ich habe nun die SuFu benutzt, da auch schon etwas gefunden (Lenkgetriebe, Lenksäule und Schiebemuffe) aber es ist eben nichts Konkretes.
Heute war ich bei Audi, habe das Knacken vorgeführt und er meinte es kann irgendeine Manschette (?) sein, die kein Fett mehr an einer Stelle hat und es deshalb knackt. Das Knacken ist nun nicht schlimm, man fühlt es auch nicht und hört es nur mit augeschaltetem Motor, aber ich liebe mein Auto eben
Zudem tritt es auch nur für 2cm beim Lenken auf und auch nur nach Links.
Achso, es ist wohl nicht die Lenksäule laut Werkstatt.
Nun habe ich etwas gelesen, dass dieses Lenkungsknacken nicht selten vorkommt beim A3 und es wohl von Audi für die Werkstätten eine Anleitung gibt, wie man diese Dinger fetten kann ohne neue Teile zu verbauen.
Der AUDIaner wollte mir nämlich erzählen, dass er ein neuen Teil verbauen muss wenn er an die Manschette geht und man diese nicht "mal eben" einschmieren kann… kostet dann 180 Euro.
Ein Lenkgetriebe kostet im Austausch 280 Euro bei meinem KFZ-Meister.
Hat da jemand mehr Infos? Mein (zweiter) Schatz hat mich nun 3500km durch Großbritanien gebracht, weder Ölverlust noch sonst irgendwelche Mucken gemacht und nun DAS… habe nun 180000 km runter und das ist der erste (größere) Defekt
Habe bei mir vermutet das es die äußeren Antriebswellengelenke waren. Nach dem Tausch ist das Geräusch aber immer noch da. Werde als nächstes die Gummis vom Querlenker tauschen =)
Die Achsmanschette kann nicht knacken. Sie ist dafür das das das Fett im Antriebwellengelenk bleibt.Das Antriebswellengelenk kostet ca. 180 Euro.
Ich habe auch nur geschrieben das ich ich es bei mir auch vermutet hatte und nach dem Tausch ist es immer noch so. Deswegen vielleicht die Gummis vom Querlenker überprüfen, kosten 10 Eur (ohne Einbau)
Und das Gelenk kann man sehrwohl nochmal neu einfetten =)
Und wie bzw. wo kann man dieses Gelenk nachfetten? Ich glaube auch ich habe Manschette mit Schiebemuffe verwechselt… der Werkstattheini meinte auch nicht die Achsmanschetten…
Um die Achsmanschette zu tuaschen musst du die Antriebswelle freilegen, das Gelenk "abschlagen" und dann kannst du die neue Manschette draufmachen bzw. nachfetten. Ich würde mir jemanden dazu holen der sowas schonmal gemacht hat =)
Eure lenkung "knackt" wenn ihr sie bewegt ? Korrekt ? oder verstehe ich da was nicht.
Also wenns echt ein "geräusch, direkt metallisch ist ", dann ists die lenstange und das kreuzgelenk selber. Wenns ein "knacken ist, welches gedämpft ist, aber gut zu merken im lenkrad, dann ist der Spurstangekopf ausgeschlagen, oder das spurstangengelenk innen Gibt also 2 gelenkköpfe an der stange, innen wie aussen ! Beide erzeugen ein Knacken in bestimmen positionen wenn sie speil haben !
richtig, aber nur ca. 2 cm von der geradeaus Stellung nach links und auch nur 2 "knackser"
Also es hört sich direkt an nicht gedämpft d.h. Lenkstange bzw. Kreuzgelenk.
Kann man da was fetten oder ähnliches oder sollte man dieses tauschen, Werkstatt meinte nämlich das nächste wäre das Lenkgetriebe (sehr teure Angelegenheit).
Spurstangenkopf kann ich eigendlich sowieso ausschließen die wurden schon überprüft.
Also ich denke das es bei dakillea vermutlich ein Spurstangenkopf ist, ich würde es überprüfen.
Wenns bei Paddy einfach weg ist, dann ist es das bekannte Lenkgesträge was runter zm getriebe geht… ein toatl nerviges schlecht kontruiertes teil, es hat mich im 8L zur weissglut getriebe… Aber Ofensichtlich kann VW das nicht, bei meinem Passat quietscht es dafür erbärmlich…
Also Spurstangenkopf haben wir kontrolliert, null Spiel absolut i.O.
Was bei dieser Überprüfung noch aufgefallen ist, ist das die Lenkung nur im normalen Zustand knackt wenn wir ihn mit der Bühne hochheben sprich die Achse entlasten knackt es nicht mehr.
Knacken kommt aus Richtung Lenkgetriebe, da ist auch ne Eintellungsschraube dran laut Audi kann man da die Lenkung etwas einstellen.
Die bekomm ich diese oder anfang nächste Woche vom Freundlichen mal eingestellt, schauen ob sich was bessert.
Wäre wirklich sehr gut wenn du dann bescheid sagen könntest, hab das auch schon ewig Zeit und finde den Fehler einfach nicht…
Habe momentan sogar die Stabigummis in verdacht.
Hallo, meine knackt auch…Spurstangenköpfe sind in Ordnung, die Gelenke innen auch…
Ich vermute es bei mir im Kreuzgelenk…Es ist nicht die Lenkstange an der Stelle an der sie ineinandergesteckt ist wofür es diesen Ring mal gab…
Wenn es nur unter Belastung knackt hat da irgendwas Spiel…(So wie bei mir)