuleiten und dich das auffräsen der Kanäle selber machen zu lassen. Das dauert ewig - kostet deshalb am meisten.
Gruß Lexx

[quote]

die sache ist einfach das ich ein neues getriebe und einen neuen klima kompessor etc. … in meinem 1.6 er hab und ich dieses geld nicht mehr raus bekomme… deshalb wäre das halt die einzige altrnative die mir doch bleiben würde…

Ausserdem geht es hier nicht nur um den „BUMMS“ der genannt wurde sondern auch um ein unicat das man besitzt… und ausserdem macht es uns doch spass erfahrungen zu sammeln seien wir doch ehrlich…

Einfach n neues auto zu kaufen is doch irgendwie total langweilig, da muss man ja auch net in foren rumstöbern um erfahrungen von anderen mitzubekommen…

Es macht doch totalen spass…

Oder ??

[/quote]