Machbare Idee oder aus dem "Reich der Träume"?

Der dauerten sagt erst mal das das Pdc auser betreib ist

Da kann Sensor Summer oder das stg selber sein wenn die Batterie abgeklemmt wurde ( eprom Fehler im
Stg ) auslesen alles andere ist raten

Dauerton eigentlich hauptsächlich wenn ein Hindernis vorhanden ist.
Ansonst kann sein, dass sich das PDC bei Gangwahl „R“ nicht meldet.

Fuhr noch mit beschädigter Front, da Verkehrsicherheit gegeben war, ca. 14 Tage.
PDC funktionierte tadellos.

Problem trat erst nach Montage der neuen Frontschürtze inkl. Lackierung der Scheinwerferwaschabdeckung und eben dem drüberlackieren des einen Sensors auf.

Dauerton bleibend bis mehr als Schrittgeschwindigkeit erreicht ist.

Hallo @Beenie ,

eine absolut tolle Idee. Ich denke, sie ist machbar. Du brauchst aber einen RS3 8P, den du ausschlachten kannst. Wenn ich damals an das „Drama“ des Umbaus meines Motors (von A3 2.0 FSI auf S3 2.0 TFSI) denke, ist es mit dem Tausch des Motors nicht getan. Vor allem die Elektrik und Elektronik wird eine Herausforderung. Da haut Audi von Modelljahr zu Modelljahr manchmal Dinge geändert, nur damit sie anders sind (mir ergab sich oft der Nutzen dahinter nicht) und das zog oft einen ewigen Rattenschwanz nach sich.

Die Idee mit dem 5-Zylinder hatte ich damals auch. Hauptgrund, wieso es nicht geklappt hat, war, dass ich keine Spender gefunden habe und mir das als Neuteile einfach viel zu teuer war. Auch 6-Zylinder sind leider sehr rar und gute „nicht ausgelutschte“ 4-Zylinder gibt es auch immer weniger.

Immerhin das RS3-Kombiinstrument (mit Tacho bis 310 km/h) habe ich bei mir zum Laufen gebracht. Wenigstens etwas RS3-Feeling. :wink:

Ich fände es cool, wenn du es hinbekommen würdest. Meinen Respekt hättest du.

Grüße.
Mic.

Gude,
der Potentiometer ist an der linken Seite der ansaugbrücke einfach so wechseln geht nicht. Du musst die Brücke lösen und ein stück hervor ziehen dann siehst du ihn. Der ist mit einer kleinen schraube fest gemacht. Der Sensor sagt nämlich dem Steuergerät wie weit die ansaugklappen geöffnet sind, sind die Wert falsch macht das Auto im Kaltstart extreme Probleme. Bei meinem 1.8tfsi war auch noch der Ölfilter im weg