Manipulationsverdacht beim Audi A3

Manipulationsverdacht beim Audi A3?

Kann das wirklich stimmen? oder ist eine Zeitungsente?

Der Motor ist ja nicht nur im Audi A3, sondern VW, Skoda, Seat warum picken die gerade den A3 raus?

Warum soll das nicht stimmen? Die haben halt einen A3 untersucht und der ist auffällig geworden. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß nicht nur der EA189 manipuliert ist. Wenn das beim EA189 schon so gut geklappt hat, warum dann nicht auch bei neueren Modellen anwenden? Schließlich saßen und sitzen die Verantwortlichen immer noch bei VAG in den Führungspositionen. Wer ist denn so naiv zu glauben, daß die was zugeben, was nicht schon gerichtsfest bewiesen ist? Warum wohl verkauft VW/Audi in den USA überhaupt keine Diesel mehr?

Daß Audi in Deutschland im November einen Rekordabsatz hatte, spricht für die extreme Dummheit des deutschen Autokäufers.

…da ist mit Sicherheit was wahres drann. Der Artikel nennt den A3 als Kassenschlager, daher sollte der als Beispiel dienen.

Dumm ist der, der glaubt dass Autofahren umweltverträglich ist. Wer ein Zeichen dagegen setzen möchte sollte Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Das Manipulationsinteresse betrifft die Automobilbranche in ihrer Gesamtheit… es machen alle. VAG hat sich nur als erster dabei erwischen lassen und dabei hatte ihr Konzept den Nachteil, dass man sich nacher nicht mehr rausreden kann.

Es ist auch völlig egal ob es um aktuelle Diesel, Benzin, Hybrid oder reine E-Antriebe geht. Jedes derzeit verfügbare Antriebskonzept muss aus ökologischer Sicht in irgendeinem Punkt in Frage gestellt werden.

Dumm, weil man ja sieht, wie VAG mit seinen Kunden umgeht. Ich kaufe mir kein Auto von denen mehr.

woax der propagandist…:lol: wenn man deine threads so liest,könnte man meinen du arbeitest bei der konkurrenz. heul dich doch einfach mal bei audi direkt aus und bomb das forum hier nicht mit deinen "audi ist scheisse" threads zu…wenn du audi direkt kontaktierst,kannst du sicher sein das es die richtigen lesen und nicht hier hoffen das es einer von denen mitkriegt.

Irgendwie hab ich den Eindruck er ist unzufrieden mit seinem A3:uhoh:

ich persönlich halte den ganzen abgasskandal blödsinn sowieso für völlig überzogen! jeder manipuliert und verarscht das fängt bei den verbrauchs und CO2 emissionen an und VW hat sich eben erwischen lassen bei was illegalem tja so is das halt!
Die amis sind sowieso ein scheinheiliges drecksvolk auf der einen seite heulen die über VWs achso dreckige diesel (die übrigens wegen der software NICHT Euro 5 sondern eben dann NUR Euro 4 erfüllen) und 90% der amis da drüben fährt nen dicken Truck aus dem hause ford chevy etc. mit 6-8l hubraum mind 8 zylindern und dann ner leistung von 20-30 ps/liter hubraum und der verbrauch liegt da jenseits der 20l/100km aber hauptsache über vw aufregen!!

Klar ist es verarsche wenn ich ein E5 auto kaufe und ich bekomme nur ein E4 dadurch wird aber in der gesamtheit das fahrzeug nicht schlechter! es hat nicht weniger leistung als versprochen es weist auch keine sicherheitsmängel auf… über einen blöden abgasskandal regt sich jeder auf (wobei klar sein MUSS dass die vorgaben der EU nicht mit den kundenwünschen vereinbar sind… man kann nunmal keinen 1.2L TDI mit 300 PS der 3l/100km verbraucht und auch noch E6 erfüllt bauen das ist ein widerspruch insich bei aktueller technik und das muss jedem klar sein)

auf der anderen seite erlaubt die EU eben bei der ermittlung von verbrauchswerten die nutzung von speziellen reifen, höherem reifendruck das abschalten aller nebenaggregate die nutzung von leichtlaufölen und noch vieles mehr das ist dann wieder ok? DAS ist kundenverarsche hoch 10! wenn mein auto 50% mehr verbraucht als angegeben ist, fühl ich mich mehr verarscht als wenn ich da n bissel mehr stickoxide oder CO2 ausstoße… autofahren ist nunmal nicht umweltfreundlich findet euch damit ab

noch geiler ist aber dass es völlig legal ist im straßenverkehr die abgasreinigungssysteme abzuschalten oder zumindest herunterzufahren wenn man als autohersteller begründen kann warum man das tut! etwa weil zb. motorschäden drohen wenn das nicht getan wird… bei einigen herstellern führt das so weit, dass die abgasreinigung nur bei aussentemperaturen zwischen +5 bis +25 grad aktiv ist und solche scherze weil andernfalls ja ein "motorschaden" drohen könnte… aber DAS ist wieder legal? ganz ehrlich die EU bescheißt uns sowieso von vorn bis hinten undzwar ZUSAMMEN mit den automobilkonzernen aber hauptsache über VW aufregen…

@amazinq: genau so siehts aus. 100% agree.

Ich war bis jetzt überhaupt nicht mit meinem A3 unzufrieden. Ich hätte nur gerne, daß er mir nicht mit einem erzwungenen SW-Update schlecht gemacht wird. Denn genau das ist der Fall. Und daher bin ich sauer auf Audi und werde garantiert keinen mehr kaufen. Eher fahr ich noch Lada.

Moin,
Möchte hier nur mal kurz folgendes loswerden:

  • alle Autohersteller "fälschen" die Daten da sie die Werte möglichst gering halten möchten.
    Von Modell A muss zum Nachfolgemodell sich ja soviel gemacht haben…
  • VAG hat sich dort nur erwischen lassen THATS IT
  • Finde es auch total hirnrissig das Leute sagen das sie dann nicht mehr Audi etc. fahren… Why?? Die anderen Hersteller machen es auch
    wer das nicht sieht der glaubt auch an den Weihnachtshasen und den Ostermann
  • Hinzukommt das die Tendenz auf dem Markt ist, dass Menschen immer mehr Leistung wollen und immer mehr "sinnlosen" Luxus.
    Das alles kostet Energie und steht komplett konträr zur Entwicklung "weniger Verbrauch" und "weniger Emissionen".
    -Generell jemand der sich etwas informiert, versteht, dass egal welche Antriebsysteme verwendet werden: Alle sind aus Umweltsicht in irgendeinem Punkt fraglich

Grüsse
dahelfi

Mit der Qualität bin ich unzufrieden - sehr. Also "deutsche Qualität" war schon mal besser, der A3 Sportsback wird doch in Ingolstadt gebaut und nicht in Ungarn oder Mexico, oder?

Weil seit gestern kommt der 3te Defekt dazu, die Einparkhilfe rückwärts geht seit gestern nicht mehr.

Dabei geht es weniger um mich als um die ganzen VW Aktienbesitzer, weil der Motor im A3 wird ja überall verwendet, Golf, Seat, Skoda,…
D.h. sie verbauen derzeit, einen Motor der nicht den Vorschriften entspricht ^^,

  1. ich mach dass alles freiwillig weil ich angefressen bin und bekomme (leider) nichts von der "konkurrenz"
  2. ich habe soeben Josef Schloßmacher
    Koordinator / Coordinator
    Kommunikation Produkt / Technologie
    Communication Product / Technology

geschrieben mit Links auf diese Thread. mal schauen ob reagiert wird

  1. "audi ist scheisse" habe ich niemals gesagt - unterlasse bitte diese falschen Unterstellungen.

Gruß

Moin @audirist: Soweit kann ich dir folgen, bin ja selbst betroffen. Dennoch glaube ich, dass kein anderer Hersteller besser auf die Situation reagiert hätte. Wir haben in diesem Fall einfach Pech gehabt.

Ohne jetzt einen Pauschal-Verantwortlichen zu suchen sei trotzem anzumerken dass unsere Bundesregierung an dem jetzigen Endzustand größtenteils mitverantwortlich ist. Mann hätte sich auch vor den Endverbraucher stellen können und VAG für jedes manipulierte Fahrzeug zu einer Starfzahlung verdonnern können. So wäre der Endkunde geschützt und der Übeltäter hätte eine empfindliche Strafe erhalten.

So gibt es ein Update was nichts besser macht und wahrscheinlich früher oder später Probleme bereitet. Dazu wird es das Auto kein Stück Umweltfreundlicher machen. Aktionismus pur!

Ich werde jedenfalls den Update verweigern, bis mir die Androhung der Zwangsstilllegung ins Haus flattert. Da gehen garantiert noch zwei bis drei Jahre in Land, wenn überhaupt was kommt. Derweil sollen Heerscharen von obrigkeitshörige Deppen den Feldtest machen. Mal sehen, welche Probleme da noch hochkommen und wie Audi reagiert. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Behörden mit Update-Verweigerern gar nichts machen, weil sonst VAG eine Klagewelle man Hals hat. Das hängt aber sicher auch vom Ausgang der Bundestagswahl ab. So oder so gewinne ich wenigstens noch Zeit mit einem unversauten Motor. Aber der Nachfolger kommt sicher nicht aus dem Hause VAG.

Hallo zusammen,

ich gebe mal kurz meinen Senf zum Verbrauch der Brot-und Butter TDIs:
1.9 TDI PD 101 PS im Golf 4 aus 2001: Werksangabe 5,2 Liter, mein Verbrauch über 143.000 km 5,53 Liter, Abweichung 6,3 Prozent
1.6 TDI CR mit 105 PS im Golf 6 aus 2009: Werksangabe 4,5 Liter, mein Verbrauch über knapp 72.000 km 5,13 Liter, Abweichung 14 Prozent
1.6 TDI CR mit 105 PS im Audi A3 8V mit Erstzulassung März 2013: Werksangabe 3,8 Liter, mein Verbrauch über gut 13.000 km 4,63 Liter, Abweichung 21,8 Prozent

Und ich bin in diesen knapp 9 Jahren immer zu derselben Arbeitsstelle über dieselbe Strecke gefahren.
Ich hatte also die ganze Zeit reproduzierbare Bedingungen.
Der ECE Verbrauch ist m.E. daher voll für die Tonne, da er absolut keine Aussagekraft hat.
Da wird mit allen möglichen Tricks gearbeitet, was sogar noch völlig legal ist:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ece-normverbrauch-werte-aus-dem-wolkenkuckucksheim-a-765978.html&ved=0ahUKEwjAiKnD9frQAhWCGCwKHaciCdkQFggaMAA&usg=AFQjCNG9i3IxDIzT6jm9VeWFKihyoV4tgg&sig2=Lb-mgT5HJ3Fdb_vEO2N6kw

Beim 1.6 TDI sollen im Vergleich vom EA189 zum EA288 eigentlich 18 Prozent weniger Verbrauch stehen, wovon in der Praxis dann noch 11 Prozent übrig bleiben.

Gruß
TDI1980

Mal ehrlich, ihr glaubt doch nicht wirklich dass euch jemand euer Auto stilllegen will?
Das ganze interessiert in Wahrheit doch weder die Politik noch das KBA.
Aber es musste halt Empörung geben und was gemacht werden damit sich die große Masse beruhigt.
Wenn man mal verfolgt was die Regierungen so für Aktionen starten sieht man doch gleich, dass das ganze Umweltschutzthema denen völlig egal ist.
Oder warum ist es seit Jahren legal Autos so zu testen, wie später kein einziges davon auf der Straße unterwegs ist? Warum werden Euro-Normen erlassen, die gar nicht vernünftig eingehalten werden können bzw. eben nur auf dem Papier/Prüfstand? Partikelfilter und Direkteinspritzer zum "Standart" erklärt, die noch feineren lungengängigeren Feinstaub produzieren?
CO2 und Klimawandel sind halt das Totschlagargument warum jetzt jeder wieder ein Haufen Kohle in Auto und Haus investieren soll/muss, damit die Wirtschaft am Rollen bleibt. Ganz egal ob es vernünftig ist oder nicht. Hauptsache es wird was getan. Stillstand ist nunmal ein NoGo im Kapitalismus.
Und sind die Elektroautos erstmal richtig im Rennen kommt raus, dass die seltenen Erden für die Akkus nun noch seltener werden und das ganze ein Umweltproblem wird.
Irgendwas gibts immer.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber genau wegen der Aufregung ist das KBA jetzt unter Druck und könnte sich gezwungen sehen, durchzugreifen.

Es hängt meiner Meinung ganz davon ab, wer ab 2017 in der Regierung sitzt. Wenn die Grünen mit im Boot sind, wird es da keine Gnade geben, Sinnhaftigkeit hin oder her.

Außerdem dürfte die Zahl der Verweigerer eine Rolle spielen und ob es Klagen gegen VAG gibt und und und. Ich trau mir da keine Prognose zu.

Ich hab jetzt endlich durchschaut um was es in Wirklichkeit geht: das Ad-Blue

Ist im Endeffekt ganz einfach man braucht 5-7% ad blue pro Liter Diesel um die Schadstoffe vollkommen abzubauen. Das würde bedeuten, das pro Tank 2-3 Liter ad-Blue nachgefüllt werden müssten. Da man dies den PKW Fahrern nicht zumuten will, soll der Ad-Blue Tank bis zu den Service Intervallen halten. Was sich natürlich nie und nimmer ausgehen kann. Deswegen wird einfach die Einspritzung per Software abgeschaltet -> ein 1.6 TDI produziert dann mehr Schadstoffe als ein Euro 6 LKW :wink:

Das witzige ist nämlich die Euro 6 LKW müssen regelmäßig das Zeug reinschütten und da - "nix Software Manipulation" - sind die modernen LKW tatsächlich sauberer als ein moderner PKW :wink:

Eigentlich dürfte überhaupt kein Diesel mehr fahren (wenn sich die EU ernst nehmen würde), weil ohne ad Blue ist das einhalten der Schadstoffgrenzwerte technisch unmöglich.

http://www.swr.de/marktcheck/vw-abgasaffaere-geht-2017-weiter-keine-tuev-plaketten-ab-1-juli/-/id=100834/did=18746692/nid=100834/p63plf/

Auf deutsch: alle nicht umgerüsteten Fahrzeuge bekommen in 5 Monaten keine HU mehr demnach wird das Fahrzeug quasi stillgelegt dabei ist es völlig egal ob das Fahrzeug bei der vw Umrüstung schon dran war, oder noch dran kommt. Damit wird jeder vw diesel Kunde quasi ich sags mal so in den po gefickt

Damit hat sich "was wollen die schon tun wenn ich nicht umrüsten will" erledigt man muss sonst kann das Auto nichtmehr gefahren werden. Die einzige Möglichkeit wenn man Nachteile beim update befürchtet: klagen klagen und klagen dass man das Fahrzeug zurückgeben möchte.

Ich finde das eine ungeheure Frechheit… Bei japanischen Fahrzeugen die zurück gerufen werden weil sich die Airbags einfach mal öffnen gibt keiner nen fick aber wenn die abgas Werte nicht stimmen aiaiai da muss sofort gehandelt werden Gefahr für Leib und Leben!

Gott bin ich froh keinen Diesel zu fahren das wäre mir alles viel zu anstrengend ich bleibe wohl für immer bei fremdzündern

Moin,

aufgrund der aktuellen Berichte in der Tagespresse hohle diesen Thread mal wieder hervor. Verschiedene Quellen berichten davon, dass ab Mitte 2017 den vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeugen und noch nicht umgerüsteten Fahrzeugen angeblich die HU-Plakette verweigert werden soll.

Für mich klingt das eher nach einer erneuten Panikmache durch die Medien und nach einem Einschüchterungsversuch für updateunwillige Fahrzeughalter. Nach meiner Einschätzung kann der TÜV doch lediglich durch Einsicht in die Datenbank des KBAs feststellen dass die Umrüstung durchgeführt wurde.

Kann hierzu jemand genaues sagen?

Der zuständige Minister bzw. das zuständige Amt sagt natürlich nichts dazu, es gibt bisher weder eine offizielle Bestätigung noch ein Dementi.

http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/tuev-widerspricht-sich-selbst-neue-tuev-drohung-im-abgas-rueckruf-kein-update-keine-plakette_id_6590554.html