Hi,
leider hatte ich es bisher nicht geschafft mich und meine Autowagen vorzustellen. Dies hole ich nun nach.
Ich heiße Alexander und bin geborener Oberfranke. Lebte bis vor 5Jahre in Kulmbach und wohne nun in Paderborn im schönen OWL. Bin Lebensmitteltechniker und arbeite bei einer Firma die nur Leckereien herstellt (effect, SALITOS, Water Joe, Scavi&Ray etc…)
Ich habe meinen Polo damals 2001 als Neuwagen gekauft. Wie man damals so war, sollte eigentlich nix dran gemacht werden.
Ausstattung sah damals wie folgt aus: Klima, el FH, 4 Räder und 60PS
Nach einigen Umbauten machte der Polo 2006 dann so die Welt unsicher:
Damaliger Stand: 1,8t 225PS gechippt, Climatronic, Navi, Xenon…
Nach einem Unfall in Hamburg 2006 wurde der Wagen komplett zerlegt und umgebaut.
Ein Mercedes Hatte in einer 90° Kurve die kontrolle verloren und ist auf meine Straßenseite gerutscht und hatte mich gegen den Bordstein gedrückt. Naja Auto nach Kulmbach liefern lassen Gutachter etc. Den ganzen Stress halt.
::::KOMPLETTSPRENGUNG:::::
Die Karosse steht nun seit einigen Jahre unangetastet in meiner Halle in Kulmbach. Ist vermessen und wartet nur darauf, einen anständigen Motor zu bekommen.
Nun zu meinem Audi, weswegen ich auch nun hier angemeldet bin:
Da es mir aber aufgrund des mangelnden Privatwagens langweilig wurde, suchte ich nach einer anständigen Basis für meinen neuen Motor. Da mit der S3 8l schon immer optisch sehr gut gefiel, suchte ich lange nach einer passenden, günstigen Basis.
Ende 2010 war es dann soweit und ich fand einen Absolutroten S3 8l mit Motorschaden (Wasserverlust, Leistungsverlust, Ausfall auf einem Zylinder).
Wichtig war, Scheckheftgepflegt, Langstreckenfahrzeug und Unfallfrei.
Karosserietechnisch war er auch nicht mehr so gut beinander, aber das stört mich aktuell noch nicht.
Nachdem ich den Audi dann in die Halle gebracht hatte und den Motor Teilzerlegt hatte, fand ich das Grauen. Eigentlich war erst mal geplant den Motor nur wieder schnell flott zu machen und ihn erst mal zu fahren. Doch nachdem der Kopf 20! Risse hatte, der Turbo und der Krümmer ebenso durchgerissen und kein Honbild in den Zylindern mehr erkennbar waren, musste wohl der Motor dann komplett neu.
Der Block ging an Björn von BP-Motorentechnik
Verbaut sind nun:
Kurbelwelle TFSI 92.8mm
AXX TFSI Kolben mit bearbeiteter Mulde
IE Pleuel
Verdichtung 8,5:1
neuer Zylinderkopf
Saugernocken
bearbeitete Serienventile
RS4 Ventilfedern
leichte Ein und Auslassbearbeitung
Porsche Ölcatchtank
Spec3 Kupplung
Spec Stahl EMS
TFSI Ölwanne (500ml mehr Ölvolumen)
TFSI Turbolader (angepasst auf 1,8T Kopf) leichterer Läufer, Turbinenradabschliff, verstärktes Axiallager, Spaltoptimierung
Wagner FMIC
Bosch 044 Benzinpumpe
76mm Eigenbau ab Turbo mit 100Zellen Kat und FOX Dämpfer
D2 Gewinde
Seat Leon Supercopa ATS DTC 8,5x18 ET28
Bremse VA: 350x34 Porsche Reibringe mit Porsche 996 GT3 Bremszangen
Bremse HA: 312x22 Audi RS4
Recaro Sportstter CS (Echtlder)
FIS Control OBD
Aktuell fährt er mit der Einfahrsoftware und 1,4bar LD schon relativ ordentlich. Diese Woche soll noch die neue Software kommen.
Hier ein paar Bilder vom Wagen:
frisch poliert:
EIn Video des aktuellen Stands möchte ich die Tage auch noch hochladen.
Gruß