Habe im GF Dorum einen Link ausgegraben…
Der Vergleich mit dem 1.8T und dem 96KW PD ist ganz interessant,
wirkt aber ein bißchen unglaubhaft… denn der 96KW PD soll sich
preislich schon bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km lohnen!
Naja, bin auf Eure Meinungen gespannt…
http://www.adac.de/images/8_12654.pdf
Gruß, Euer Elk
Hi !
hm noch keiner drauf geschrieben ? Sparen interessiert hier wohl keinen
Also ich habe mir den Bericht auch eben mal angeschaut und war sehr überrascht. Normalerweise heißt es ja das sich ein Diesel ab 20000-25000 Km lohnt. Naja man müßte jetzt genau nachrechnen ob das stimmt um es nachvollziehen zu können. Der ADAC ist ist aber doch Eigentlich als sehr seriös bekannt. Ich denke mal schon das es stimmen kann.
Und der Vergleich 1,8T und 1,9 TDI den Du gewählt hast (gibt ja auch noch andere) hinkt auch nicht so sehr. Klar hat der 150 PS Motor ein bißchen bessere Fahrleistungen nur der 1,8 ohen Turbo kommt wirklich ein bißchen schwächlich gegen den TDI finde ich. Dieses Jahr steht noch ein Neukauf eines A3 an und ich werde mich wohl auch für den TDI entscheiden. Klar klingt der nicht so toll wie der Benziner, aber man kann nicht alles haben Da ich gerne sehr Schaltfaul fahre finde ich das Drehmoment des Diesel schon ziemlich geil.
Gruß
Jack
Hi Leute !
keiner außer mir irgendeinen Komentar wunder ?
Gruß
Jack
Hallo
Also ich hatte auch zuerst einen 1.8T Bj 96 und jetzt habe ich den TDI PD mit 96KW Bj 01.
Meiner Meinung nach ist der TDI besser.
1. Mehr Drehmoment 100Nm mehr
2. Sparsamer max 6l
Wenn ich meiem alten Turbo mal Kette gegeben habe, waren 20L pro 100Km kein Problem.
Und bei den Spritpreisen, wo ein Ende noch nicht abzusehen ist, finde ich ist der TDI die bessere Wahl.
MfG
A3-Neo
TDI PD lohnt sich Versicherung, Kaufpreis, Steuer und Verbrauch (gerechnet mit 1,8T 11L, TDI mit 6L) weit unter 20000 km.
Außerdem macht er Spaß. 1,8T natürlich auch.
Habe meinen seit 2 Wochen, ist echt Top, kann ihn nur empfehlen besonders wegen den 6 Gängen.
Hi Leute !
Ich habe das Ergebniss des ADAC beim Vergleich zwischen 1,8T und 1,9 TDI mal ein bißchen nachgerechnet. Ich habe dabei aber nur den Verbrauch und die KFZ Steuern berücksichtigt. Den Kaufpreis kann man bei diesem beiden Modellen eh fast vernachlässigen weil sie beide fast gleich teuer sind.
Bei 10000 Km im Jahr spart der TDI ca. 190Euro. Da habe ich die höhere Steuer des TDI und das der 1,8T erstmal keine KFZ Steuer zahlt schon berücksichtigt.
Warum sind es übrigends 35 Monate Steuer Befreiung ? 3 Jähre hätte doch 36 Monate. Warum so eine krumme Zahl ?
Es bleiben also bei den 190 Euro noch genug Spieltraum um die höhere Vers. und eventl. höhere Werkstattkosten auszugleichen.
Gruß
Jack
wie schon an anderer Stelle beschrieben:
Schnell fahren und „vorkommen wie schnell fahren“ sind 2 Paar Schuhe. Beim TDI denkt man bis 120 km/h, man würde in einem 3,0 liter V6 Benziner sitzen. Danach ist eben tote Hose und der A3 1,8 125 PS steht dem TDI nicht nach, im Gegenteil. Der geht oben rum besser und auf der Autobahn (ich nenn es immer Kleinwagenduell )nagt man sich die Zähne an dem 1,8er aus. Dafür kommt man sich im 1,8er vor, als wenn er gar nicht gehen würde und beim TDI grinsen alle… letztendlich schafft der 1,9er 96 KW aber eigentlich nicht mal den 1,8er. Und der 1,8T spielt sowieso in einer ganz anderen Liga. Man kann keine 4-Zylinder um die 2 Liter Hubraum (Diesel vs. Benzin) vergleichen!!! Dafür ist die Technik noch nicht weit genug beim Diesel. Eigentlich ja erschreckend das man aus einem Benziner noch nicht mehr an Leistung rausholen kann bei noch weniger Verbrauch… aber bevor ich sülze: ich hab gerade einen TDI und eigentlich geht mir am meisten (neben meiner 2-Seitigen Mängelliste) dieses TACKERN auf den Senkel.
Quote: |
|
Hi !
sorry aber das ist Quatsch ! Ich habe selber den 1,8 und würde den sicher nicht schlecht machen aber der 1,9 TDI ist dem gannz klar überlegen. Die Beschleunigungswerte sind auf dem Papiere fast gleich und wenn es um die Elastizität geht hat der Benziner keine Schnitte.
Der 1,8 T mag sicher schneller Beschleunigen aber mal im Ernst ich glaube kaum das man den Unterschied zwischen von 1 Sek ! in der Beschleunigung von Null auf 100 merkt wenn man selber um Auto sitzt. Es sei denn in direkten Vergleich. Nicht wenn man beide Autos nach einander fährt.
Klar geht mir der Motorsound beim Diesel auch auf den Sack aber bei den Spritpreisen ?
Gruß
Jack
|
Ich möchte jetzt keine Diskussion "Diesel vs Benziner" anzetteln, aber man sollte bei einem Vergleich schon sachlich bleiben.
1.Es gibt keinen A3 1.8T, Bj.`96
2.Ein Verbrauch von 20 Listern ist Unsinn. Es kann sich dabei höchstens um einen extremen Momentanverbrauch handeln, der sich zwar spektakulär anhört aber nichts über den tatsächlichen Verbrauch eines Fahrzeugs aussagt.
Bei mir liegt der Verbrauch meist um die 10 Liter (auf eine ganze Tankfüllung umgerechnet). Ich glaube das höchste waren mal 12 Liter (viel Vollgasanteil). Für die gebotene Leistung eines 1.8T (gechippt) finde ich das ok.
Ich möchte damit aber keinem den TDI madig machen, das sind auch super Motoren.
[
[/quote]
Ich möchte jetzt keine Diskussion „Diesel vs Benziner“ anzetteln, aber man sollte bei einem Vergleich schon sachlich bleiben.
1.Es gibt keinen A3 1.8T, Bj.`96
2.Ein Verbrauch von 20 Listern ist Unsinn. Es kann sich dabei höchstens um einen extremen Momentanverbrauch handeln, der sich zwar spektakulär anhört aber nichts über den tatsächlichen Verbrauch eines Fahrzeugs aussagt.
Bei mir liegt der Verbrauch meist um die 10 Liter (auf eine ganze Tankfüllung umgerechnet). Ich glaube das höchste waren mal 12 Liter (viel Vollgasanteil). Für die gebotene Leistung eines 1.8T (gechippt) finde ich das ok.
Ich möchte damit aber keinem den TDI madig machen, das sind auch super Motoren.
[/quote]
Hi !
klar 20 Liter sind ein absoluter Max Momentag Verbrauch wenn ich meinen 1,8er Vollgas auf der Bahn fahre steht da auch 18 Liter auf dem FIS. Ich habe aber einen Durchschnittsverbrauch von nur 7,7.
Klar ist der 1,8 T ein super Motor keine Frage !!! nur da Du ihn gechipt hast wirst Du wohl jetzt auch super + tanken müssen oder ?
Gruß
Jack
oha, wieder wichtige Grundsatzfragen… sehe schon hier…
also ich hab noch (steht hier rum) einen 1,9er TDI 96 KW und der wiegt 1,35 Tonnen, bedingt durch elektrische Recaros usw. Alleine wenn man schon 225er auf das Auto packt geht der gleich 20 km/h schlechter… und ich will das nicht in Beschleunigung ausdrücken. Fakt ist, das mich mein Kumpel mit seinem versägt (wir haben auch schon die Autos getauscht, kann ja sein das man zu blöd zum fahren ist ) und siehe da… TDI immer unterlegen… egal. Dafür kommt man sich im TDI halt wie der King vor und wundert sich immer um seine „Mitkonkurrenten“, die eigentlich völlige Standard-Karren sind…
Na egal, ich möchte hier wie gesagt keine Grundsatzdiskussion anfangen… jeder wie er denkt und was er weiß!!!
ach Jack:
aber mal im Ernst ich glaube kaum das man den Unterschied zwischen von 1 Sek !
weisst Du was 1 Sekunde in METERN ist??? Mein alter S3 ging in 6,8 von 0-100, nach dem 265 PS-Chip in 5.7
Das sind 1,1 Sekunden und damit hast Du andere S3 sowas von stehen gelassen… ähnlich ists auch bei dem Vergleich!!! Aber wer denkt denn immer gleich über Krieg auf deutschen Straßen nach
|
Also den Satz musste mir jetzt nochmal erklären… :-?
sorry, trink mich gerade fürs WoEn warm…
Also wenn auf einmal ein Opel Vectra von hinten ankommt und du Platz machst, dann kommst Du halt wieder auf den Boden zurück und weisst, dass Drehmoment nicht alles ist… es lebe das breite Drehzahlband (siehe Honda S2000)
@ stefan-S3
Gut Du hast schlechte Erfahrungen mit dem 96 KW PD gemacht, aber deshalb brauchst ihn nicht dauernd schlecht reden!
Du kannst es knicken das der 1.8 ab 120 km/h davonzieht, das ist absoluter Blödsinn! Halte beim 320i mit 150 PS bis 140 km/h locker mit, sogar Vorsprung bis 80 km/h.
OK…dann mal noch viel spass beim zischen…(um die Uhrzeit schon, da geht ja einiges heut abend)
Husky
@THO:
ich mach den TDI ja net schlecht, ist echt ne Superkarre um halt Spass und Wirtschaftlichkeit zu verbinden, aber es ist eben kein Raserauto… das ist noch nicht - um es zu vergleichen - mal Landesliga und bis zur 1. Bundesliga sind noch WELTEN…
|
Hallo ???
deshalb habe ich ja auch im direkten Vergleich gesagt ! Ampelrennen ist Eigentlich nicht mein Hobby deshalb kann ich auch die Sek auch gut verzichten.
Gruß
Jack
ja, aber wir wollten doch auf Tatsachen hinaus… oder???
Nun fühl dich mal nicht gleich angepi…t!
War ja auch nur ein Vergleich, den ich so mit dieser einen Sekunde noch im Kopf habe…
|
Hi !
erstnal meinen Glückwunsch an die Leute die einen 1,9 TDI so bei sich rumstehen haben !
1. Welches Auto hat denn Dein Kumpel ?
2. Was bitte ist "geht der gleich 20 km/h schlechter" für eine Angabe ???
Gruß
Jack