Manipulationsverdacht beim Audi A3

…wie hilfreich, dass es alles auf den Endverbraucher abgewälzt wird. Mein Dank geht an unsere Bundesregierung und besonders an Herrn Dobrindt.

ich persönlich bin was das update angeht sowieso skeptisch… ich mein sie spielen ne neue software auf und dann war es das? ich mein HÄ? warum haben sies dann nicht gleich so gemacht wenn es so geht? also irgendwo muss da eh n haken sein… wenns so einfach wäre dann hätten sie ja niemals beschissen

…Zeitungsente! Konnte eigentlich gar nicht anders sein.

Zum Thema TÜV & DEKRA: Rechtsgrundlage dafür gibt es keine. Das Fahrzeug ist in einem der Typengenehmigung konformen, verkehrssicheren Zustand - und nur das ist bei der HU zu untersuchen. Und selbst wenn TÜV & DEKRA meinen, sich mit VW ins Bett legen zu müssen. Es gibt genügend freie KFZ-Sachverständige, die die HU machen dürfen. Alles heißer Wind! Solange kein Schreiben von der Zulassungsbehörde mit der Androhung der Zwangsstilllegung ins Haus flattert, kann man ganz entspannt sein. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter.

Nachtrag: es gibt im Passat-Forum von motor-talk.de einen XXXL-Thread über Probleme nach den Update. Wer sich da etwas einlist, wird alles versuchen, den Update möglichst lange rauszuschieben.

falsch das fahrzeug ist eben nicht typengenehmigung konform. Lt. typgenehmigung hat das fzg. Euro 5 (als beispiel) in wirklichkeit aber euro 4 demnach wenn man es GANZ genau nimmt ist sogar die betriebserlaubnis erloschen weil das fahrzeug eben nichtmehr konform ist. Also die rechtsgrundlage hätten sie. Schließlich hat VW wohlwollend wissentlich manipuliert um überhaupt das fahrzeug konform zu bekommen. In wirklichkeit ist es das aber nicht!
Ein fahrzeug, bei dem der KAT kaputt ist, befindet sich auch in einem typengenehmigung konformen verkehrssicheren zustand, trotzdem besteht das fahrzeug die AU und damit auch die HU nicht demnach bekommt es kein klebchen.
Wenn die regierung das also so will, dann ist die rechtslage klar: es geht!

Das Fahrzeug entspricht dem Zustand, für den die Typengenemigung erteilt wurde. Und das ist für den TÜV relevant und sonst nichts. Solange die Typengenehmigung nicht widerrufen wurde, gilt sie. Und das hat das KBA aus gutem Grund nicht gemacht:

Ja, sämtliche EA189-Fahrzeuge müßten eigentich sofort zwangsstillgelegt werden. Und daran ändert auch der SW-Update nicht. VW müßte zuerst für sämtliche Fahrzeuge den Genehmigungszyklus neu durchlaufen. Das will weder VW noch das KBA.

Also ganz locker bleiben: der TÜV hat schon längst wieder zurückgerudert. Und sämtliche Anwälte warten nur darauf, daß die EA189-Betrugsdiesel offiziell für nicht HU-fähig erklärt werden. Dann ist VW im Arsch.

@audirist: Das war jetzt aber Blödsinn. Vergessen wird, dass die USA und die EU andere Gesetzgebungen haben. Die einschlägigen EU Vorschriften hinsichtlich EU-Typgenehmigung lassen es zu, dass im Betrieb Abgasreinigungseinrichtungen unter bestimmten Voraussetzungen SW mäßig abschaltet werden dürfen. Die gesetzliche Grundlage ist so wage formuliert, dass nicht zu erwarten steht, dass hier was passiert.
In den USA sind die Vorschriften von Staat zu Staat unterschiedlich. Größtes Problem Kalifornien mit den strengsten Vorschrift. Deshalb USA= Kunden auszahlen, weil billiger. EU kein Problem, weil dank guten Lobbyarbeit entsprechende Gesetze.

Highlight meinerseits -als wenn man bei leichtem Nachdenken nicht darauf kommt warum Normverbrauch und
Realverbrauch nicht stimmen SOLLTE: letzte Woche in der AutoBild. Jetzt heulen die dussligen Autojournalisten, dass mit der neuen Verbrauchsnorm die Steuerlast für jedes neue Auto steigen wird. Naja das ist ja auch echt überraschend bei einer Besteuerung nach Masse des CO² Ausstoßes. Achso, für die AutoBild Redakteure Co² kommt nicht aus den Reifen, sondern entsteht beim Verbrennen des Kraftstoffes.Mehr heißt mehr.

Ich bedanke mich dementsprechend bei meinen naiven Landsleute für den hochgebauschten "Skandal", jetzt realitätsnahen Verbrauchsmessungen bei einer jetzt deutlich höheren Steuer. War auch gar nicht absehbar.

Ach so: Diesel war schon immer sch…:coolr:

Die Anwälte vom myrights sehen das anders. Wenn dem so ist, wie Du sagst: Warum soll dann überhaut eine Pflicht zur Umrüstung bestehen?

Mir wäre das am liebsten: Ich fahre meinen A3 so wie er ist weiter und gut ist es.

Übrigens wirkt die Schummelsoftware grandios: Mein A3 hat 170tkm drauf und 70ml Ölasche im Partikelfilter. Hochgerechnet wird er erst bei ca. 450 tkm voll sein. Die Konkurenz ist froh, wenn sie 200 tkm mit einem Filter schaffen.