leistungsdiagramm
hi, habe gerade einen 1.8T a3 gekauft der schon gechipt(digi-tec) ist und vor 2 monaten ein neuer lader rein gekommen ist.im vergleich mit einen anderen a3 1.8T der auch chiptuning und das gleiche ausgangsmodel ist,fährt mir der andere a3 leider davon.habe nun mein leistungsdiagramm angeschaut und sehe er bringt 316NM (was für diesen motor glaub ich sehr viel ist) und "nur 186PS(die meisten anderen 1.8Tbringen gechipt mehr).
—was ist eure meinung dazu ,sind die 316NM ok?? wäre es nicht besser er hätte weniger NM und mehr PS??
danke schonmal
+ Dieser Beitrag wurde von ast888 am 25.05.2006 bearbeitet
mehr als 195PS (wenn) überhaupt, wirst du mit Chip nicht erreichen.
Also sind deine Werte doch ganz gut.
und 316NM,… der alte S3 hat als Basiswert 280NM. Wobei die ein wenig anders als bei Dir verteilt sind.
die messung wurde beim bosch dienst gemacht,ja aber das problem(oder auch nicht) ist das ein bekannter auch einen a3 1.8T (150ps basis) mit chip hat,auch gleiches BJ,aber seiner zieht mir davon,aber laut prüfstand soll seiner 200ps haben,ist zwar selten aber soll möglich sein,mir ist er nur ein rätsel warum meiner 316NM hat .würde mal gern mit anderen vergleichen die auf nen leistungsprüfstand waren.
—warst du schon mal auf nen prüfstand?
gruß ast
+ Dieser Beitrag wurde von ast888 am 25.05.2006 bearbeitet
De meisten Bosch-Prüfstände kommen mit der Leistungsentfaltung nicht zurecht und haben Probleme, wenn der Turbo einsetzt. Haben wir hier auch gehabt. Daher sind die Messungen auch nicht sooooo ernst zu nehmen.
Boschdienst und Frischluftzufuhr (super wichitg bei Turbo)
sind 2 Gegensä#tze die sich sicherlich NICHT anziehen…
wenn du verlässliche Prüfergebnisse haben willst, dann such dir einen „richtigen“ Prüfstand !!!
Also : Nix Bosch !!
was meinst du mit anderem Programm? eine andere Abstimmung?
wenn ihr relativ verlässliche und vergleichbare Werte haben wollt dann fahrt doch mal zusammen auf nen Prüfstand.
aber nur mit chip beim 150PSler auf 210PS halte ich für recht utopisch…
ich kann bei dem geposteten Bild nicht allzuviel erkennen, aber vom Verlauf her sieht er doch ganz gut aus.
dass dir dein freund davonzieht kann z.b. daran liegen dass du den normalen k03 hast und er den k03s der hält obenrum den druck etwas besser und zieht obenrum deshalb etwas besser durch…
war gerade auf der hohenester homepage,also ich gabe nur diese angaben gefunden:
Motormehrleistung auf ca. 132 KW / 180 PS
Drehmoment: 299 Nm bei 2710 U/min.´