im Herbst letzten Jahres hab ich mein Auto komplett mit der Maschine und passender, professioneller Pollitur von 3M in 2 Arbeitsgängen polliert und anschließend mit Liquid Glass versiegelt. Hat alles super funktioniert, keine Hologramme, top Glanz.
Jetzt benutze ich seit einiger Zeit so ein Autoshampoo, glaube es ist von Nirgin und ich hab den Eindruck, je öfter ich das Auto wasche, je mehr verliert es wieder an Glanz. Mittlerweile ist sogar ein richtiger heller Schleier drauf.
Es scheint sich dabei aber nur um die Oberfläche von Liquid Glass zu handeln, denn selbst wenn ich nur mit einem trockenen Tuch von Hand kurz nachpolliere, wird der LAck sofort wesentlich schwarzer.
Kann es denn sein, dass ein Autoshampoo das superwiderstandsfähige und so hoch gelobte Liquid Glass derart angreift? Was benutzt ihr zum Waschen?
Das benutze ich seit neuestem auch. Habe vorher auch billiges Waschkonzentrat vom Zubehörhandel benutzt, weil ich dachte, dass die sich nicht viel nehmen.
Das LG-Waschkonzentrat ist aber wirklich der Hammer. Es reinigt perfekt und ist extrem ergiebig. Eine kleine Kappe reicht für 10l Wasser und ergibt einen richtig schönen Schaum.
Hm, dann sollte ich das vielleicht auch mal probieren…
Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein konvetionelles Autoshampoo LG derart angreift, schließlich soll das Schampoo ja wachsvertäglich sein und LG ist ja eigentlich viel hartnäckiger…
Der Schleier wird wahrscheinlich nicht vom LG kommen, sondern eher vom Shampoo. Was ist in dem Shampoo drin? Und vor allem mit was wäschst Du? Welcher Schwamm/Handschuh, welche Tücher…?
LG ist eine Polymer-Versiegelung und bietet einen ähnlichen Untergrund wie der Lack. Anders wäre es bei Wachsen.
Aber nichts desto trotz schadet es nicht, ab und zu eine weitere Schicht LG aufzutragen. Erhält den Glanz und natürlich den Schutz-Grad.
Naja LG hält auch nicht alles aus, man soll ja auch pro Jahr am besten 4-5 Schichten auftragen und das jedes Jahr erneuern. Man soll damit ja zb auch eher die Waschanlage meiden, kann schon sein das dein Shampoo Zusätze hat die sich nicht so vertragen, dafür gibts von LG aber ein extra Shampoo mit dem es keine Probs geben sollte.
Das wollte ich noch anfügen: LG ist nicht das einzige Mittel was gut ist, es gibt auch andere, die mindestens genau so gut sind. Aber es ist schon sehr gut.
Trotzdem gibt LG keinen milchigen Schleier, auch nicht, wenn es geknackt wird. Normalerweise gibts fürs öffnen der Schichten spezielle chemische Mittel oder eben genug Schleifmittel und Poliermaschine.
Ich würde sowieso auf LG noch ne Schicht Wax drüber machen.
…genau das würde ich lassen. Wachs und LG passen nämlich überhaupt nicht zusammen!
Kann es vieleicht sein, daß in dem Nigrin Shampoo Wachszusätze enthalten sind? Das Wachs legt sich auf das LG und bildet den Milchschleier. Wenn du mit dem Tuch polierst, nimmst du die Wachsschicht auf und das LG glänzt wie es soll. Ich glaube von denen gibt es auch so ein Kombigebinde Wash and Wax.
Ich würde generell von diesen Baumarktprodukten Abstand nehmen, wenns billig sein soll nimm nen guten (Haushalts-)Neutralreiniger.
Da du ja aber schon die LG Versiegelung hast, würde ich die paar Euro ausgeben und ebenfalls das LG Shampoo benutzen.
Das ist absoluter *******sinn!!!
Um extremen Glanzgrad rauszuholen macht es Sinn AUF LG ein Wachs aufzutragen.
Es kommt auf die richtige Reihenfolge an.
Erst Wachs, dann LG –> LG hält nicht.
Erst LG, dann Wachs –> hält.
Und von Haushaltsreiniger würde ich absolut die Finger von lassen, wenn Dir Deine Gummis am Auto lieb sind. Die werden mit der Zeit Porös und bleichen aus.
Ich habe jetzt keine Ahnung welchen Haushaltsreiniger du benutzt. Wenn ich Neutralreiniger sage meine ich kein Spülmittel. Mit Neutralreiniger kannst du eigentlich alles waschen. Aber gut lassen wir das, ich benutze auschließlich den passenden Reiniger zur Versiegelung.
Vieleicht reden wir auch aneinander vorbei? Wenn auf das LG noch eine Wachsschicht aufgetragen wird, muß sie natürlich auch Glanzpoliert werden. Ansonsten habe ich selbstverständlich einen milchigen Film.
Wenn sein Waschkonzentrat Wachszusätze enthält ist möglicherweise nicht klar, daß das ganze erneut poliert werden muß.
Sinn und Zweck der Aktion Wachs auf Polymerversiegelung stelle ich jetzt neutral in den Raum. Für mich persönlich ist das unlogisch, warum soll ich eine standfeste Versiegelung durch eine wesentlich empfindlichere Wachschicht konservieren?
Mit guten (und sehr sehr teuren) Wachsen, erreicht man tatsächlich einen höheren Glanzgrad als mit Versiegelungen auf Kunststoffbasis. Jedoch müssen diese Wachschichten auch sehr aufwändig aufgefrischt und gepflegt werden. Das reduziert sich beim LG je Belastung auf 1-2 Anwendungen im Jahr.
Das Abtrocknen sollte bei Wasch-Wachsen eigentlich reichen als "Glanzpolitur" ansonsten ist das Waschmittel Müll. (Sowieso halte ich nicht viel von Kombi-Mitteln.)
Sinn und Zweck: zum einen wollen wir Schutz, zum anderen Glanz. Also kombinieren wir die eigenschaften beider Mittel. LG für sehr guten Schutz auf Dauer (und nebenbei guter Glanz). Wachs, für weniger guten Schutz, dafür manchmal (je nach Wachs) viel höherer Glanz-/Spiegelgrad.
Wenn ich beispielsweise meinen Lack mit DODO eincreme, dann ganz bestimmt vorher mit LG versiegelt, da ich nicht dauernd nachwachsen will für guten Schutz.
Außerdem ist das Wachs sowieso wieder unten, wenn ich mich Mikrofaser wasche…
Ich würde dennoch nicht ausschließen, daß der Milchschleier von diesem "dubiosen" Nigrin Reiniger kommt. Ist halt auch schwer wenn man es nicht selber sehen kann.
Offensichtlich beschäftigst du dich ja sehr mit Fahrzeugpflege und kennst die ganzen Produkte, wie und was man in welcher Reihenfolge kombiniert. Leider kennen viele Anwender nichtmal den Unterschied von Polituren und Versiegelungen geschweige den Unterschied von Wachs und Versiegelungen auf Polymerbasis. Wenn dann noch die ganzen "Baumarktkombis" dazukommen ist das Chaos komplett.
Ich weiß, daß einige Spezis auf die von dir beschriebene Kombination schwören. Dennoch benutzt ihr doch dafür hochwertige Produkte und zeigt euch sehr sicher in der richtigen Anwendung (Reihenfolge, Dosierung, Nachbehandlung). Dies kann man absolut nicht als Voraussetzung ansehen. Daher habe ich mich, speziell dir gegenüber, mit dem Satz: "…passt nicht zusammen", möglicherweise falsch oder unvollständig ausgedrückt. Sorry, dies war mein Fehleinschätzung
Nichts für ungut.
Vielleicht sollten auch hier im Forum solche Bemerkungen unter die Nicknames, wie z.B. Putzfreak, Pflegekönig, oder Hobby-Schrauber, KfZ-Elektriker,…
Aber ich vermutete oben ja schon, dass es vom Shampoo kommt. Weil dieser Schleier bei LG eher ein Thema ist, wenns frisch ist.
Da der Eröffner des Threads sich im Moment eh nicht meldet, mal abwarten, ob das Problem mit nem anderen Shampoo gelöst ist.
Sollte also eigentlich ein reines Shampoo sein, finde im Netz aber sonst keine Infos zu dem Produkt.
Wäre es trotzdem möglich, dass das Zeug irgendwelche Rückstände auf LG hinterlässt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich mit dem Zeug zuvor, vor meiner Pollier- und Versiegelaction, auch nie Propleme hatte.
Was aber noch viel wichtiger ist: Wenn es sich tatsächlich um Rückstände handelt, wie bekomm ich die wieder runter?
Ich hab grade gesehn, dass unter den Inhaltsstoffen unter anderem auch Konservierungsmittel aufgeführt sind (genauer: Benzyloxymethanol und Formaldehyde, wenn das jemandem was sagt)
Schönes Produkt: da würde ich vielleicht die Finger von lassen. Wenn ich mich nicht täusche war doch Formaldehyd ein Aldehyd aus der Methan-Gruppe und die sind toxisch. Augen-, Atemwegs- und sonstige Reizungen.
Außerdem Krebserregend.
Naja, jedenfalls probier doch mal den Schleier einfach auf sauberem Lack mit MF-Tuch (evtl. leicht feucht) wieder wegzupolieren und beim nächsten Mal mit einem neutralen Reiniger zu waschen.
Wenn Du schon LG benutzt hast, dann probier doch mal das LG Shampoo.
Naja, die Frage ist ja sicher in welchem Maß die angegebenen Stoffe enthalten sind.
Wäre das Produkt krebserregend, haut- und atemwegsreizend, wäre es wohl mit einem Totenkopf gekennzeichnet:-)
Wie auch immer, ich hab bei der Reinigung Reiniger wie z.B. den Pre-Cleaner von LG gedacht. Nur weiß ich nicht, ob der dann auch die älteren LG Schichten mitabträgt!?
Was benutzt man denn zur Vorreinigung, wenn man nach einem Jahr eine weitere Schicht LG auf ältere Schichten auftragen will, ohne die älteren zu entfernen und trotzdem keinerlei Rückstände auf der obersten LG Schicht verbleiben sollen?
Vielleicht reicht ja auch schon waschen mit dem LG Waschkonzentrat? Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft benutzen.
Wenn ich mit einem normalen Tuch ohne alles den Lack nachpollieren, wird er zwar wiederdunkler, aber ich denke nicht dass ich so den ganzen Schleier wegbekomme und dadurch an Glanzgrad einbüßen würde.