Leistungsdiagramm 1.8T eure meinung!!! zuviel NM zuwenig PS

leistungsdiagramm
hi, habe gerade einen 1.8T a3 gekauft der schon gechipt(digi-tec) ist und vor 2 monaten ein neuer lader rein gekommen ist.im vergleich mit einen anderen a3 1.8T der auch chiptuning und das gleiche ausgangsmodel ist,fährt mir der andere a3 leider davon.habe nun mein leistungsdiagramm angeschaut und sehe er bringt 316NM (was für diesen motor glaub ich sehr viel ist) und "nur 186PS(die meisten anderen 1.8Tbringen gechipt mehr).
—was ist eure meinung dazu ,sind die 316NM ok?? wäre es nicht besser er hätte weniger NM und mehr PS??

danke schonmal

+ Dieser Beitrag wurde von ast888 am 25.05.2006 bearbeitet

8589_A.jpg

@ast888

is der wagen nur gechipt der rest original???

also ich persönlich hätte lieber ein paar ps weniger und etwas nm mehr
:pah:

mfg

ist ganz original,nur chiptuning.

mehr als 195PS (wenn) überhaupt, wirst du mit Chip nicht erreichen.
Also sind deine Werte doch ganz gut.
und 316NM,… der alte S3 hat als Basiswert 280NM. Wobei die ein wenig anders als bei Dir verteilt sind.

Wo hast die Messung machen lassen ?

die messung wurde beim bosch dienst gemacht,ja aber das problem(oder auch nicht) ist das ein bekannter auch einen a3 1.8T (150ps basis) mit chip hat,auch gleiches BJ,aber seiner zieht mir davon,aber laut prüfstand soll seiner 200ps haben,ist zwar selten aber soll möglich sein,mir ist er nur ein rätsel warum meiner 316NM hat .würde mal gern mit anderen vergleichen die auf nen leistungsprüfstand waren.

—warst du schon mal auf nen prüfstand?
gruß ast

+ Dieser Beitrag wurde von ast888 am 25.05.2006 bearbeitet

hi

es soll vorkommen das andere autos einfach besser ziehn,
was man immer so liest sind beim chippen des 150ps meistens so 180-195ps drin und 270 -300nm

vll. war der prüfstand auch fürn arsch, hab hier schon öfters gelesen das manche mit bosch prüfständen schlechte erfahrungen gemacht haben.

De meisten Bosch-Prüfstände kommen mit der Leistungsentfaltung nicht zurecht und haben Probleme, wenn der Turbo einsetzt. Haben wir hier auch gehabt. Daher sind die Messungen auch nicht sooooo ernst zu nehmen.

Boschdienst und Frischluftzufuhr (super wichitg bei Turbo)
sind 2 Gegensä#tze die sich sicherlich NICHT anziehen…
wenn du verlässliche Prüfergebnisse haben willst, dann such dir einen „richtigen“ Prüfstand !!!
Also : Nix Bosch !!

Korrekt…die haben bei uns auch keine Frischluftgebläse angemacht…udn es waren fast 30 Grad draußen…:frowning:

Die Leistungskurve ist richtig schön.
Sieht doch super aus !

Das ist nicht wahr. ein bekannter hat nen SKN chip in seinem 1,8T drin und hat laut prüfstand 210 PS (davor original 150)

meiner hat den selben chip aber ein anderes programm darum hat meiner nur 180

was meinst du mit anderem Programm? eine andere Abstimmung?

wenn ihr relativ verlässliche und vergleichbare Werte haben wollt dann fahrt doch mal zusammen auf nen Prüfstand.

aber nur mit chip beim 150PSler auf 210PS halte ich für recht utopisch…

ich kann bei dem geposteten Bild nicht allzuviel erkennen, aber vom Verlauf her sieht er doch ganz gut aus.
dass dir dein freund davonzieht kann z.b. daran liegen dass du den normalen k03 hast und er den k03s der hält obenrum den druck etwas besser und zieht obenrum deshalb etwas besser durch…

—aber wie weis ich was ein guter leustungsprüdfstand ist?? einen lüfter vorne dran hat jeder!? bei uns gibt es leider auch nicht viel auswahl.

—bei welchen wurde der k03s verbaut? davon habe ich noch nichts gehört,wie kann mann das rausfinden welcher lader genau bei mir drin ist?

—wie kann es sein das meiner 316NM bringt?? ihr seit alle der meinung es ist ne fehlmessung???

gruß ast

@ast888: Hohenester gibt für seinen Chip auch ein Drehmoment von 310 Nm an.

war gerade auf der hohenester homepage,also ich gabe nur diese angaben gefunden:
Motormehrleistung auf ca. 132 KW / 180 PS
Drehmoment: 299 Nm bei 2710 U/min.´

Ich meine die 2. Version mit ESD:

Motormehrleistung auf ca. 143 KW / 195 PS
Drehmoment: 315 Nm bei 3000 U/min.

Steuergerät ändern mit Endschalldämpfer

Ob ein K03S verbaut ist erkennst du am Motorkennbuchstaben–>die Entsprechenden findest du über die Suchfunktion.

sehe ich genau so !!!

@YellowBunnyCab
denk mal bitte etwas nach…!!!alles serie?k03-k03s?

ich hatte bis letztes jahr auch 211ps allerdings mit sehr vielen änderungen!

in der regel sind für den 150pser 180-195ps…für mehr muss auch mehr geändert werden als nur chip! beim 180pser sieht es schon anders aus…

@ast888
jup fahrt doch mal beide auf dem prüfstand und bitte mit genug kaltluftzufuhr!

die bosch dinger sind leider oft schrott für turbomotoren…

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 26.05.2006 bearbeitet

[quote]

@YellowBunnyCab
denk mal bitte etwas nach…!!!alles serie?k03-k03s?

ich hatte bis letztes jahr auch 211ps allerdings mit sehr vielen änderungen!

in der regel sind für den 150pser 180-195ps…für mehr muss auch mehr geändert werden als nur chip! beim 180pser sieht es schon anders aus…

@ast888
jup fahrt doch mal beide auf dem prüfstand und bitte mit genug kaltluftzufuhr!

die bosch dinger sind leider oft schrott für turbomotoren…

mfg

• Dieser Beitrag wurde von Larsi am 26.05.2006 bearbeitet

[/quote] @ Larsi ; was hast du noch alles machen müssen - zusätzlich zum chip -(sehr vielenl änderungen) um bei dir 211Ps zu erreichen ?