Machbare Idee oder aus dem "Reich der Träume"?

Mein 2.0 TFSI Quattro hat jetzt 256tsd Kilometer runter.

Motor und Turbo werden wohl nicht mehr lange mitmachen, dass KfZ befindet sich sonst in einem hervorragenden Zustand.

Meine Idee bzw. Frage:

Wäre es möglich in den 8P1 den 5 Zylinder einzubauen, so wie im 8PA erhältlich gewesen?
Und wenn ja, reicht das DQ250?

Freue mich auf Antworten!

LG!

Klar, gab doch den RS3 mit 5zylinder wieso sollte dass nicht gehen, passt ja auch ein 6 Zylinder rein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Frage ist wieso du denkst dass Motor und Turbo nicht mehr lange machen (Fahre selber 2.0Tfsi) ?

Also umbauen sollte nur ein größeres Projekt werden.

Halterungen
Verrohrung
Schläuche
Kabelbäume
Steuergeräte
größere Bremsen
Abgasanlage

Bin mir nicht sicher aber konnte man nicht das DQ250 (Nasskupplung) auch upgraden/verstärken?

Kommt immer aufs Geld, die Zeit und deinen TÜV Prüfer an der es einträgt.

Theoretisch kann man " alles " machen.

Motor macht insofern Probleme, dass es die Drehzahl bei Kaltstart und Außentemperatur >12°C rauf und runter reißt für ca. 20 Sekunden, der Wagen wie wild hin und her ruckelt, dann erhöht sich wie es normal sein sollte nochmals die Drehzahl auf 1100 und fällt auf knapp unter 900. Hochdruckbenzinpumpe?
Zweimal hatte ich Zündaussetzer Zylinder 1+2, Motorkontrollleuchte blinkt und geht wieder aus, Motor läuft wieder rund.
Seit die Temperaturen im Frühling anstiegen, keine Probleme mehr.

Außerdem kündigt sich schleichend die Steuerkette an.

Bezüglich Turbo, rasselt das Wastegate und mir kommt vor, er zieht nicht mehr durch wie früher.

Entweder ich behalte mir den A3, der in dieser Sline Ausführung nicht zu finden ist und bau das Auto neu auf, dann halt auf ganz besonders oder ich leg mir was neues altes zu, wie zB gefunden, einen wunderschönen S4 B6! :slight_smile:

Beim S4 B6/B7 kam es immer wieder zu Motorschäden infolge der Nikasilbeschichtung.

Und der rs3 mit dem 5 endet hat immer das dq500 drin das kleine wird es dir zerlegen

Ich weiß.
Entweder endoskopieren oder mal 500km fahren und den Ölverbrauch checken.

Zweiteres wird dem Händler wohl nicht schmecken.

Dachte ich mir!
Na dann rein damit oder gleich ein Hand gerissener! :smiley:

Hand gerissener 5 Zylinder A3 würde ich hart feiern :eyes:

Was hat der für ne besondere sline ? :see_no_evil:

Baujahr ?

Innen mit abgeflachtem Lenkrad, Heckspoiler, 5 Speichen Felgen, Fahrwerk, in misanorot, 2009

Dat abgeflachte Lenkrad hätte ich auch gerne :eyes:

2009er also EA888 erste Gen. Mit Kette :dizzy_face:

Ich habe Gott sei Dank den 2007er BWA Motor mit Riemen :pray:t2:

Fahre Ich, mit erster Kette und den ersten Ölabstreifringen. Geiler Motor <3

Spanner hab ich mal gegen ne neuere Version getauscht.

Kette wird regenmäßig vermessen. und Öl braucht er auch keines :smiley:

Ach ja: Longlife hat er nie gesehen, daher auch der gute Zustand, ist nur ne Frage der Pflege.
Wie in nem anderen Thread schon geschrieben :wink: 1,8T/1,8TFSI/2,0TFSI sind ALLE für ca. 400.000km gut, wenn man etwas Pflege betreibt ^^

1 „Gefällt mir“

Wie vermisst du denn die Kette? Machst du regelmäßig die Abdeckung ab und misst 10 Kettenglieder oder via VCDS?

Kette wurde vom 1. Besitzer bzw. vom Freundlichen 2012 auf Kulanz getauscht, war bei Km-Stand 62tsd.
Also hat die jetzige Kette beinahe 200tsd Km drauf.

Öl gönnt er sich, wenn ich mal ordentlich nen Bleifuß habe.
Da dies bei mir Cruiser sehr selten vorkommt, komme ich mit einem Liter (Addinol 5w40) ca. 3500 Km aus.

Sollte ein CCZ mal den Geist aufgeben, kann man einfach mal so auf einen BWA tauschen?

Ea888 hat anderes stg und andere Schläuche glaube ich, könnte mich irren.

gibt ne Anleitung dazu, oberer Deckel ab auf OT drehen und dann per Messschieber 2 Markierungen vermessen, müsste irgendwas um ~60-65mm sein.
und den Spanner über die Kontrollöffnung beim Stopfen.

Regelmäßig heißt bei mir ca. alle 4-5 Jahre, da meine Fahrleistung sehr gering ist…
beim 3.2er kann man die Kette per MWB „messen“

beim CCZ Motor reden zwar alle davon, aber die richtigen MWB`s konnte mir noch niemand nennen…

der CCZ hat ne Med 17.5 Steuerung und ist auf 95 Oktan ausgelegt.
die BWA sind Med 9.0 und auf 98Oktan ausgelegt.

Müsste man dann auch den Kabelbaum/Stg umbauen.

1 „Gefällt mir“

servus, bei der ansaugbrücke sitzt ein kleiner Potenziometer. Wenn der ausgelutscht ist hat er bei kälte kalt Start Probleme. Check den mal das war auch bei meinem 1.8tfsi der fall.

Hallo Dogan!

Bin zurück vom Urlaub, danke für Deinen Tip!

Wo genau soll sich das Potentiometer befinden?
Ich habe seit Jannuar eine neue Ansaugbrücke im 3er verbaut und mir kommt vor, dass seit damals das Problem besteht.
Frontschürze musste auch neu und diese Deppen haben über die PDC drüber lackiert. Hat zur Folge, dass ein Dauersignal ertönt, sobald ich auf „R“ schalte.
Nie wieder Werkstatt in Ungarn!!!

Sicher, dass es wegen dem Lack ist? Als ich letztes Jahr meinen Unfall hatte und ein Sensor hin war, gab’s auch einen langen Dauerton bei Aktivierung der PDC, der war aber nach ein paar Sekunden weg. Wenn das bei dir auch so ist, liegt es nicht am Lack. Die Sensoren werden normalerweise sogar lackiert.

Wenns allerdings ein Dauerton ist, der gar nicht aufhört, kanns schon dran liegen, dass vielleicht zu dick lackiert wurde.

2 „Gefällt mir“