Ich mache mir schön länger Gedanken, welches Auto ich mir als nächstes Kaufen soll. Aktuell kommt die Überlegung auf, einen neuen A3 Sportback zu Leasen…
Ich kenne mich mit dem Thema Leasing allerdings überhaupt nicht aus, daher wollte ich mal hier nachfragen, wie ihr die Sache seht.
Generell stellen sich mir da einige Fragen.
Bekommt man bei einem Neuwagen, auch wenn man ihn Leasen möchte, Rabatt?
Bekomme ich für meinen A3 beim Kauf eines neuen A3 bei Audi mehr für meinen alten? (Bei einem Gebrauchtwagen bei Audi bekäme ich ~5.000€ für meinen A3)
Sind Inspektionen Inkl.? Wie lange habe ich Garantie?
Wie läuft es am Ende des Vertrages ab? Kann man ihn Privat Verkaufen und Audi das Geld geben, oder wollen sie das Auto?
>- Bekommt man bei einem Neuwagen, auch wenn man ihn Leasen möchte, Rabatt?
Ja man bekommt auch Rabatt du musst eben vergleichen verschiedene Angebote einholen.
>- Bekomme ich für meinen A3 beim Kauf eines neuen A3 bei Audi mehr für meinen alten? (Bei einem Gebrauchtwagen bei Audi bekäme ich ~5.000€ für meinen A3)
Das ist auch verschieden, aber in der Regel bekommt man mehr wenn man ihn wieder privat verkauft.
>- Sind Inspektionen Inkl.? Wie lange habe ich Garantie?
Du hast 2 Jahre Garantie man kann aber eine Verlängerung abschließen. Die geht bis zu 5 Jahren mit unterschiedlichen max. Km. Steht aber in der Preisliste drin was abgeboten wird.
Inspektion kostet extra aber du kannst ein Pauschal Paket abschließen.
>- Wie läuft es am Ende des Vertrages ab? Kann man ihn Privat Verkaufen und Audi das Geld geben, oder wollen sie das Auto?
Das Auto gehört eigentlich der VW Bank. Die müssen ihn wieder nehmen bzw. der Händler kauft ihn dann der VW Bank ab.
>- Gibt es versteckte Kosten?
Die verstecken Kosten können beim Vertragsende anfallen ,abgefahrene Reifen nicht reparierte Unfallschäden und beschädigte Felgen als Beispiel.
Das steht aber auch genau im Vertrag drin wie du das Auto abzugeben hast.
In der Regel macht nur das Geschäftsleasing Sinn. Man sollte auch nur das Km Leasing nehmen, weil es dann keinen Restwert gibt der vorgegeben ist.
War gerade bei unserem Audi Händler. Der Sportback steht dort schon, allerdings noch verdeckt. Präsentation ist am 15.02. Probefahrt habe ich am 19.02. und dann wollen wir uns auch mal über die Leasing Geschichte Unterhalten…
Also Privatperson lohnt sich Leasing überhaupt nicht. Du hast ein Auto, was nicht dir gehört, alles, was mit dem Auto passiert, wird dir zum Schluss in Rechnung gestellt. Jeder Kratzer, jede Delle finanzierst du spätestens bei der Abgabe aus eigenen Mitteln.
mgor:
Deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen! Ich hab mir vergangene Woche den Sportback als 1,8 TSFI gekauft und mein Händler war super zuvorkommend! Versicherung, etc alles abgeschlossen (für 39 Euro im Monat) und ich muss nichts bezahlen am Ende des Leasings. Meine Eltern machen das auch beide so.
Wenn ich seit nem Monat 18 wäre, würde ich mir auch nen flammneuen A3 leasen…
@Jackie95 Hast du den jetzt gekauft oder geleast? Steht ja beides in deinem Post. Versicherung Vollkasko für ne Fahranfängerin 39€ im Monat? Halte ich für ein Gerücht.
Man muss am Ende des Leasings bezahlen, wenn man entweder Schäden an dem Fahrzeug hat, die nicht zu normalem Verschleiß gehören, oder wenn man das Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen will.
Vorteil ist natürlich, dass man alle paar Jahre ne neue Karre hat. Nachteile sind, dass einem das Auto halt nie gehört. Man darf also auch keine irreversiblen Änderungen an dem Fahrzeug durchführen. Will man Teile tauschen, muss man die Originalteile behalten und bei Ende des Leasings auch wieder einbauen. Falls man das überhaupt darf ohne die Garantie zu verletzen oder gegen Vertragsauflagen. Außerdem ist man gezwungen eine Vollkasko-Vers. zu zahlen und wenn mich nicht alles täuscht, muss man auch die Wartungsintervalle einhalten und natürlich bei einer Audi-Werkstatt durchführen lassen.
In 99% der Fälle gilt, dass sich Leasing für Privatpersonen nicht lohnt, gibt es viele Erfahrungsberichte zu und viele Tests
@Bacchus95:
Alle autos von uns sind geleast. Meine Versicherung kostet 39€ im monat weil das auto noch über meine Eltern läuft (man brauch ein Festes einkommen) also klappt das schonmal.
Der Golf R von meinem Vater ist btw auch geleast und er hats bei MTB-Motorsport tunen lassen. Es gibt da keinerlei probleme mit audi da die das Auto danach einfach weiterverkaufen. Ob sich die Sache finanziell lohnt ist ein anderes Thema.
Klar er bekommt dafür eine Provision wenn du die Versicherung abschließt, das ist aber eine Aktion der Audi/VW Versicherung.
Wenn du am Ende des Leasingvertrages dein Auto wieder abgibst und du dich an den Vertragsbedingungen gehalten hast, wird es keinen Cent kosten. Aber wenn nicht dann kannst du nur auf Kulanz vom Händler hoffen. Sonst zahlst du mächtig drauf kann ich dir versichern.
Wenn du geleast hast, hast du das Auto nicht gekauft. Zu zahlst also für etwas, was nicht deine ist und was generell nicht deine sein wird.
Als Privatperson lohnt sich Leasing gar nicht. Es gibt natürlich auch Leute, denen kann man alles schön reden, aber wo setzt du steuerlich dein Leasing an?
Finanziell am günstigsten ist es, wenn man das Auto in Bar bezahlt.
Dort hat man die beste Verhandlungsposition und bekommt die besten Rabatte.
Danach folgt dann die Finanzierung und am schlechtesten steht man im allgemeinen mit dem Leasing da.
Ich hatte mir auch überlegt mein nächstes Auto leasen zu lassen. Aber wenn ich schon lese Wartungsintervalle alle bei Audi und man muss sich strickt an die Vertragsklauseln halten, ist das wohl doch eine ziemlich teure Angelegengheit.
Wie sieht das denn eigentlich aus bei Fahrzeugrückgabe. Ich habe halt immer schön monatlich meine Summe gezahlt und dann? Kann ich mir den nächsten Neuwagen erstellen und die Sache geht von vorne los ?
Wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe, leasen deine Eltern aber über ihre Firma, wodurch das ganze Thema eigentlich hinfällig ist, da niemand bestreitet, dass Firmenleasing günstig(er) sein kann.
Das mit dem Tuning kann ich mir nur vorstellen, wenn es vorher mit dem VW/Audi-Partner abgesprochen ist. Ansonsten würde kein Händler der Welt ein nachträgliches getuntes Fahrzeug zurücknehmen, never! ^^ Schließlich müssen die wieder Garantie drauf geben wenn sie es weiter verkaufen usw.
Genau. Der Wagen geht nach Leasingende zurück in den Besitz der Bank (das Eigentum lag sowieso die ganze Zeit bei der Bank) und du stehst wieder ohne Auto da.
Ich würde nie ein Auto privat leasen. Wie schon geschrieben zahlt man immer wieder Raten ohne dass einem das Auto gehört, allein Letzteres wäre für mich ein no go, würde mich mit einem Leihwagen nicht wohl fühlen…aber manche machen halt gerne ohne Geld einen auf dicke Hose…
Nochmal; Ja, mein Auto läuft über unsere Firma aber das meines Vaters läuft Privat. Er bezahlt um die 800€ im Monat & kann sein Auto tunen wie er will. Versichert ist er Privat, nicht von der Audi Gesellschaft oder VW. Bei unserem Audi Händler ist es btw genau so. Er fährt auch einen Golf R und hat ihn Tunen lassen weil dann ein paar Sachen wegfallen die ihm nicht passen wie zb das sogenannte 'Anfahrloch'. Und wir können unsere Autos nachdem leasing für 'kleines' abkaufen oder weitervekaufen.
Restwert Leasing ist ganz ok. Ist eine Finanzierungsform wie jede andere. Vollkasko ist da verpflichtet.
D.h. du zahlt jedes Monat die Raten und am Ende kannst für den Restwert das Auto kaufen oder der Bank zurückgeben.
Ich konkret lease mir meinen 1.6 TDI für 60 Raten a 317 € und nach 5 Jahren kann ich ihn für 9100 € Restwert kaufen. Das sind ca 5% Effektivzinsen.
Aufpassen bei "Operational Leasing" das ist nichts anders als eine Miete.