Motor macht insofern Probleme, dass es die Drehzahl bei Kaltstart und Außentemperatur >12°C rauf und runter reißt für ca. 20 Sekunden, der Wagen wie wild hin und her ruckelt, dann erhöht sich wie es normal sein sollte nochmals die Drehzahl auf 1100 und fällt auf knapp unter 900. Hochdruckbenzinpumpe?
Zweimal hatte ich Zündaussetzer Zylinder 1+2, Motorkontrollleuchte blinkt und geht wieder aus, Motor läuft wieder rund.
Seit die Temperaturen im Frühling anstiegen, keine Probleme mehr.
Außerdem kündigt sich schleichend die Steuerkette an.
Bezüglich Turbo, rasselt das Wastegate und mir kommt vor, er zieht nicht mehr durch wie früher.
Entweder ich behalte mir den A3, der in dieser Sline Ausführung nicht zu finden ist und bau das Auto neu auf, dann halt auf ganz besonders oder ich leg mir was neues altes zu, wie zB gefunden, einen wunderschönen S4 B6!
Fahre Ich, mit erster Kette und den ersten Ölabstreifringen. Geiler Motor <3
Spanner hab ich mal gegen ne neuere Version getauscht.
Kette wird regenmäßig vermessen. und Öl braucht er auch keines
Ach ja: Longlife hat er nie gesehen, daher auch der gute Zustand, ist nur ne Frage der Pflege.
Wie in nem anderen Thread schon geschrieben 1,8T/1,8TFSI/2,0TFSI sind ALLE für ca. 400.000km gut, wenn man etwas Pflege betreibt ^^
Kette wurde vom 1. Besitzer bzw. vom Freundlichen 2012 auf Kulanz getauscht, war bei Km-Stand 62tsd.
Also hat die jetzige Kette beinahe 200tsd Km drauf.
Öl gönnt er sich, wenn ich mal ordentlich nen Bleifuß habe.
Da dies bei mir Cruiser sehr selten vorkommt, komme ich mit einem Liter (Addinol 5w40) ca. 3500 Km aus.
gibt ne Anleitung dazu, oberer Deckel ab auf OT drehen und dann per Messschieber 2 Markierungen vermessen, müsste irgendwas um ~60-65mm sein.
und den Spanner über die Kontrollöffnung beim Stopfen.
Regelmäßig heißt bei mir ca. alle 4-5 Jahre, da meine Fahrleistung sehr gering ist…
beim 3.2er kann man die Kette per MWB „messen“
beim CCZ Motor reden zwar alle davon, aber die richtigen MWB`s konnte mir noch niemand nennen…
servus, bei der ansaugbrücke sitzt ein kleiner Potenziometer. Wenn der ausgelutscht ist hat er bei kälte kalt Start Probleme. Check den mal das war auch bei meinem 1.8tfsi der fall.
Wo genau soll sich das Potentiometer befinden?
Ich habe seit Jannuar eine neue Ansaugbrücke im 3er verbaut und mir kommt vor, dass seit damals das Problem besteht.
Frontschürze musste auch neu und diese Deppen haben über die PDC drüber lackiert. Hat zur Folge, dass ein Dauersignal ertönt, sobald ich auf „R“ schalte.
Nie wieder Werkstatt in Ungarn!!!
Sicher, dass es wegen dem Lack ist? Als ich letztes Jahr meinen Unfall hatte und ein Sensor hin war, gab’s auch einen langen Dauerton bei Aktivierung der PDC, der war aber nach ein paar Sekunden weg. Wenn das bei dir auch so ist, liegt es nicht am Lack. Die Sensoren werden normalerweise sogar lackiert.
Wenns allerdings ein Dauerton ist, der gar nicht aufhört, kanns schon dran liegen, dass vielleicht zu dick lackiert wurde.