Leerlaufschwankungen, schlechte Gas Annahme, hoher Sprit Verbrauch, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, Falschluft

Entweder ist die Lambda defekt oder du hast noch Falschluft

wie alt ist die DK

Ist noch die Originale ab Werk

Auf der Fahrt zurück habe ich mal VaGCom laufen lassen um zu gucken wie hoch der LMM geht.
Da stand soweit ich bei der Fahrt sehen konnte
bei circa 120kmh um die 320/330g

Habe auch oben an der Brücke die Membrane angeschaut,die unter diesem schwarzen runden Deckel befestigt ist.
Die sah so aus


Hmm kam der Fehler mit der Lambda-Regelung auch noch, nachdem du den Benzindruckregler getauscht hast? Das bedeutet sonst immer noch ein zu mageres Gemisch.

Der LMM Wert erscheint mir etwas zu wenig, wenn ich meine Werte umrechne sollte der bei dieser Drehzahl eher bei 400 mg/R liegen. Hast du das bei Vollgas gemessen? Würde aber auch ins Fehlerbild passen, es kommt mehr Luftmasse in den Motor, als vom LMM an das Steuergerät gemeldet wird → zu mager.

Dichtet die Membran denn noch ab? Ein direktes Loch sehe ich auf dem Bild nicht. Eine weitere Quelle für Falschluft könnte übrigens noch der Aktivkohlebehälter sein, immer wenn das Ventil angetaktet wird. Natürlich könnte es am Ende auch die Lambdasonde selbst sein oder immer noch zu wenig Benzin(druck)…

Der Druckschalter Servolenkung kann lt. Posts im Forum für schwankende Leerlaufdrehzahl verantwortlich sein.

Hab den LMM gegen einen anderen gebrauchten getauscht.
Dabei hab ich gesehen,dass der LMM enorm verdreckt war.
Nach Einbau des anderen LMM fährt der Wagen jetzt wieder top,zumindest gestern super angezogen und keinerlei bocken

Ist mir aber erst später auf den Fotos aufgefallen.
Die Öffnung des neuen Benzindruckreglers ist viel kleiner als vom alten.
Ob das Auswirkungen hat,keine Ahnung

Sehr cool! :blush:

Hm das sollte schon passen, meiner sieht auch aus wie der rechts. Ich denke mal, dass der Benzindruckregler dann auch innen in der Membran anders aufgebaut ist und somit den gleichen Druck misst?

Werde nach dem nächsten Volltanken mal ein Auge auf den Verbrauch werfen.
Durch die Aktionen vorher hat er natürlich wesentlich mehr verbraucht.

Morgen mal den Wagen nach dem warmfahren auslesen und schauen ob der Fehler noch drin steht

Hab ihn gestern mal ausgelesen,bis auf den Fehler „ Öldruckschalter Servolenkung „ war alles weg.
Hat dann wohl an dem verdreckten LMM gelegen,dass er mir den Fehler mit dem oberen Anschlagwert der Lambda angezeigt hat

kann halt leider mehrere Ursachen haben, die man so per Ferndiagnose nicht direkt ausschließen kann :wink:

Alles gut,Auto fährt ja jetzt schon mal viel besser als vorher.
Morgen gebe ich dem mal vor dem Volltanken 50ml Mannol 9950 Ester in den Tank.
Vielleicht bringt das auch nochmal was ( sofern das reinigt wie Beschrieben )

1 „Gefällt mir“

ich hab folgendes probiert letztens… finde er fühlt sich besser an

Das 9950 reinigt und schützt das Kraftstoffsystem

Mein Verdacht grenzt sich langsam ein. Nun wollte ich mal nachhören was ihr dazu sagt.
Durch das reinigen der Drosselklappe ist der Leerlaufsteller kaputt gegangen, da sich nach der Adaption per VCDS nichts an den Werten ändert. Weder die Drosselklappeneinheit noch der Betriebszustand.
Abhilfe sollte hier eine gebrauchte eines Händlers schaffen.
Doppeltemperaturgeber werde ich nochmals einen neuen originalen kaufen, da eine Abweichung von 4 bis 5 Grad Celsius besteht.
Bei einer Log fahrt habe ich außerdem Festgestellt, das der „Lambda Regler“ in MWB 12 in der Rubrik „Lambda-Lernwert“ teilweise für 10 sek. auf 0 stehen bleibt, unabhängig des Drehzahlbandes. Muss dieser nicht dauerhaft um 0 Schwanken ? Vlt. ist dies schon die Lösung des Rätzels.
Angefügt habe ich auch mal einen Ausschnitt von Vagscope, ich habe leider noch nicht heraus gefunden wie ich die ganze Datei teilen kann.
Ich hoffe es hat noch irgendwer einen Rat, das mit den Werkstätten war eher ernüchternd mit Termin in jeglicher Ferne…
Eine letzte Frage noch, ist es normal das der Hallgeber in MWB 22 immer auf 28 und 88 bleibt ? Ich habe dies einige Zeit betrachtet und der erstere Wert ist nur einmal auf 27 gewechselt.

Screenshot (59)

Kann sich denn keiner dazu äußern ? Ich würde gerne die Teile bestellen aber ich hätte gerne mal noch eine zweite Meinung :pensive:

Würde dir gerne helfen,kann es aber leider nicht.
Mir sagen diese Werte nicht wirklich was

Mein Verdacht grenzt sich langsam ein. Nun wollte ich mal nachhören was ihr dazu sagt.
Durch das reinigen der Drosselklappe ist der Leerlaufsteller kaputt gegangen, da sich nach der Adaption per VCDS nichts an den Werten ändert. Weder die Drosselklappeneinheit noch der Betriebszustand.
Abhilfe sollte hier eine gebrauchte eines Händlers schaffen.

Das kann gut möglich sein. Gebrauchte Drosselklappe einbauen ist nicht teuer und geht recht einfach… Prüfen kannst du den Leerlaufsteller zuvor noch im MWB 2, Feld 4 bei laufendem Motor. Im Leerlauf sollte da 0100 stehen, beim Gas geben 0010 (Teillast). Der Leerlaufregler sollte zwischen +10 und -15% schwanken (MWB 9 Feld 2)

Bei einer Log fahrt habe ich außerdem Festgestellt, das der „Lambda Regler“ in MWB 12 in der Rubrik „Lambda-Lernwert“ teilweise für 10 sek. auf 0 stehen bleibt, unabhängig des Drehzahlbandes. Muss dieser nicht dauerhaft um 0 Schwanken ? Vlt. ist dies schon die Lösung des Rätzels.

Schwanken muss meines Wissens der Spannungswert der Lambdasonde im MWB 1 Feld 3 (0.0 bis 1.0 V) bzw. die Lambdaregelung in MWB 99 Feld 3 (-25.0 bis +25.0%) und Feld 4, die rechte Ziffer muss hier immer zwischen 0 und 1 schwanken. Die Lambdalernwerte bleiben eher für eine längere Zeit mal konstant, daher könnte das passen…

Eine letzte Frage noch, ist es normal das der Hallgeber in MWB 22 immer auf 28 und 88 bleibt ? Ich habe dies einige Zeit betrachtet und der erstere Wert ist nur einmal auf 27 gewechselt.

Das ist ok, die 28 und 88 beschreibt, bei welchem Zahn des Kurbelwellenrads das Hallgebersignal zwischen +/- wechselt. Entspricht also den Steuerzeiten… Warum da mal kurzzeitig 27 auftaucht weiß ich nicht. Solange es bei den Sollwerten 26-30 bzw. 86-90 bleibt, sollte es aber passen?

Alle Punkte die du angesprochen hast stimmen. Dementsprechend haben die eingebauten Teile auch keinen großen unterschied gebracht.
Der Leerlauf ist ruhiger geworden, jedoch sind Spritverbrauch gleich geblieben und das Problem das nach einem Gasstoß die Drehzahl „hängen“ bleibt ist auch noch da. Als nächstes habe ich noch den LMM in Verdacht. Bei einer weiteren Logfahrt bzw ansschauen der Messwerte ist mir aufgefallen, dass der Angezeigte g/s Wert sich im stand nicht änder und immer auf ich glaube 2,8 hing während der andere Wert immer schwankte, rechnete ich diese um kam ich bei ca 800 upm auf einen Wert von um die 7 was ja dann viel zu viel wäre ? Auch der Verlauf des Diagramms beim fahren ist eher unschön und hat lauter Einbrüche. Einmal war auch ein Wert von deutlich über 100 g/s dabei was meiner Meinung nach auch nicht normal ausgesehen hat ?
Wenn ich Zuhause bin hefte ich nochmal ein Bild dessen an.

Ein schlechtes Startverhalten wenn es etwas kälter ist habe ich auch…

Leerlauf Drehzahl ist meines Wissens nach bei ca
790 Umdrehungen.

LMM könnte auch möglich sein. Bei meinem APF sind es Werte von 2.7-2.8 g/s im Leerlauf und etwa 40 g/s bei 3000 upm und Volllast. Ist aber eventuell nicht vergleichbar, da der APF schon einen etwas anderen LMM hat als der AKL.

Deutlich über 100 g/s sind aber zu viel, würde ich sagen…

Sollwerte für AKL im Leerlauf wären im VCDS Messwertblock 004
Feld 2: Einspritzmenge 76-164 mg/H
Feld 3: Einspritzzeit 2.0-4.10 ms
Feld 4: Luftmasse 1.8-3.2 g/s