LED-Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung im FIS

Ok, ich werde mal nach einem vcp user gucken - denn allein wird das zu teuer und zu viel Aufwand.

Ich habe eben mal mein bordnetzsteuergerät ausgelesen:

8P0 907 063 A (ВСМ PQ35 M 104 0541)

Ich hab schon überlegt das Bordnetzsteuergerät zu wechseln… mein Gedanke war, dass ich ein Steuergerät mit einem anderen Index hole und hatte gehofft, dass es damit funktioniert (8P0907063 B oder 8P0907063 F zum Beispiel).

VG
Andy

Umbau wäre natürlich auch möglich und dann die ganzen Codierungen und Anpassungen übernehmen das Byte 18 mit der Beleuchtung kann aber zum Problem werden … such hier hilft dann Vcp oder der Händler

Ok das bedeutet auch wieder VCP :weary:

Ich habe noch eine Idee:
Ich habe ein Adapterkabel mit 4 Widerständen entdeckt, das soll laut Beschreibung „garantiert funktionieren“: Adapter für Audi A3 8P LED Kennzeichenleuchten Kennzeichenbeleuchtung Leuchten | eBay

Ich werde berichten :sweat_smile:

VG,
Andy

Geht aber die Dinger werden ziemlich warm

So ein Aufwand zu btreiben…
Ich habe bei mir alle Glühlampen gegen die China-LEDs getauscht und nirgends eine Fehlermeldung bekommen.
Hab die fü Lau bekommen und die haben teilweise sogar Kühlkörper dran…
Sowas z.B:

Und wenn sie kaputt sind hole ich mir neue.
Sie halten aber schon über ein Jahr…

Ich habe an den originalen LED Lampen einfach je ein 56 Ohm / 5 Watt Widerstand angelötet.
Kosten ein paar cent pro Stück und halten bei mir seit über 8 Jahren.
Werden zwar warm, aber es ist nix verschmort…

Keine Fehlermeldung bei mir.
BJ: 04/2011
Zentralelektrik J519
HW: 8P0 907 063 G
SW: 0615

1 Like

Ja die Idee hatte ich auch aber die China LEDs sind deutlich heller als die Originalen. Mir sind sie zu hell.

1 Like

Ach was…
Nebelscheinwerfer hab ich die drin:

TÜV hat nix gesagt…zumindest wurde nix bemängelt.

Darf jeder so machen wie er möchte :slight_smile:
Bei mir ist er Orginal wenn möglich und da ich die Möglichkeit habe …

1 Like

Ich habe den Adapter jetzt einige Tage dran: keine Fehlermeldung mehr im FIS, eine schöne dezente LED-Kennzeichenbeleuchtung, so blebt es.

Klar, dieser Doppel-Widerstands-Adapter wird sehr sehr heiß aber er liegt von innen an der Karosserie der Heckklappe, so sollte die Wärme fortgeleitet werden können.

VG Andy

1 Like