Mängelkarte wegen Kennzeichebeleuchtung

Hi,

bin gerade von der Straßenförsterei angehalten worden. Haben ewig lang mit der ABE vom Auspuff rumgemacht, bis die Idioten endlich lesen konnten, dass der Auspuff für den A3 1,6er zugelassen is…

Dann kamen die auf die Idee, sich über meine Kennzeichebeleuchtung herzumachen. "Haben Sie dafür auch Papiere?" "Die is vom BMW E90, die hat n E-Prüfzeichen." "Soso, dann ist die aber nur für den BMW zugelassen und nicht für den Audi A3". "Is doch ganz egal, die hat ein EEEE-Prüfzeicheeeen". "Nein, das ist nicht egal. Ich schreib Ihnen jetzt ne Mängelkarte und dann führen Sie das dem TÜV vor."
Klasse!

Wie verfahre ich jetzt? Morgen die originale Kennzeichenbeleuchtung reinmachen, beim TÜV vorbeischauen, die Ordnungsgemäße Beleuchtung testamentieren lassen, mit der Mängelkarte zur Straßenförsterei und dann wieder der LEDs reinmachen? Oder hab ich vllt sogar ne Chance, die LEDs beim TÜV abgenommen zu bekommen?

BTW: Die Kennzeichenbeleuchtung ist natürlich nicht vom E90, sondern von @t00i :wink:

Danke euch schonmal,
Sebastian

Fahr halt mal mit den LEDs zum TÜV. Zur NOt knallst deine originalen wieder rein.

Bei mir haben dir Blauen noch nie gemeckert.

User @M1chi haben se in Berlin mal rausgezogen und angemault wegen den LEDs.

Ich glaube, das ist n 50/50 Joker wie der blaue grad Laune hat. :biggrin:

Gruß Jan

PS: Was sagen denn unsere Cops im Board dazu? Wie ist euer persönliches Anliegen in solchen Fällen?

Cops im Board? Uiuiui… :rotekarte:

:lol:

Ja, die dürfen auch A3 fahren, oder? Sind ja auch nur Menschen. :lol:

GRuß Jan

wegen ner blöden Kennzeichenbeleuchtung? man ham die keine anderen Probleme? es gibt doch wohl genügend Schwachmaten, bei denen nicht mal die normale Funzel mehr geht!?

"wie man in den Wald hinnein ruft, so schallt es wieder herraus"

will jetzt nix falsches sagen aber es klang so als wenn unser fifficus etwas "frech" war und auch dreist gelogen hat mit der BMW-Geschichte. Da hätte ich auch nicht anders gehandelt und hätte den Bescheid geschrieben.

Hätte er gesagt wies ist und ggf sogar die Originale im Handschuhfach gehabt und die eben getauscht wäre mit Sicherheit nix weiter passiert.

wie ich auch schon sagte ilegal! von bmw einzubauen ist ne veränderung da man einpassen muss, einzelabnahme wenn überhaupt möglich! ganz viele fahren sogar ohne e-prüfzeichen glaube t00i verkauft die! jetzt sehen wir was praxis zeigt

Ist dochg alles Schwachsinn was die Polizei dort macht!

Gehn se irgendwelchen so Kleinigkeiten vorhalten. Das kann doch nicht denen ihr ernst sein. Die müssen echt nichts zu tun haben. Ist doch nunmal so,das die jedem was anhängen können und das kann auch irgendwie nicht sein.
Wenn die was wollen,dann finden die auch was! Da kann das Auto auch 100% original sein…

@OctronDevice Nein, frech war ich wirklich nicht. Ich wollte nur eben nichts zugeben. "Ja hier, ich hab LEDs drin, die im Rahmen der StVO nicht zugelassen sind, aber sonst is alles eingetragen!" wäre wohl nicht besser gewesen. Dann hab ichs auf die E90-Tour versucht.

@blue_edition Lies nochmal. Ich hab die t00i LEDs drin, nicht die E90-Beleuchtung. Hab den Herren in blau das nur so verkaufen wollen.

Ich wasch jetzt erstmal noch mein Auto und fahre dann zum TÜV. Habe die LEDs eben noch ein bisschen gedreht, jetzt strahlen sie parallel zum Kennzeichen (nicht wie vorher senkrecht aufs Kennzeichen), sind also nicht mehr ganz so hell und zur Not versuch ichs auch beim TÜV-Mensch nochmal mit der E90-Geschichte. Sind da ja auch nur LEDs.

wer die eingebaut hat wursste schon vorcher das die nicht erlaubt sind! also was erwartet ihr nun?

@blue_edition Klar, jeder weiß, dass die nicht zugelassen sind. Aber mein Gott, die Dinger sind nunmal weiß, der E90 hat die auch und jetzt sogar jeder MAN Stadtbus!

fahr einfach zum TÜV und warte ab was er sagt.
Sag, du hast die ausm Zubehör und die Polizei hätte dir gesagt,das die nicht zugelassen sind. Er soll sich das bitte mal ansehn.

Der Rest liegt in der Hand des Prüfers!

Musst es ja nid gleich so übertrieben sagen aber eben schon bei der Wahrheit bleiben. Denn wenn der merkt das du bewusst angelogen hast sucht der weiter und weiter solange bis die BE weg ist.

lass nach dem Tüv-Besuch mal hören was der Prüfer gesagt hat. Wobei ne Abnahme für ne LED-Kennzeichenbeleuchtung schon echt hart wäre…

zumindest bmw kann bestätigen das die es einbauen und audi nicht! eigentlich wenn ich dir reinfahre kann ich sagen das ich erblindet wurde durch kennzeichenbeleuchtung dann stellen die fest das die nicht erlaubt sind und dann zahlst du den ganzen spaß ist doch richtig oder???

Immer das gleiche BMW E90 hat für das ganze Fzg. beim Kraftfahrbundesamt eine Genehmigung das Fzg. so wie es ist zu betreiben. Der A3 hat es nun mal nicht obwohl es möglich wäre. Sollte ein Herrstelle eine Leuchte mal mit ABE anbieten wäre es eine feine Sache.
Ich kann die Rennleitung verstehen wenn jeder Lampen an sein Auto ranmachen würde wie es einem gefällt dann wird es schwierig zu unterscheiden was wer beim fahren gerade machen möchte. Krasses Beispiel USA, Eine Lampe für Brems-und Blinklicht, zig Farbtöne mit denen die rumfahren und Du sollst dann schnell entscheiden ob der vor Dir gerade bremst oder blinkt etc.
Wenn Ihr Euch unerlaubte Lampen montiert dann rechnet auch damit dass Rennleitung da nicht immer mitspielt, dafür sind die da ansonsten kann jeder machen was er will und dann ist es auch nicht richtig.

Generell stimmt das. Aber du musst ja irgendwie beweisen können, dass dich die Kennzeichenbeleuchtung wirklich geblendet hat. Wenn sie dich nur irritiert hat, ist das sogar noch schlecht für dich. Weil dann wird dir unterstellt, dass du nicht in der Lage seist, ein KFZ zu führen.

Und wer erzählt, er würde von einer Kennzeichenbeleuchtung geblendet werden, soll mir im Gegenzug auch noch erzählen, dass der vom A4/A6/R8, etc. Tagfahrlicht nicht geblendet wird.

Problem ist bei der Sache du verbaust Sachen die zugelassen sind, streng gennommen Fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz.

Man kann es auch übertreiben…:lol:

Man muss dabei aber mal die Kirche im Dorf lassen und bedenken das es sich hierbei "nur" um eine Kennzeichenbeleuchtung handelt.
Auf der einen Seite regen die die Cops auf wenn man mit nem verdrecktem oder schlecht beleuchtetem Kennzeichen rum fährt aber wenn man es ordentlich beleuchtet ist es auch wieder nicht in Ordnung.

ich verstehe sowas absolut nicht, wen!!! zum Teufel interessiert das ob die Dinger standard gelblich oder halt heller LED das Kennzeichen beleuchten…ist doch piep schnurz egal…klein karierte Scheisse…das ist meine Meinung…typisch Deutschland…bürokratie bis ins kleinste Detail…