Hab am nächsten Dienstag Termin da wird es sich zeigen.
Wie ich heute aber erfahren habe wurde dieses knacken vor einem Jahr bei der letzten Inspektion von einem Mechaniker der Werkstatt schon bemerkt und die Lenkung schon mal nachgestellt bis es weg war.
Zumindest ist es so beim Händler hinterlegt.
Jup, hab das gleiche Problem. Alle Gummis neu, neues Fahrwerk usw.
In der Kombination FW und Sommerreifen zittert mein Lenkrad ab 120 km/h. Felgen sind gewuchtet, Radlager sind ok.
Dann hab ich nach dem Xten mal auf der Bühne spiel der Spurstangenköpfe bemerkt, das EINZIGSTE was wir damals nicht getauscht haben, war ja klar
Komisch ist allerdings dass beide Spurstangen innen, links und rechts spiel haben.
Die Frage ist ob es das Lenkgetriebe ansich ist oder es nur Zufall ist?!
Keine Lust die Spurstangen zu machen, dann ist es das Lenkgetriebe oder umgekehrt…
Und kann das Vibrieren der VA davon kommen?
Hatte ein Bekannter an seinem 3BG auch hat die Felgen mehrfach wuchten lassen, Achsschenkel getauscht, Achsvermessung usw. zum Schluß stellte sich heraus das die Felgen einen Höhenschlag hatten, da achtet ja beim Auswuchten normal niemand drauf zumal der Schutz ja runtergeklappt ist.
Den Verdacht hatte ich auch schon, hab auch schon alle Felgen markiert und durchgewechselt, da es sich auf der HA ja etwas anders auswirkt. Bei einer gewissen Kombi war es dann auch besser.
Entweder hab ich 4 Felgen mit Höhenschlag gekauft und mit dem Serienfahrwerk einfach nicht gemerkt oder doch das andere Problem.
Das knacken kommt von den Spurstangen oder dem Lenkgetriebe, ok. Ich hoffe dass die Felgen nix haben und sich somit dann auch das zittern erledigt hat.
Mein Reifenhändler sagte mir mal wenns unter 100 zittert ist vorne zu suchen und wenns über 100 zittert hinten, hat bei meinem Bekannten mit seinem 3BG zugetroffen bei Ihm wars nur zwischen 110 und 130 und die Felge mit Höhenschlag war hinten, Zufall ?!?
Nur so als Anhaltspunkt obs stimmt kann ich nicht sagen.
Danke für die Info, nur hoffe ich nicht, dass sie in diesem Fall zutrifft
Langsam nervt es nur, ab 120 macht es keinen Spaß mehr zu fahren, schön wenn es nur in einem gewissen Bereich wäre, aber es hört bis X kmh nichtmehr auf.
Also erstmal das knacken beheben und hoffen.
Wär super wenn noch einer was zum knacken wüsste, LGetriebe oder SStKöpfe. Vll ist es ja widererwarten doch möglich es vor dem Tausch zu prüfen
Kenn ich heiko… hatte mein A3 auch, zum glück mein 3BG hat es nicht…
Du darfst innen natuerlich kein Spiel haben. Wenn du inen spiel hast, dann msust du die spurstangen ersetzen, da hilt sonst nichts.
Man kann die lenkung einstellen, das ist korrekt, aber ich kenen kaum einen fall wo es danach auf dauer merklich besser war.
ich habe damals ein lenkgegtriebe mit 30tkm eingebaut, dann war das problem gegessen.
Kein Knacken ohne Last,aber knacken mit last spricht wieder für ein augeschalgenes gelenk welches dann nachschlägt.
Ich mache es immer so ( Wenns schon immer knackt) ich lege meinen finger auf die einzelnen bauteile und lasse es so lange reproduzieren bis ich das bauteil berühre welches dann offensichtlich auch nen hoppser macht… und alles was knackt macht nen hoppser.
Bis jetzt lies sich so alles finden… was soll man auch sonst noch tun ? solange es immer gut knackt ist es auch an sich gut zu finden, und wenn man den finger auf die köpfe und stangen legt, es knackt, aber eindeutig nichts im finger davon zu spüren ist, bleibt ja nur noch das lenkgetriebe/säule.
Hi
also nach dem Termin beim Freundlichen und dem Einstellen des Lenkgetriebes ist das Knacken zunächst mal weg
Knacken kommt auch definitiv von selbigem.
Allerdings wurde mir gleich gesagt das falls es wiederkommt man doch mal über den Wechsel des Lenkgetriebes nachdenken sollte
So Jungs Lenkung hat genau 3 Tage gehalten, jetzt knackts wieder.
Diagnose: Lenkgetriebe def.
Ersatzteil ist schon fast bestellt, kosten knapp über 800 Euronen beim Freundlichen (nur das Teil ohne Einbau) da bei mir natürlich von den 2 Möglichen das teurere verbaut ist
Frage jetzt an @alle bzw. @Audimeister:
Kann ich noch weiter fahren bis das Getriebe geliefert wird (kann da was abreisen oder ich was verlieren),
da es noch etwas dauert bis wir Zeit haben es einzubauen (ca. 2 bis 3 Wochen) oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen
Klar kannst du das, Fast alle getriebe beim A3 haben nach 100tkm total pervereses "leerlenkspiel" und knacken, und das tun sie dann bis zum ende des ganzen wagends !!!
Dsa getriebe kostet neu im zebehör 375€ von ZF, daher hätt eich mir das nicht bei audi aufschwatzen lassen. Dreimal darfst du raten was verbaut ist im original, richtig, ZF
Also ich geb mal Rückmeldung da ich es immer saublöd finde wenn man nach Fehlern und Preisen sucht bzw. fragt und kein Tread richtig zum Ende kommt.
Also nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen das Lenkgetriebe doch wechseln zu lassen da ich selbst keine Bühne zur Verfügung habe und es auf Wagenhebern fast unmöglich ist.
Da es bei mir in der Nähe keine Vernünftige freie Werkstatt gibt (außer die roten und blauen super Werkstätten) der ich Vertraue hab ich mich dazu entschieden es doch bei Audi machen zu lassen.
Gewechselt wurde das Lenkgetriebe und auf meinen Wunsch auch die Spurstangen und Spurstangenköpfe da ich keinen Bock habe diese eventuell im nächsten Jahr wechseln zu lassen wenn sie kaputt gehen (waren nämlich noch die ersten).
Bezahlt habe ich für alles incl. Achsvermessung bei Audi 1363,25 €, stolzer Preis aber er fährt sich wie neu
Hi,
ich hatte es bei meinem 8p auch! Hab meinen jetzt fast 3 Jahre und in der Zeit jetzt das 3 lenkgetriebe und das Geräusch ist immer noch da wenn man genau hinhört. Ist aber auch nur wenn es draußen warm ist, im Winter hab ich es nicht gehört.
Ich habe auch ein knacken in der Lenkung. Aufgetreten ist es, seit dem ich mein Gewindefahrwerk drin habe und ich bei der Achsvermessung war. Wenn ich stark nach links einschlage, knackst es vorne links. Das Geräusch lässt sich jedoch nicht genau lokalisieren, da es nicht immer auftritt. Ich versprüre es auch nicht im Lenkrad, also man hört es nur. Der Meister bei der Werkstatt wo ich die Achsvermessung machen lassen habe, meinte meinen linken Spurstangenkopf könnte man nicht einstellen, da dieser fest gegammgelt wäre und ich solle ihn auswechseln. Der hat versucht, den Spurstangenkopf mit einer Rohrzange einzustellen, jedoch alles erfolglos. (kann es sein, dass durch das "herumprobieren" der Spurstangenkopf jetzt defekt ist?
Ich wollte jetzt als nächstes beide Spurstangenköpfe tauschen (haben beide 353t KM runter) und hoffentlich ist das Geräusch dann weg…
Ja ziemlich sicher da es das lenkgetriebe war.
Aufgrund des knacken hatten die mir bei audi das lenkgetriebe getauscht ( gebrauchtwagengarantie). Dann Ca. ein Jahr später hatten die mir es nochmal getauscht, weil das teil fehlerhaft war und auf die Teile gibt's ja 2 Jahre Garantie. Also musste ich nichts bezahlen, Glück gehabt!
Schau mal unter dein Auto : wenn dein fahrwerk genau die höhe hat, das antriebswellen schön horizontal jetzt stehen ( im original ja wie ein A ) dann knacken auch die Antriebswellengelenke ineinander, zwecks platzmangel. Daher müsste der wagen wenn das so wäre malö zum testen 1cm höher (A Form ) oder tiefer geschraubt werden (V form ), und dann musst du schauen. ists dann weg, ists genau die lager der achsen die ungut ist.