Hi Ihr!
Ich habe einen 1.8T mit AGU Motorisierung und folgendes problem… ich habe mir eine Ladedruckanzeige installiert, habe den unterdruck an 10 verschiedenen stellen abgegriffen (zurzeit direkt am ansaugtrakt unten rechts) und habe im leerlauf immer - .8 oder -.1 Vacuum und wenn ich ihn im stand raufdrehe höchstens 0 bar und bei voller Fahr zwischen 0,4 bar und overboost (5ter gang 80 km/h bergauf) höchstens 0,6 bar.
Nur hab ich einen Chip drinnen der den ladedruck um 0,3 bar mindestens erhöhen soll und laut meinem Tuner fahre ich serienmäßig schon mit ca 0,8 - 0,9 bar und er sagt das 0,5 bar der Notlaufdruck sei ?! kenn mich nichtmehr aus , woran kann das liegen ? Habe Schlauch rundums Blowoff getauscht (also den grossen vom laderrohr zum blowoff und alle mir ersichtlichen Vacuumschläuche vom blowoff, benzindruckregler usw.)
Die ladedruckanzeige ist von Auto Gauge. Sie ist nagelneu.
Wäre echt super wenn jemand mir helfen kann
Mfg
Patrick
hi,
der 150pser hat serie 0,5! nicht 0,8!
mfg
Durchaus möglich, dass Deine Anzeige stimmt. Wenn Du ein seriemäßiges Pop-off drinne hast, so ist das kaum in der Lage mehr Druck zu halten. Meistens fängt schon beim Seriendruck das Teil an zu flattern.
Der 150 PS AGU 1.8T hat 0,5 Bar Ladedruck und Deine Anzeige zeigt das richtige an. Ist alles in Ordnung mit dem Motor würd ich sagen.
Welcher Tuner erzählt denn solche Sachen :engel:
Oh Hoppla ! Hast Du etwas schon mit dem Chip 0,5-0,6 Bar ?!
Wenn ja stimmt da was nicht. Das serienmäßige Schubumluftventil (Pop-Off) hält locker und wenn es kaputt ist, hast normal nen Fehler im Fehlerspeicher und der Ladedruck schwankt evtl.
Du kannst es ja mal austauschen. Am besten gleich gegen das Audi S3 Ventil vom Motor mit MKB : BAM !!
Erzähl mal etwas mehr. Seit wann ist er gechippt und macht er sonst noch Probleme ? Hat er gut Leistung ? Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
- Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 14.04.2005 bearbeitet
naja 0,5 schön und gut aber wozu hab ich mir dann nen 35 PS Chip reinmachen lassen der 0,3 bar mehr verspricht ?!
kann es sein das irgendetwas kaputt ist bei mir ?
Ich hab kein serien popoff drinnen sondern ein kolben blow off
Naja wie gesagt ich hab ja kein Serienmäßiges Pop Off mehr sondern eines aus Ebay was aber immer super funktioniert hat (nachdem ich ne andere Feder reingetan hab und es bischen geschliffen hab).
Ja ich hab nach dem Chip nur 0,5 bar. Ich werde aber morgen ein N75J bestellen und es mal damit probieren, glaube das es daran liegen könnte! Leistung is eigentlich vor und nach dem Chip nich grad viel variiert. Ich hoff das mein freundlicher das N75J lagernd hat und das es ned zuviel kostet.
was ncoh dazu kommen kann: druckverlust durch serienllk etc.
bei mir kommen von den fast 1,5bar direkt nach dem lader acuh nur 1,2-1,3bar vorn an der ansaugbrücke an.
Also so wie sich das anhört ist für mich der Chip nicht so der Hit ?! Mach als erstes mal wieder das Serien Pop Off Ventil rein um zu testen. Evtl. drückt es das Teil auf und er geht deswegen in den Notlauf.
Vom N75 würd ich die Finger lassen. Der muss auch mit dem Serienventil laufen. Wenn dieses defekt ist geht garnix mehr. Es steht im Fehlerspeicher auch drin und wenn der Chip für das Serienventil programmiert wurde, sollte auch das Serienventil drin bleiben.
Wenn das Drucksystem undicht ist muss das Loch schon extrem gross sein, da der Turbo versucht das Loch auszugleichen. Wen ner das nicht mehr schafft ist es wirklich riesig.
Hast Du VAG-Com mit einem Laptop ? Wenn ja, frag mal den Fehlerspeicher ab. Wenn nein, fahr mal zu Audi/VW und lass das dort als Service machen. Vielleicht steh tda die Antwort auf das Problem drin…
Von welcher Hersteller ist den der Chip ?
Ich hab das N75J heut in der früh schon bestellt, werds zur not trotzdem mit dem Probieren. Das Serien Popoff werd ich jetzt gleich mal probieren. habe leider kein VAG COM (wo kann ich günstig an sowas kommen?)
Wie gesagt der Chip ist ein MTM Chip von einem Tuner in meiner Umgebung (habe nur Email verkehr da er doch fast 80 km weit weg ist).
Ein kleiner Auszug:
"Hallo
Wir wissen zwar nicht in welche Werkstat sie diese Informationen
erhalten haben aber wie auch immer.
Also was unsere Erfahrung angeht das können sie auch nicht beurteilen
und wenn wir in unserem gebiet so schlecht wären dann hätten wir unser
betrieb schon vor 10 Jahren Schließen müssen.
Also nochmals ihr Fahrzeug läuft in einem Notlauf wenn sie die Ahnung
hätten dann würden wir ihnen den Serien Chip ihnen zu senden und dann
könnten sie anhand der Kennfelder sehen das dieser Serie 0,8 bar
Programmiert ist und im Notlauf Eigenschaften auf 0,5 bar Ladedruck
zurück geregelt wird.
Wir können ihnen ja ein Chip zu Senden der Fast 1,4 Bar macht im
Overboost und dann sehen sie das ihr Fahrzeug Trotzdem 0,5 bar bringt
was dann ???
"
Hmm ich weiss nichmehr weiter.
Mfg
löl.
was issn das fürn unfreundlciher tuner.
und dann so tolel aussagen wie wenn sieahnung haben die sie ja net haben.
udn dann shcicken wir ihnen eben nen chip zu der 1,4bar macht.
usw.
nenene
[quote]
Ich hab das N75J heut in der früh schon bestellt, werds zur not trotzdem mit dem Probieren. Das Serien Popoff werd ich jetzt gleich mal probieren. habe leider kein VAG COM (wo kann ich günstig an sowas kommen?)
Wie gesagt der Chip ist ein MTM Chip von einem Tuner in meiner Umgebung (habe nur Email verkehr da er doch fast 80 km weit weg ist).
Ein kleiner Auszug:
"Hallo
Wir wissen zwar nicht in welche Werkstat sie diese Informationen
erhalten haben aber wie auch immer.
Also was unsere Erfahrung angeht das können sie auch nicht beurteilen
und wenn wir in unserem gebiet so schlecht wären dann hätten wir unser
betrieb schon vor 10 Jahren Schließen müssen.
Also nochmals ihr Fahrzeug läuft in einem Notlauf wenn sie die Ahnung
hätten dann würden wir ihnen den Serien Chip ihnen zu senden und dann
könnten sie anhand der Kennfelder sehen das dieser Serie 0,8 bar
Programmiert ist und im Notlauf Eigenschaften auf 0,5 bar Ladedruck
zurück geregelt wird.
Wir können ihnen ja ein Chip zu Senden der Fast 1,4 Bar macht im
Overboost und dann sehen sie das ihr Fahrzeug Trotzdem 0,5 bar bringt
was dann ???
"
Hmm ich weiss nichmehr weiter.
Mfg
[/quote]
Das ist ja wohl ein Witz die Antwort.
Der kennt sich aber dann nicht besonders aus. Der alte 1.8T hat nunmal 0,5 Bar gehalten und fertig. Der 180 PS 1.8T eben 0,7-0,8 Bar und der 225 PS gehalten 0,9 Bar.
Und MTM und MTM Stützpunkte schicken sicher keine Chips durch die Gegend… Die werden mit Kopierschutzsockel eingelötet.
Oder Du warst eben vor Ort.
Probier mal das mit dem Serien Pop-Off. Mal sehen was er dann macht. Evtl. verursacht das Zubehörteil den Fehler.
Sei mal so frei und ruf direkt bei MTM an und frag nach ob das ein MTM Partner ist :vertrag:
VAG-Com :
http://www.auto-intern.de/
http://www.pci-tuning.de/
jupp.
denn wenn nicht kopiert er evtl illegal mtm software oder missbraucht einfach nur deren namen.
das kann teuer werden hehe.
Hmm ich check das nicht, hab jetzt den mitteltopf raus, das N75J drin und das auto hat exakt denselben ladedruck und geht genausogut(oder schlecht) wie schon immer. vielleicht hab ich echt ne art notlauf ?!
Werd mal zu audi fahren und das auslesen lassen nur hab ich dann angst das was kommt wie „Da Fehlt nichts“ oder „schuld ist die Carbon Airbox“ oder „Geht doch eh so wie er gehn soll“ oder „hat doch eh genug ladedruck“ pfff…
Ich hab beinhart immer nur maximal 0,5 bar das kann ja ned hinkommen trotz chip, trotz carbon airbox, trotz entferntem mitteltopf und trotz N75J das das auto zu 100 % so geht wie serie.
Helft mir.
Danke mfg patrick
fährt es sich denn auch wie serie?
vom behcleunigen her etc.
mal die ladedruckanzeige vernachlässugt?
mal auffn prüfstadn nner nähe fahrn.
und zum tuner fahrn. die karre dahin stelln und sagn macht ma das is so falsch.
Hmm… ich glaubs ned… ich hab jetzt meinen Cold Air intake dich gemacht (d.h. fast kein sound mehr dafür RAM AIR von Vorne). Mitteltopf is wie gesagt weg…N75J… und hab mal mein altes popoff probiert… WOW sag ich nur… das ding geht jetzt… ladedruck is derselbe aber geht echt geil jetzt… Montag krieg ich noch mein S3 Popoff mit dems noch bissi besser werden sollt und dann lass ich ihn mal prüfen… Es wird doch langsam etwas ?!
Mfg
mach mal lufti richtig anshclissen, org popoff, org n75, anlage mit allem (kat,msd,esd)…
also so wies richtig wär
wenn ich mit allem original fahre dann hab ich 0,4 - 0,5 mit dem N75J komm ich grade auf 0,45-0,55 (bischen besser)
Ich will irgendwie nicht zu audi fahren weil ich fast schon sicher weiss das die nix finden werden. An alle die bischen Ahnung in der Fehlersuche haben woran kann das liegen ?! Irgendein schlauch undicht glaub ich ned denn ich hab 1 bar Vacuum Druck und wie gesagt 0,5 bar ladedruck (die auch bei längerem Gas halten nicht abfallen).
Welche teile in meinem auto könnten denn für das DILEMMA verantwortlich sein ? Das Fahrverhalten ist OK ich hab weder mit dem N75C noch mit dem N75J surging oder sonstwas… der gangwechsel scheint auch normal zu sein (etwas ruckartig aber ich glaub das is durch mein uraltes Serienpopoff das montag durch das S3 ersetzt wird). könnt es sein das vielleicht ein schlauch vom oder zum ladeluftkühler undicht ist ?! ich hab auch mal den drosseklappenkörper runtergenommen und dabei is die dichtung innen drinnen gebrochen… hab das ding aber (ohne einen teil der dichtung verloren zu haben) wieder mit voller kraft drangeschraubt, da kannst doch auch nix haben oder ?! Ach ich bin ratlos HELFT MIR
Fehlöerspeicher auslesen lassen. Anders gehts nicht weiter…
Hab morgen nen Termin… die lesen Fehlerspeicher aus und gucken sich mal den Turbo usw an… wird sicher ein vermögen kosten
Naja wenns schön macht ?!
Hoffentlich,
mfg
patrick
kost geld?
löl.
was willd en der freundliche beim turbolader nagucken?
lass dich nicht übern tisch ziehn.
fehlerspeicher auslesen sollte kundenfreundlciher weise kostenlos sein.
evtl ncoh ne messfahrt mit deren vag-com-gerät macxhen so 15,-
turbolader brauchen die nicht viel angucken ausser die bauen ihn aus und haben ahnung davon.
wobei ich letzteres bezweifle und das wirklich nen teurer spass wäre.
wozu noch käme dass wenn was mit dem turbo wäre du andere probleme und auffälligkeiten zusätzlich haben solltest.
[quote]
Hab morgen nen Termin… die lesen Fehlerspeicher aus und gucken sich mal den Turbo usw an… wird sicher ein vermögen kosten
Naja wenns schön macht ?!
Hoffentlich,
mfg
patrick
[/quote]