LED-Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung im FIS

Nabend Jungs,

ich brauche jetzt mal euren Rat da ich nicht mehr weiter weis :pensive:

Hab am Dienstag origial Audi LED-Kennzeichenbeleuchtungen eingebaut ausm AHW-Shop (4H0943021 bzw 4H0943022). Alles soweit so gut.

Natürlich hab ich auch sofort die Fehlermeldung bekommen, dass die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist…aufgrund der „Vorwarung“ aus der AHW-Shop-Artikelbeschreibung ( Bitte beachten: Bei manchen Modellen muss das Bordnetzsteuergerät umcodiert werden, z.B. bei Fehlermeldung im Display, LED leuchten nicht, LED flackern nur kurz auf, LED gehen nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach der Umcodierung funktionieren die Leuchten.) hab ich mir nix dabei gedacht.

Wollte dann abends diese Umcodierung vornehmen, welche leider zu keinem Erfolg führte. Die Meldung kam immer wieder aufs neue.

Hab mir dann kurzerhand einen KuFaTec Widerstandszwischenstecker in Amazon bestellt, welcher dann auch heute morgen ankam und sofort eingebaut wurde.

Leider geht die Meldung jetzt auch noch immer nicht weg.

Meinem Empfinden nach, kommt es mir so vor, als würde es mal 5 sec. dauern bis die Meldung kommt und mal 15 sec…aber kann mich jetzt auch täuschen :sweat_smile:

Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte…die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet ganz normal, ohne jegliches flackern oder nach paar sec ausgehen oder was weiß ich, sie leuchtet von Licht EIN bis Licht AUS ganz normal wie jede andere Halogen auch…nur das ich halt diese Meldung im FIS habe.

So jetzt zu den Daten/Fakten:

Es ist ein A3 8PA Sportback MJ10 (BJ 04.2010)
Stg. 09 ist ein BCM PQ35 M 105 0575 (8P0 907 063 A)

Byte 17 Bit 7 (Kennzeichenbeleuchtung ohne Pulsweitenmodulation (PWM) [LED Leuchtmittel] habe ich schon mit aktiv und inaktiv probiert…ändert nix

Byte 18 Bit 0-7 2C Beleuchtung A3 Sportback (8PA) mit Xenon & LED TFL (Front/Heck)

Byte 23 Bit 6 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv…auch schon aktiv und inaktiv probiert

Wo liegt den jetzt der Fehler? An den LED-Leuchten…an dem Widerstandszwischenstecker…an der Codierung…

Helft mir bitte…ich dreh sonst noch am Rad :weary:

Gruß

Christian

Moin,

sitzt der Stecker vom Adapter richtig? Ich hatte unlängst das gleiche Problem, dass ich die Meldung nicht weg codieren konnte (https://a3-freunde.de/t/original-led-kennzeichenbeleuchtung-fehlermeldung-laesst-sich-nicht-weg-codieren/) und mit dem Adapter hats dann geklappt. Nicht erschrecken, die Widerstände werden saumäßig heiß.

Wenn die Steckverbindungen beide passen, könnte vielleicht der Adapter fehlerhaft sein - zur Not mal mit Kufatec Verbindung aufnehmen und fragen, ob sie dir einen Ersatz geben können.

2 „Gefällt mir“

Ich checks morgen nochmal…evtl auch mit nem Tropfen Kontaktspray :thinking: :man_shrugging:

Also tippst du auch, wenn dann am ehesten auf den Adapter…?

Ja, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht versuchst du noch, die Kontakte der Leuchten etwas nach oben zu biegen - manche Bewertungen bei ahw schreiben nämlich, dass das notwendig war. Bei mir waren die Kontakte allerdings weit genug oben.

2 „Gefällt mir“

Moin oder besser Mahlzeit…

hab jetz nochmal alles zerlegt…alles mal mit Kontaktspray gereinigt…PIN`s von den Leuchten bisschen aufgebogen(was eigentlich nicht nötig wäre)…kommt immer wieder aufs selbe raus…Meldung im FIS :unamused:

Hab jetzt den Adapter zurückgesendet, is ja von Amazon über einen Zwischenhändler von Kufatec und jetzt direkt bei Kufatec neu bestellt…mal schaun… :man_shrugging:

Die Software von deinem 09er ist zu alt entweder Update oder mit Vcp die 3 Stellen umschreiben

wie darf ich das verstehen? entweder Update oder mit VCP die 3 Stellen umschreiben?

Für Update bräuchte ich ja ein neues Steuergerät oder?

Welche 3 Stellen mit VCP umschreiben? :thinking: :man_shrugging:

notfalls hätt ich auch noch zugriff aufs ODIS unter der woche…VCP weiß ich jetzt auf anhieb niemanden…

Nein ein Software Update einspielen
Oder halt direkt im eprom mit Vcp stellen findest du im Netz

wo findet man den so ein Update? kann man sich das irgendwo kostenlos im Netz runterladen oder wie?:thinking:

Nein. Man müsste zu Audi und das dort gegen ein gewisses Entgelt machen lassen. Davon mal ab das es schon eine gewisse Zeit braucht bis das Update durch ist, macht es nicht viel Sinn in Bezug auf den Nutzen.
Hatte auch überlegt ein Update nur für die Kennzeichen Beleuchtung zu machen, jedoch festgestellt das der Aufwand zu groß ist.
Lässt man das privat bei jmd machen und das Steuergerät ist durch das Update defekt, hast den Salat.

Dann neuer gebrauchtes ist kein Problem bei der Generation
Wenn das stg sterben sollte

Hi, mach mal alle Änderungen rückgängig.
Dann verfolgst Du am Kabel der Heckklappe von wo es her kommt.
Das geht wenn ich mich recht erinnere zuerst in die rechte Kennzeichenbeleuchtung und von dort einfach weiter in die linke.
Du setzt an der Seite wo das Kabel ankommt den Einsatz mit dem Glühobst rein und auf der anderen Seite den LED Einsatz.
Dann sollte es erstmal funktionieren.
Funzt das nun, macht das Steuergerät was es soll.

Die Widerstände simulieren ja lediglich die Last einer Glühbirne.
Man spielt dem Steuergerät also schlicht die Last vor.
Da braucht man normalerweise rein garnichts codieren.
Das muss einfach so funktionieren.

Das mit der LED-Codiererei funktionierte meines Wissens auch erst nach der Werksferien 2010.
(Kann aber sein das ich mich da täusche)
Mit einem Softwareupdate Steuergerätes ist es auch nicht getan.
Da wurde schon auch geänderte Hardware (Rev ??) verbaut.

Bei meinem 2009er konnte ich LED auch schon codieren, aber gebracht hatte das nix.
Das Register dazu hat halt schlicht nichts angesprochen.
(Habs genauso gemacht wie Du - bei mir leuchtete das ein paar Sekunden und dann Ende Gelände plus FIS Fehler)
Also auch Widerstände gekauft und eingebaut. Dann war aber Ruhe und es hat einwandfrei funktioniert.
Ich sollte noch erwähnen dass ich die originalen LED Leuchten von Audi verbaut hatte.

Apropos Widerstände: (Für alle die sonst noch mitlesen)
Mein Adapter hatte drei relativ große Metallschichtwiderstände in Parallelschaltung.
(Komm bloß keiner auf die dumme Idee das mit Kohleschichtwiderständen zu machen)
Die wurden auch kein Stück heiß sondern lediglich lauwarm. (auch nach über einer Stunde)
Zur Sicherheit habe ich die aber am Blech der Heckklappe befestigt, so dass sie sich nicht im Kofferraumdeckel hin und her bewegen und die Wärme auch ein Stück weit ans Blech abgeben können.

Beim BCM PQ35 M geht das Update vorher wurden bmc verbaut da geht das nicht