Ladedruckanzeigen Problem mit Chip ?!

Die sagten so wie sich das für sie anhört „hängt“ der lader und das müssen die sich anschauen morgen das sei mit fehlerspeicher auslesen nicht getan… hmm.

der lader hängt?
löl…
wer wie was wo soll der denn hängen?
am baum?
lass dich da blos net verarschen.
weil lader ausbau und eibau sind nen paar std da bist ma locker nen paar 100 euros los.
und dafür kannste dann auch glecih deinen jetzigen chip zurückgeben und dir bei nem vernünftigen tuner nen neuen machen lassen.

Keine Ahnung ich kenn mich eigentlich nur mit Saugern aus (Honda Prelude) und hab mich eigentlich nur mit den grundprinzip des Turbos beschäftigt… naja hängen kann vielleicht heissen das er aber ner bestimmten drehzahl nimmer kann also hängt… Oder was weiss ich vielleicht Hängt irgendwas im wastegate sodas das ding zu früh aufmacht. Ach ich lass mich überraschen (oder verarschen ?!) wenn mein auto richtig funktioniert danach sind mir paar hundert euros auch egal… Lass dich überraschen sing

wenn dir die paar hundert euros egal sind…
warum nciht gleich nen vernünftigen chiptuner gewählt? :slight_smile:
naj der lader an sich slebst kann nciht hängen.
das würde sich anders bemerkbar machen :wink:
naja gut wastegate und n75 wären theoretisch ne möglichkeit.
aber ich würd da doch eher von nem softwareproblem ausgehen :wink:

@Turbo-Michi

[quote]
Keine Ahnung ich kenn mich eigentlich nur mit Saugern aus (Honda Prelude) und hab mich eigentlich nur mit den grundprinzip des Turbos beschäftigt… naja hängen kann vielleicht heissen das er aber ner bestimmten drehzahl nimmer kann also hängt… Oder was weiss ich vielleicht Hängt irgendwas im wastegate sodas das ding zu früh aufmacht. Ach ich lass mich überraschen (oder verarschen ?!) wenn mein auto richtig funktioniert danach sind mir paar hundert euros auch egal… Lass dich überraschen sing

[/quote]

N75 wurde getauscht auf N75J, Popoff wird morgen getauscht auf S3 und danach gleich zur überprüfung… wenn die auch nix finden dann schmeiss ich die karre in die mülltonne, oder mein toller tuner hat einfach den Serienchip kopiert, is natürlich auch ne möglichkeit :oO ?!
Mal sehen was die so rausfinden.

Es kann nur das Wase-Gate am Lader hängen. Das sieht man aber im Fehlerspeicher. Ist dann ein Fehler mit „Ladedruckregeldifferenz“, aber das hat er sicher nicht. Bin mir da zu 99% sicher, weil er sonst bis zu einer gewissen Drehzahl Ladedruck aufbauen würde…

danke für die zustimmung in gewisser weise :wink:
das is auf jeden fall rausgeschmissene sgeld das was überprüfen zu lassne.
dann lieber chip zurück und was vernünftiges :wink:

[quote]
Es kann nur das Wase-Gate am Lader hängen. Das sieht man aber im Fehlerspeicher. Ist dann ein Fehler mit „Ladedruckregeldifferenz“, aber das hat er sicher nicht. Bin mir da zu 99% sicher, weil er sonst bis zu einer gewissen Drehzahl Ladedruck aufbauen würde…

[/quote]

was wenns nun wirklich nicht an der software liegt (denn das auto fühlt sich schon stärker an… und läuft auch ned unruhig usw…)
Ach ich hab morgen nen termin (heute hattens nix frei)…
Mal schaun :frowning:

PS: Was wäre wenn ich den schlauch der vom N75 zum wastegate geht dicht machen würde, dann hät ich doch mehr ladedruck oder ?! will doch echt nur 0,8 bar gesamtladedruck, will echt nix utopisches… aber 0,5 sinn mir halt zuwenig ?! Kann ich eine hängende wastegatedose auch selbst hinbiegen (WD 40 einsprühen bis sie platzt oder mitn hammer draufkloppen?!)

• Dieser Beitrag wurde von nilein am 19.04.2005 bearbeitet

du brauchst nur mal schauen ob die Gewindestange am Turbo freigängig ist. also ob man sie bewegen kann.

Den Ladedruck macht der Chip und wenn er den Ladedruck nicht anhebt ist er schlecht gemacht. Gib den Chip zurück, verlang Dein Geld wieder und gut. Der Chip regelt alles mögliche und ein schlechter Chip kann auch zum Motorschaden führen wenn sich derjenige nicht auskennt, der ihn programmiert hat.

Welche Firma war das denn überhaupt ?

Ok… die haben das Wastegate getauscht und neu eingestellt… als ich heimfuhr war ich vor gluck fast sprachlos… er ging bis 1 bar ca ohne probleme der druck war super… dann irgendwann… und bis jetzt… immer bei 0,6 bar REGELT er ab und ruckelt wie sau… wenn ich motor abstelle und neu starte dann gehts wieder für 1-2 minuten… Was is jetzt schonwieder verkehrt ?! N75C wie auch N75J probiert… S3 Popoff, Serienpopoff und Kolbenblowoff probiert… Kann der LMM kaputt sein ?! ich bin jetzt langsam echt sauer :frowning:

Dann war die Druckdose am Turbo defekt. Oder die haben einfach das Gestänge verdreht. Das ruckeln ect. ist der Notlauf, auch hier wieder : Fehlerspeicher auslesen und den Fehlercode notieren !
Muss jetzt drinstehen Ladedruckregeldifferenz überschritten. er baut zu viel Druck auf, merkt es und regelt runter. Wenn er es nicht schafft ihn wegzuregeln, geht er in den Notlauf.

Mich würde interessieren was genau gemacht wurde, denn die Druckdose gibt es eigentlich nicht einzeln…

Ich weiss es ned… aber woran kann das notlauf dings jetzt liegen, kriegt er vielleicht zuwenig sprit ? oder is der chip einfach nich dafür ausgelegt?denn das komische ist das er wenn ich ihn abstelle und wieder starte kurz funktioniert dann wieder bei 0,6 regelt ca…

Es steht nur Wastegatedose erneuert… Keine ahnung ob sie nur wieder in schuss gesetzt wurde oder was war, da muss ich fragen… die stange geht zum rausziehen… schwer halt weil da ja ne feder dranhängt… HEEELP

Was hast Du für die Reparatur bezahlt?

Da er in den Notlauf geht, ist der Ladedruck zu hoch, das könnte am Chip liegen.
Es kann aber auch an einem zu geklemmten Schlauch zur Wastegate Dose liegen oder an einem defekten N75.

LMM ist es nicht, dann würde er keine Leistung mehr bringen.

Boris

Reparatur war 254,30 € mit kleinmaterial
N75 hab ich wie gesagt 2 verschiedene einmal das N75C und einmal das N75J verbaut und probiert… selber effekt.
PS: Wastegate schlauch usw ist nicht geklemmt. zu hoher ladedruck naja, ich mein das is ja der ladedruck der aufm chip drauf is warum sollte der dann zu hoch sein… und wenn ich ihn neu starte gehts ja für nen kurzen augenblick… komisch

Gibt es keine möglichkeit dem Auto den Notlauf auszureden ich will doch nur mit 1 bar fahren will ja nichts unmögliches :frowning:

[Zitat]Gibt es keine möglichkeit dem Auto den Notlauf auszureden ich will doch nur mit 1 bar fahren will ja nichts unmögliches

[/quote]

Hallo,

Ausreden geht nicht ggggg aber,
NENNE uns doch mal den Tuner oder kopierer des Chips, bzw. schreibe wie der Tuner vorgegangen ist und was er machte, sofern du dabei gewesen bist.

wo willst du die 1bar Ladedruck haben,
Drehzahl x.xxx rpm ???
Welcher Gang 1.2.3.4.5.???

Haltedruck wirst fast NIE 1 bar haben bei hohen Drehzahlen so als Beispiel.
Overboost 1b sind da schon Realistischer, aber nicht mit dem verkoksten Chip den Du jetzt drinnen hast wo die Ladedruckgrenzwertkennfelder zu hoch gezogen sind und Dir einen Notlauf verursachen.
Gib mal weniger Druck auf den Motor, also Halbgas und so hochdrehen lassen im 2. Gang ob er dann immer noch den Ladedruck herunter regelt.

Gruß

wenn ich mcih nicht irre ist zb das n75j schonmal andersrum angeshclossen als das n75c.

dann kann es sien dasse am wastegate gefummelt haben und dass den ld zu lange oben lässt oider wieder klemmt etc.

oder defekt am wastegate.

und wie tubro-michi schon schreib gibts das wastegate eigtl nciht einzeln.

[quote]
Reparatur war 254,30 € mit kleinmaterial
N75 hab ich wie gesagt 2 verschiedene einmal das N75C und einmal das N75J verbaut und probiert… selber effekt.
PS: Wastegate schlauch usw ist nicht geklemmt. zu hoher ladedruck naja, ich mein das is ja der ladedruck der aufm chip drauf is warum sollte der dann zu hoch sein… und wenn ich ihn neu starte gehts ja für nen kurzen augenblick… komisch

Gibt es keine möglichkeit dem Auto den Notlauf auszureden ich will doch nur mit 1 bar fahren will ja nichts unmögliches :frowning:

[/quote]

Es ist ein Tuner hier beim uns im Umkreis… nennt sich Chip&Service… ist gleichzeitig auch ne werkstatt… ich war nich dabei hab nur den chip von denen usw. soll angeblich nen MTM sein was aber langsam auszuschliessen ist… ich hab wenn ich z.b. im 1sten oder 2ten gang ins gas trete (also richtig) dann hab ich ruck zuck 1 bar laut anzeige… im 3ten dauerts dann länger und der druck steigt langsam an aber auch bis 1 bar… und dann aufeinmal RUCKARTIG regelt er ab und das auto hüpft und ruckelt wie wild! und sobald er das einmal getan hat regelt er von nunan bei 0,6 bar immer egal welcher gang… dann stell ich den motor ab und start wieder dann kann ich z.b. 1sten und 2ten wieder bis 1,0 bar drehen und meistens hüpft er dann auch gleichmal wieder in den notlauf. Ich will mir ned irgendwo nen anderen chip holen wenn es im prinzip was anderes ist das das verursacht… Wenn ich selber das Wastegategestänge soweit rausdreh das er nur 0,6 bar spitze macht dann regelt er nicht… und bei halbgas regelt er auch ned weil er da ja sowieso nie auf 1 bar kommt.

mfg

Hallo!

Ruf doch mal bei MTM an und frag nach ob sie Chip&Service beliefern. Ist dies nicht der Fall, sind sie wahrscheinlich eher Sammler und Kopierer.

Lass dir die original Software aufspielen, verlang das Geld zurück und geht zu jemanden der Plan hat.

Gruß

Raoul

Das Problem ist jetzt, daß das Wase-Gate verstellt wurde. es sollte eigentlich so eingestellt bleiben, wie er ab Werk geliefert wird.

Der Wagen geht im 1ten und 2ten Gang gut, weil er da nicht so viel Gewicht zu ziehen hat, bzw. weil er über den kritischen Drehzahlbereich schnell weg ist. Im dritten Gang wird dann die Last zu groß und er geht in den Notlauf. Nach „Systemneustart“ ist der Notlauf dann wieder weg.

Ich schätze mal daß entweder der Chip schlecht programmiert wurde, oder das Wase-Gate total verdreht ist und somit von der Hardwareseite zu viel Ladedruck aufgebaut wird.

Wenn der Chip z.B. auf 0,8 Bar programmiert wurde und der Turbo liefert 1 Bar, dann regelt er weg bzw. geht in den Notlauf…

Stell den Turbo mal wieder auf Ausgangsstellung. Also auf ca. mittige Gewindelänge…

da war Raoul etwas schneller.

Den Tip solltest Du dann auch mal einhalten. Geh hin und verlange nach einer Wandlung. Also Geld zurück, Chip raus und schau mal was er dann im Serienzustand an Ladedruck bringt.

Ich denke mal zu 99% ist das kein MTM Chip…
Würde auch bei MTM anrufen und nachfragen. http://www.mtm-online.de