Masseschleife, es liegt am Radio HILFE

Moin,

ich habe ja das Problem dass ich ne ziemlich nertötende masseschleife in den Boxen habe.

Nun habe ich bis jetzt so 2 monate damit gelebt, in der hinsicht das bald ne neue endstufe kommt und die das problem behebt, weil ich dachte es liegt an der Endstufe.

Doch jetzt habe ich eben mal meinen mp3 player direkt im kofferraum an die endstufe gehängt, und siehe da: Masseschleife ist weg.

Also muss es ja am radio liegen.

Habe auch gerade nochmal den mp3 player vorne am radio an den chinch angeschlossen, und da gibt es ebenfalls keine schleife, also liegt es auch nicht an den chinch.

Was kann ich tun?

Kann es war mit unterschiedlichen massepunkten zu tun haben?

bitte helft mir.

danke

Tobi

Sollte ich vllt, masse und plus vonner endstufe ausm kofferraum ziehen, und mitm relais so schalten das der plusstrom ausm kofferraukm nur fleißt wennn zündplus an ist.

(siehe Schaltplan)

also ich bin jetzt da kein experte,
aber masseschleifen enstehen doch im zusammenspiel von mehreren komponenten.
d.h. jede allein betrieben kann durchaus ohne summen sein, jedoch zusammen ensteht dann das störgeräusch.
das kommt doch von so potentialunterschieden.

leider hört man hier von jedem car-hifi-spezi ne andere aussage.

ich fahre ganz gut damit, dass ich das massekabel immer so kurz als möglich halte und plus immer direkt von der batterie hole und ausserdem insgesamt immer ausreichend dicke kabel (ab 16qmm) verwende, so dass hier schonmal keine(wenig) spannung verloren geht.

der massepunkt muss ausserdem absult gut verbunden sein!
also saubere nichtoxidierte kabelschuhe verwenden und falls es kein offizieller massepunkt ist, gut abschleifen.

glaube @MrWoofa und @RWMedia kennen sich da gut aus.

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 10.10.2005 bearbeitet

es kann auch sein das irgendein lautsprecherkabel irgendwie die karosserie berührt! das problem hatte ich nämlich schonmal! is auch ziemlich nervtötend!

vielleicht kommt das ja bei dir auch in frage!

leg mal eine Leitung von deinem Radiogehäuse an den Außenring deiner Chinchleitung, ich wette mit dir dass es dann weg ist :wink:

@TDI-Freak

wette verloren: hat nicht geholfen.

bitte weitere tipps.

danke

könntest du bitte kurz folgendes klären:

wenn du lautsprecher direkt am radio anschliesst und eben dann dieses seperat betreibst.
gibts dann ebenfalls störgeräusche?

wie ist das radio verkabelt?
mit den originalsteckern/kabeln oder neu gezogene kabel von der batt?

Also wie folgt:

Als die Lautsprecher noch direkt am Radio waren, gab es keine störgeräusche! Erst als die Endstufe dazu kam.

Stromkabel sind die originalen, also die am radio.

ich dneke mal es liegt daran das Radio und Endstufe unterschiedliche Masse und plus ströme haben.

jop, denke ich dann auch.

wie lang ist dein endstufen-massekabel und wo hast du es wie anmontiert?


Jap daran müsste es liegen, probier mal den gleichen massepunkt aus, also vom radio masse zum massepunkt der endstufe führen!

massekabel ist es definitiv nicht, da ich es schon an 4 unterschiedlichen stellen hatte und an dem - pol er batterie direkt.

ich werde morgem mal radio masse und plus an den vonner endstufe klemmen.

ein potenzialunterschied kann durcg zu hohe übergangswiderstände entstehen.

kabelschuhe korrekt gecrimpt?
genügend dicke leitungen?
auch die plusleitung ist da mit von der partie.

aber leg das mal zusammen jo.


Ich würd sagen die Erklärung ist dass die Cinchleitung von vorne nach hinten zu nahe an der + Leitung für die Endstufe ist. War bei mir so hab dann alle Stromkabel (Auch Remote) auf eine Seite gelegt. Chinchkabel dann auf die andere. Danach war das Problem behoben

ich habe doch geschrieben, das mitm mp3 player hinten sowie vorne am chinch keine störungen sind.

daher liegt strom und chinch kabel gut und richtig.

es muss am radio liegen

Dann ist wohl wirklich dein Radio schuld. Weil die Verkabelung ist beim A3 eigentlich in Ordnung. (Nicht so wie bei manchem BMW)

dürfte zu 99,99% das Radio sein. Bei einem Kumpel hatten wir das gleiche Problem. Boxen die über das Radio liefen, liefen ohne PRobleme, sobald man jedoch die Boxen an den Verstärker gehängt hatte, gab es diese Masseschleife.

Um die Verkabelung zu überprüfen, hatten wir sein Radio mal bei mir eingebaut und ich hatte plötzlich den selben Fehler. Nachdem wir sein Radio gegen ein neues ausgetauscht hatten, war die Masseschleife verschwunden.

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faqlautspreche

Da werden sie geholfen…:daumen:

Gruß
Dennis

Die Masse wird in dem Moment zur Schleife, wenn das Radio mit ins Spiel kommt, da es an einem anderen Massepunkt angeschlossen ist.
Einstreuung über Chinchkabel scheidet aus, da die das Pfeifen bei vorn angeschlossenem MP3-Player nicht auftritt.
Bei MP3-Versuchsaufbau müßte es sofort wieder pfeifen, wenn man z.B. mit einem Stück Draht den Chinch-Außenleiter mit dem metallischem Radiogehäuse verbindet (selbst bei ausgeschaltetem Radio). Das wäre der Beweis, daß es die Masseschleife ist.

Mehr zur Ursache und Beseitigung auf http://www.masseschleife.de/

Bye

Also ich habe jetzt folgendes ohne Erfolg versucht!

Neues Radio!
Masse und plus strom vonner endstufe ans radio.
Masse vonner Endtsufe ans Radio
Neue bessere Endstufe gekauft (200€)

Ich habe kein Plan was ich noch versuchen soll, ich verzweifel!!!

Mach doch mal + und Masse vom Radio gleich mit der Endstufe also 2 Kabel nach vorne ziehn und lass den Zündplus mal weg. Als schiess den auch an das + von hinten an. So dass alles an dem gleichen Potential hängt.

Dann kannst du ja noch Zündplus dranmachen sollte dieser dann Probleme machen kannst du den ja mittels Relais auf + von der Endstufe schalten.

Dies ist der letzte ausweg den ich noch seh. Ach ja und 200 Euro ist ja nicht wirklich eine teuere Endstufe. Aber trotzdem sollte nicht sein.