- Welche Möglichkeiten gibt es dem 2.0 FSI ein wenig mehr Leistung zu entlocken? Bin mit der Leistung nicht so sehr zufrieden…
2) Welche Möglichkeit gibt es dem 2.0 FSI einen besseren Motorklang zu verpassen? Der ist sehr, sehr leise.
geh zum mtm und laß dir nen chip reinmachen und nen gescheiten auspuff. dann hast du dein Problem gelöst.
Gruß Matthias
Ein Chip bei einem Saugmotor?Das bringt doch fast nix,lohnt sich überhaupt nicht.
Gruß
Ja leider muss ich sagen besser auf den 2.0TSI warten oder den 3.2 Quattro kaufen. Andere möglichkeit hat man nicht wenn man einen Benziner braucht. Wenn der FSI schon in der Garage steht dann kannst nur noch nen Sportauspuff für nen besseren Klang kaufen sonst haste keine bessere Chance. Nen Sauger zu chippen bringt nix!
Der 2.0 FSI steht bereits in der Garage Ist nicht so, daß der FSI nicht kräftig anzieht, aber Ich wünschte er würde es noch ein wenig kräftiger.
So wie sich das anhört, gibt es also auch Chips für Benziner? Wieviel Leistungszuwachs wäre denn zu erwarten?
Kann man eigentlich einen Turbolader nachrüsten?
Ich denke mal 10-15PS. Aber das beste ist Du merkst die PS gar nicht. Warum also Geld ausgeben den Auspuff den hörste dann dazu würde ich raten aber nicht zu einen Chip.
Also 15 PS sind aber das absolute Maximum,meist so 5-10 PS,und die merkt man eh fast nicht.
Gruß
Hallo!
Ich denke gerade bei dem FSI Motor ist durch ein Chiptuning doch einiges rauszuholen auch wenn kein Turbo vorhanden ist! 15 PS dürften locker drin sein, da der Motor auf Sparen eingestellt ist und da geht noch was!
Wenn man ihm mehr und länger Benzin durch die geänderte Einspritzung gönnt wird doch schon was rauskommen! Nur geht dann auch der Verbrauch deutlich rauf!
Was noch sinnvoll wäre ist eine Nockenwelle! Schrick wird bald welche für den 2.0 FSI im Sortiment haben! Zwar auch nicht günstig da man für den Motor 2 braucht, aber dafür sehr effektiv!
MfG
Quote: |
|
Der FSI ist aber nur unter Teillast aufs Sparen ausgelegt,bei Vollgas "säuft" der wie jeder andere,da ist der Spareffekt nicht vorhanden,weil er wie jeder andere Einspritzt.
Gruß
Was eine Nockenwelle ist, daß weiß Ich. Aber was bewirkt ein Wechsel der (2) Nockenwellen? Tuningnockenwellen? Was „verbessern“ die? Und woher kommt denn die „Mehr“-Leistung?
Quote: |
|
Hallo!
Frag mal beim Tuner Wimmer nach. Er hat einen Chip für den 2.0FSI in Vorbereitung.
Gruß
Raoul
Durch eine Sportnockenwelle wird eine besser Füllung des Zylinders vorgenommen.
Durch die geänderten öffnungs und schliesszeiten und durch den höheren Ventilhub kann die Luft und das Benzin besser in den Zylinder ein-, und aussströmen!
Durch eine Sportockenwelle wird insbesondere ein Drehmomentzuwachs erzielt und mehr leistung im oberen Drehzahlband erreicht!
MfG
Ja aber Du hast unten weniger Leistung damit oder nicht?
@ A3-Stefan
Wenn die Nockenwelle zu scharf gewählt ist kann es schon sein das man Leistung im unteren Drehzahlbereich verliert! Das ist nicht ganz so schlimm, denn im 1. Gang kann man schnell auf Touren kommen und das Leistungsloch so schnell hintersich lassen.
Man sagt je schärfer desto mehr Power obenrum und weniger untenrum!
Die Wahl der Nockenwelle hängt natürlich von der Fahrweise des jeweiligen Fahrers ab!
Bei einer nicht zu brachialen Nockenwelle verliert man im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, sondern hat über den gesamten Drehzahlbereich ein mehr an Drehmoment!
Habe auch so eine Nocke drin!
MfG
andere lösung ist turbo oder kompressor dran bauen! machbar ist es sicher aber kannst mit kosten von 3000 € und mehr rechnen! nur da kannst dann halt sicher bis zu 200 PS rausholen (musst aber ca. um die 15000 € reinstecken)
Es scheint momentan dann wohl auf die Nockenwellen rauszulaufen. Zu welcher Variante würdet Ihr raten? 10-15 PS durch Chip oder durch Nockenwelle?
Kombiniere beides, dann erst bringt es beste Werte!
Erst die Nockenwellen einbauen lassen und dann den Chip darauf abstimmen lassen!
So hat man eine Wirkungsvolle Kombination und ein gutes Drehmoment über das gesamte Drehzahlband!
MfG
Was haben denn deine Nockenwellen gekostet und wieviel wird der Chip in ungefaehr kosten?
@ TNC
Ich brauchte für meinen 1.6er nur eine Nockenwelle, da es ja ein 8V ist!
Sie hat mich 250 EUR gekostet!
Du brauchst eine Einlass- und eine Auslassnockenwelle die jeweils um die 300 EUR kosten dürften!
Ein Chip von einem guten und zuverlässigen Tuner wir um die 500 EUR mit Einbau kosten!
Bei 2 Litern Hubraum dürften diese Maßnahmen die Leistung auf ca. 180+ PS bringen und ein deutliches mehr an Drehmoment, je nach Art der Nockenwellen und des darauf abgestimmten Chips!
MfG
Vielen Dank für die Antworten. Das mit den 180PS+ hört sich gut an. Um wieviel verkürzt sich da in der Regel die Lebensdauer von Motor, Getriebe etc. oder ist das unerheblich?