Leitung wird zu heiß !!!

Hallo,
hab mir eine Anlage ins Auto gebaut.Hab dazu ein Plus Kabel (10mm²)zur Endstufe in den Kofferraum gelegt.Mein Problem, an der 30A Sicherung wird die Leitung und Sicherung so heiß, dass das Gehäuse von der Sicherung schon geschmolzen ist.Normal ist das nicht.An was kann das Liegen??
gruß tobi

was für nen verstärker betreibst du damit?

Eine 400Watt Endstufe von Ground Zero

Er redet hier von Anlage, vielleicht meint er ein Elektroschweißgerät?:grins:
Da kann das schonmal warm werden.

10 qmm ist schon ein bißchen wenig Querschnittsfläche.

vielleicht ist das Kabel zu gering bemessen das es so heiß wird oder was falsch angeklemmt

Der Kabel Querschnitt müsste schon reichen,hab die Leitung ja von nem Radio Fachgeschäft.Angeschlossen müsste auch alles richtig sein.

Die Kontaktstellen nicht richtig sauber? die Schraubverbindungen alle richtig fest?

Vom Querschnitt her müsste des meinermeinung nach schon reichen! Kenn mich zwar nicht aus mit solchen Anlagen, aber also elektriker sag ich mal 400W geteilt durch 12V sind 33,33A, und das geht locker!

Das würde ich auch mal sagen !
Als Elektriker!

du mußt aber auch beachten, dass es ein verdrilltes Kupferkabel ist!!
Bei einem Volldraht ist das bei diesem Querschnitt kein Problem!!

Der Querschnitt liegt meiner Meinung nach hart an der Grenze!!
Dazu:
Hie mal eine kleine Übersicht mit empfohlenen Kabelstärken!!
http://www.carhifi-portal.de/bilder/stromtabelle.780x480.jpg

Ich würde aber eher auf einen kleinen Kurzschluss tippen! Am besten mal am Verstärker oder an der Batterie checken, ob nicht ein kleiner Draht auf Masse liegt!!
Da sind es dann weit über den errechneten 33A !!! Und da wird n Kabel mal ganz schnell heiß! Und wenn die Sicherung schon schmilzt…
Die Gehäuse (Plastik) der Sicherungen, egal welche Bauart, sind ausgelegt für eine Temperatur ab 65 Grad…

• Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 27.01.2005 bearbeitet