mein bekannter 1,8T gechipt auf 210
anderer bekannter 1,9 TDI von 150 durch KW-systems box auf 196 PS (seat Leon)
durch den besseren drehmoment fährt der diesel normal davon aber der 1,8T war um längen schneller (ab 60 km/h)obwohl er schwerer ist. Muß dazu sagen das der 1,8T nicht in einem A3 sondern in einem Passat hängt.
bin auch shcon gegen den leon gefahren aber ab 80 km/h und mir fährt er auch nicht davon. Aus dem stand mit sicherheit. Mein Freund hatte den selben Leon mit der selben box drin und der hat auf jeder strecke alle R32 und S3 stehen lassen loool
Warum soll der Diesel nur wegen dem Drehmoment davon fahren?? Dann würde jeder Diesel nem Formel 1 Auto davon fahren :knebel:
Also von den ganzen Leuten die du hier aufzählst konnte anscheinend nur der im Leon gescheit fahren weil ein R32 und/oder S3 lässt auch nen 200PS TDI ohne Probleme alt aussehen…
Und für Gesund halt ich so ein „Boxen-Tuning“ auf angeblich 196PS auch ned grad selbst für nen 150PSer…
Irgendwie hören sich deinen Erzählungen hier an wie so ein Tankstellengeschwafel nach 5 Bier…
die S3 und R32-Fahrer waren zu dem Zeitpunkt wohl gerade nicht anwesend oder haben evtl doch nur eingeparkt?
:grins: Normalerweise lassen die beiden nen Frontkratzer mit viel zu viel nm auf der VA schon ab 3km/h stehen.
Ich glaub auch nicht das jemand mit nem gechippten 195PS diesel nen 250PS R32 abhängt, trotz event. besseren drehmoment.
Ja es gibt starke Diesel, hab selbst nen gechippten BMW 330Diesel mit 245PS mal gefahren, der würde einem R32 mit sicherheit nachkommen. Das problem bei Diesel ist, der drehzahlbereich ist nicht sehr hoch im gegensatz zu benzinern.
Nochmal zum messstand Bosch, da hab ich auch schlechtes gehört. Mein chiptuner hat mir gesagt, dass er einen kunden hatte der bei Digit Power gechipt hatte und laut deren Boschstand hätte er original schon 20PS mehr gehabt und nach dem tuning weiss gott wie viel mehr… als er dann bei meinem tuner auf dem MAHA prüfstand war stellte sich heraus das der wagen 1PS mehr als original drauf hatte nach dem angeblichen chiptuning von Digit Power.
mal was anderes was bringt es dir wenn du jetz nochmal geld fürn prüfstand ausgibst ? die leistung wird auch nit mehr , sprich der andere a3 wird dir dann immernoch wegfahren, hab doch einfach spass an deinem auto, er geht auf jedenfall besser als serie und die leistungkruve sieht doch auch nett aus und zuviel leistung nur durch chip geht ja auch auf kosten der haltbarkeit
@Soul-Biker
ja du hast recht er geht ja auch gut und vieeeeeel besser als serie,ich will nur sicherstellen das er so geht wie er gehen soll. und mich wundert halt das leistungsdiagramm,also ob 316NM überhaupt möglich sind,bei 150PS + chip
gruß ast
Sicher werden 316 Nm mit original Abgasanlage und sonst alles Serie möglich sein. Der LD im Overboost sollte dafür bei ca. 1,2 bar liegen. Auf Dauer sollte man aber eine Gegendruckarme Abgasanlege nachrüsten umd den Lader etwas entgegen zu kommen und die Lebensdauer zu erhöhen.
Als Beispie:l Ich hatte damals bei der Rothe Abstimmung nach meinem Motorumbau von 1.6 auf 180 PS 1.8T, mit der alten Benzinpumpe und der „45mm“ Abgasanlage (original 55mm beim 1.8T)
328 Nm bei 2790 U/min auf einem Maha Prüfstand.
PS waren leider noch durch die Sch… Abgasanlage auf 189 begrenzt, was aber für 45mm Rohrdurchmesser nicht schlecht ist ;-).
Wenn du meinst. Ich weiß ja nicht aus welchem Dorf du wohnst aber bei uns gibts auch schnelle autos lol
Wenn du nen 75 ps benziner polo hinstellst und daneben einen 75 PS Diesel polo ist der Diesel untenrum auf jeden fall schneller. und warum? wegen dem besseren Drehmoment. Schau dir doch mal im vergleich ein leistungsdiagramm von nem benziner und einem diesel an und sag mir dann wo der unterschied ist. muhaha. Der Leon ist untenrum schneller als der S3 und das mit sicherheit.
Behaupte du nochmal das ich kein auto fahren kann. lol So wie es scheint hattest du 5 bier intus als du den beitrag geschrieben hast oder?
Fahr doch mal zu nem 1/4 meilen treffen und da kannst du es dir vor ort anschauen.
hmm wie meinst du du willst sicher gehn ob er so geht wie er gehn soll ? willst du wissen ob er die selben leistungsdaten auf dem anderen prüfstand bringt ?
aber was ist jetz wenn du auf nem guten prüfstand bist und er dann nur als beispiel 175ps und 290nm hat ?
könnte mir vorstellen das das deine stimmung nit wirklich hebt
da verwechselst du aber was… bei nem sauger mit 75ps gegen nen turbo diesel mit 75 ps wird der diesel wahrscheibnlich davon fahren das stimmt…
aber hier ist die rede von einem 200PS Turbodiesel gegen ein s3 mit turbo benziner… da wette ich auch dafür das der s3 ihn locker platt macht. das könnt ja vielleicht noch ein gechippter a3 packen
:fahrer:
der turbo diesel hat zwar ein rießen drehmoment aber du musst auch mal schauen auf welchen drehzahlbereich es nur anliegt und wie die getriebeübersetzung ist… wärend der diesel beim sprint von 0 auf 100 bei 100 sachen schon längst im 3. gang ist dreht der s3 gerade im 2. gang seine volle leistung aus… d.h. der diesel hat schonmal einen schaltvorgang mehr wobei er auch schon zeit verliert… und wo bei 4000upm… .wo der diesel shcin wieder sein drehmoment längst abbaut drückt der s3 sein drehmoment noch schön hoch und da setzt dann richtig die PS ein.
schau doch nur mal bei audi auf die hp was so ein a4 mit 180diesl ps von 0 auf hundert braucht… wenn ich mich nicht irre sind es 8,4 sec
das würde ja heißen das mein ungechipter a3 ihn shcon platt macht… weil meiner ist mit 8,2 sec angegeben und vom s3 mal garnicht die rede
:pillepalle:
naja das hilft ihm jetz auch nit weiter wenn ihr diese diskussion hier weiterführt, btw der s3 muss kurz vor der 100 auch in den 3. schalten ( wenn ich mich recht entsinne )
habe mich auch etwas falsch ausgedrückt,die frage könnte glaub ich auch heißen,warum geht der andere a3 1.8T soviel besser.(er geht echt richtig gut) nur mit chip
-ich werde auf jeden fall nochmal einen prüfstand anfahren,kann mir aber nicht vorstellen das meiner weniger als 186PS hat ,meinen anderen kollegen mit nen 328Original,mit dem ziehe ich gleich mit.
@lischman
-ja genau das wäre mein nächstes thema,weis nur nicht ob ich einen neuen thread aufmachen soll.
-welcher aupuff bringt wirklich leistung?muss es eine komplett anlage sein? welche marke ist zu empfehlen?muss das chip tuning auf den auspuff abgestimmt sein?
evtl. ist der andere 1,8t besser abgestimmt ?
vll hat er wirklich nur per chip 200ps und is einfach nur auf leistung gedreht aber nit auf sinnvoll und haltbar.
zum auspuff soweit ich das hier mitbekommen hab soll ne komplett anlage ab kat von bn pipes sehr gut sein, das sie sehr strömungfreundlich ist und auch nen guten klang hat, werde mir wohl jetz auch eine zulegen.
musst mal kucken hier gibt einige thread zum thema auspuff und auch paar soundfiles
habe mich auch etwas falsch ausgedrückt,die frage könnte glaub ich auch heißen,warum geht der andere a3 1.8T soviel besser.(er geht echt richtig gut) nur mit chip
-ich werde auf jeden fall nochmal einen prüfstand anfahren,kann mir aber nicht vorstellen das meiner weniger als 186PS hat ,meinen anderen kollegen mit nen 328Original,mit dem ziehe ich gleich mit.
@lischman
-ja genau das wäre mein nächstes thema,weis nur nicht ob ich einen neuen thread aufmachen soll.
-welcher aupuff bringt wirklich leistung?muss es eine komplett anlage sein? welche marke ist zu empfehlen?muss das chip tuning auf den auspuff abgestimmt sein?
@Larsi
ja genau das ist das,ich möchte nix weiter machen außer noch ne auspuffanlage,(später) zu montieren.
—welcher ist da der richtigr? so wie ich gelesen hab sind BN-pipes bei diesen 1.8T sehr beliebt.was verbaut mann da am besten?? ab kat?? oder nur den esd???welcher durchmesser?