Leasing eines neuen Sportback?

Was meinst du mit direkt geleast?
Geht doch normal nur für Werks-Mitarbeiter.

Nee, das geht auch als "Normalo", ist eben teuer ;-). Aber das Problem liegt nichtmal darin, da mein Vater sowieso Werksangehöriger ist. Also habe ich ihn am Montag mit meiner Konfig ins Audiforum NSU geschickt. Von dort kam die Info, dass der A3 Sportback noch nicht als Leasingfahrzeug erhältlich sei. Am nächsten Tag hab ich (da ich ja ein ungeduldiger Mensch bin) nochmal nachgehakt und aus Ingolstadt die Info bekommen, dass der Sportback seit 24.04. bestellbar sei. Daher wollte ich einfach mal ganz unverbindlich wissen, ob jemand da etwas genaueres weiß, bzw sogar schon einen geleast hat :slight_smile:

Bei Mitarbeiterleasing kann sein, dass der Sportback noch nicht freigegben ist.
Aber da sollten Werksmitarbeiter etwas dazu sagen können.
Als Privatperson, oder eben Geschäftsleasing ist das anders da wird der Vertrag zwar auch direkt bei Audi Leasing abgeschlossen, aber alles läuft über den Händler da er das Auto auch wieder nehmen muss bei Vertragsende.

Ich war diese Tage bei meinem Audi-Zentrum, um mir mal die Konditionen für einen A3 ausrechnen zu lassen. Derzeit bekommt man beim Leasing (egal ob an privat oder geschäftlich) etwa 12% Nachlaß auf die reguläre Leasingrate.
Es spielt inzwischen auch preislich kaum eine Rolle mehr, ob ich den Wagen 3 oder 4 Jahre lease, die Rate bliebt bis auf 70 Euro fast gleich. Für die Monatsrate, für den ich den A3 derzeit leasen kann, müßte ich ihn rein rechnerisch über 7 Jahre finanzieren bis er mir gehört.
Wenn man beim Leasing etwas sparen möchte, sollte man z.B. bei www.leasingtime.de oder http://www.auto-leasing-boerse.de nachschauen, da werden geleaste Autos zu teilweise recht guten Konditionen mit Restlaufzeit abgegeben. Nachrechnen lohnt sich immer.

Macht das Leasing nicht ausschließlich die Porsche Bank?
Ich zahl 60 x 317,- € mit 9.000,- Restwert. Das sind ca. 5% Zinsen. In Summe ca. 4.000,- € Mehrkosten für die Finanzierung. Das ist genau der Betrag den man auch steuerlich abschreiben kann bei einer steuerlichen Nutzungsdauer von 8 Jahren.

Leasing ist inzwischen ja dank vieler Angebote als Alternative zur klassichen Finanzierung interessant geworden. Jedoch schrecken mich da immernoch Dinge wie Restwertkalkulation und diverse andere Problemchen ab - was z.B. wenn mal außerplanmäßige Reparaturen anstehen die nicht über die Garantie abgedeckt werden? (Bekannter hatte grad bei einem Diesel nen Motorschaden bei 70tkm, von Seiten des Herstellers wurde nur Kulanz auf die Arbeit gewährt, er blieb auf fast 6000€ Kosten sitzen).
Für mich persönlich ist es bei einem Auto immer sicherer es komplett zum Zeitpunkt des Erwerbs zu bezahlen. Ich will den Brief bei mir daheim liegen haben. Wenn mir dann der Händler inspektionstechnisch nicht passt sag ich "ihr könnt mich mal" und geh eben zu einer Werkstatt meines Vertrauens die nicht markengebunden ist.
Und die entsprechende Rabatte sind auch bei Sofortzahlung einholbar, man muss sich nur etwas umsehen und nicht drauf fixiert sein den Wagen direkt vor Ort zu kaufen (das sollte man aber auch bei Leasing nicht, da gibts gewaltige Ratenunterschiede).

Ein Tip ists immer das ausgereifte Vorgängermodell eines Fahrzeugs bei der Neuvorstellung des Nachfolgers zu holen, darauf werden teilweise extreme Rabatte gegeben, gerade für vollausgestattete Vorführwagen. Manchmal konfiguriert einem der Händler auch das Wunschfahrzeug,lässt es ein paar Tage auf sich als Vorführer zu, und verkaufts dann mit sattem Rabatt weiter. Fragen kostet nichts :slight_smile:
Und immer eine zweite Person dabeihaben die das ganze madig machen will, dann kommen viele Händler von sich aus auf die Idee den Preis noch etwas zu drücken um den Verkauf/Vertragsabschluß doch noch zu bekommen. Besonders nahe einem Monats-/Quartalsende wenn sie Zahlen an den Konzern melden müssen wirkt das manchmal ganz gut.

Hey,

ich würde mich da auch vorangegangenen Meinungen anschließen, dass sich eine Leasing Variante als Privatperson in den meisten Fällen überhaupt nicht lohnt. Eventuell kannst du dich darüber aber auch noch bei Leasing » Leasing im Vergleich zum Autokredit ein wenig genauer informieren. Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo sich eine Leasing-Variante lohnen würde.

Kreditfinanzierung oder Barzahlung sind da meiner Meinung nach aber deutlich darüber zu stellen.

Die Frage nicht böse nehmen, aber warum spart man nicht oder kauft sich etwas was man sich leisten kann? Alle paar Jahre ein anderes Auto wollen ist ja auch nicht sinnvoll