Kupplung kaputt?

Hallo,
Laie hier.
Wir fahren einen Audi A3 1.6 8L von 1997 (98.000km) und hatten vor einiger Zeit die Vermutung, die Kupplung würde hin und wieder Geräusche machen (fast schon wie eine Robbe…). Da eh noch ein Termin in der Werkstatt ansteht, haben wir da bisher nix unternommen. Gestern hatten wir dann folgendes Problem:
An der Ampel lies sich kein Gang mehr einlegen (plötzlich war der Rückwärtsgang eingelegt und lies sich nicht mehr lösen?), nur mit ausgeschaltetem Motor und Klackgeräuschen. Also, Leerlauf und Handbremse rein, Füße von den Pedalen und das Kupplungspedal blieb am Boden und kam nicht zurück. Haben das händisch zurückgezogen und dann lies sich der Gang wieder einlegen und wir konnten schnell auf den Parkplatz.
Ich schätze mal, die Kupplung ist kaputt :smiley:
Wonach schaue ich denn zuerst? Ich kann natürlich mit dem Text hier einfach in die Werkstatt gehen, aber ich würde mir gerne vorher schon einige Ideen einholen, um nicht so planlos dazustehen. :sweat_smile: Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen. Liebe Grüße

Edit: Ich weiß, das Thema gabs schon öfter im Forum, ich finde grad aber keine Beiträge mehr genau dazu.

Schätze mal das du kein Druck mehr hast in der Hydraulik Leitung von der Kupplung.
Kein Öl, undichte Leitungen, Zylinder läuft aus Geber/Nehmer.
Schau doch einfach im Motorraum Region Getriebe und Vakuum-Bremskraftverstärker wo das Öl ausgelaufen ist.
Kein Öl und oder Luft im System, würd ich mal schätzen.

Also unterm Motorenraum ist es Trocken, nur hinten Links ist mein Stoßdämpfer kaputt, da kommt schon die Flüssigkeit raus der ist auch komplett ölig. Hoffentlich liegt es an der Luft in der Kupplung, ist dann billiger. Ist es schwer, dass selber zu entlüften?

Ne ist nicht schwer es zu entlüften, da gibt es im Motorraum mit Sicherheit ein Entlüftungsventil in der Leitung. Am Pedal Pumpen und am Ventil entlüften. Anleitung dafür wirst du sicher im Internet finden.
Vorher sollte man rausfinden wo das Öl hin ist ansonsten wird es ja wieder kommen oder sich garnicht erst entlüften lassen.
Fang doch oben an am Vorratsbehälter und schau ob Öl da ist, falls nicht hast du schon fast den Fehler gefunden. Und dann weiter der Leitung folgen und schauen wo Öl Austritt.
Wenn Fehler geortet ist, beseitigen, Öl einfüllen und entlüften.

Da habe ich schon geschaut und ist noch voll. Eben auf YouTube Videos angeschaut, geht ja auch nur mit Schlauch und einen Behälter :grin:, dann werde ich das mal machen und werde berichten ob es geholfen hat und wie die Flüssigkeit ausgeschaut hat. Erst mal Dankeschön.

Hmm, ja kein Ding, ich konnte ja anscheinend eh nicht helfen.

Aber komisch, Öl ist da und nirgends ausgetreten und das Pedal liegt am Boden.

Ich würde mir den Geberzylinder anschauen der am Pedal dran ist, vielleicht ist da der Hund vergraben.
Viel Erfolg.

Vielleicht hatte das schon mal jemand gehabt und schreibt hier freundlicher Weise rein.

Gruß an alle.

Sorry :see_no_evil: bin doch garnicht hier der Ersteller vom Thema, falscher Forum.

Edit: schließe mich an dem Thema an. Mein Problem ist:

Wenn das Auto länger stehen bleibt (1nacht) und ich losfahren will (1en und 2en Gang) zieht er manchmal nicht, also gebe Gas zieht dann zieht nicht, zieht und das geht so an die 10min bis der bisschen warm ist. Danach ist das Problem erst mal verschwunden. Liegt es an der Kupplung? Ich weiß nicht wie lange die schon drin ist oder liegt es an was anderem?

Ohh, ich hatte jetzt auch nicht geschaut wer da schreibt :slight_smile:
Haha

Bei dir würd ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das es nicht an der kupplung liegt. Wieso sollte sie nach 10 Minuten Fahrt wieder gehen… und der Motor wieder anfangen zu ziehen.
Leistung kommt ja vom Motor, die Kupplung überträgt sie nur. Wenn der Motor nix leistet dann gibt es für die Kupplung auch nichts zu übertragen.
Lese mal den Fehlerspeicher aus vom Motor, ansonsten wird das nur eine sinnlose raterei.

Kupplung kannst du immer und ganz einfach selbst testen, ziehe die Handbremse an und versuche im 1 oder 2 Gang los zu fahren. Wenn der Wagen sich vorne hoch stellt oder gar los fährt mit angezogener Handbremse dann ist alles in Ordnung mit deiner Kupplung.

Das funktioniert, habe es getestet….den einzigen Fehler bevor ich nach Deutschland gefahren bin, war die Lambdasonde und an der kann es doch eigentlich nicht liegen m, weil die doch erst arbeitet, wenn der Motor warm ist oder nicht. Sobald ich wieder daheim bin, werde ich es neu auslesen. Da muss ich mich noch bis Mitte März gedulden.

Sie regelt normalerweise nur bei Betriebstemperatur vom Motor und Sonde.

Schau dir mal deine Drosselklappe an und auch noch würde ich es mal ohne Luftmassenmesser versuchen… da hab ich auch schon die Kuriosesten Effekte erlebt.
Vielleicht hast du ja Glück.

Ansonsten mal auslesen mit vcds

Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt. Der LMM ist neu, sowie vieles neu gemacht wurde. Ich werde wohl keine andere Wahl zur Zeit haben, abzuwarten bis ich wieder daheim bin.

Bei mir war es der Geberzylinder am Kupplungspedal, da war ne Dichtung durch.
Ausgelaufen ist nichts aber durch die defekte Dichtung hat er Luft gezogen.
Konnte immer nach dem Entlüften so ein, zweimal kuppeln und dann hat sich das Pedal nach unten gezogen und blieb dort, händich konnte ich es wieder hochziehen.

Lambdaregelung setzt nach zirka 30 Sekunden ein.

Hi, ja das klingt wie bei mir. Dann checke ich das, Dankeschön

Hi, vielen Dank. Öl ist keins ausgelaufen, ne undichte Leitung könnte aber sein. Ich lass das checken und melde mich dann wenn ichs genau weiß. Kann auch sein, dass der Fahrzeugbesitzer gleich die ganze Kupplung tauschen lassen möchte.

Ok….Fehler hatte mir angezeigt Kurzschluss, 00537 18-19 Unterbrechung und 18-00 oberer Anschlagwert. Hatte eine neue verbaut, scheinbar die Falsche für den AEH anstatt AKL, jetzt liegt der Richtige bei mir und wartet auf die Montage.

:+1:
Viel Erfolg jungs.

2 „Gefällt mir“

Update: war gestern in einer Selbsthilfe Werkstatt und habe Motoröl Liqui Moly 5w-40+ Ceratec, davor noch eine Motorspülung gemacht. Neues Getriebeöl auch von Liqui Moly 75w-90 + Mo2 und den Kraftstofffilter gewechselt, da war noch der Originale von 98 drin. Jetzt läuft alles Tipptopp, keine Probleme mehr.

Grüße Aus Schenefeld

Also es ist jetzt wieder ne Weile her, weil die Werkstatt coronabedingt scheinbar keine Termine hatte… der Vorbesitzer (Rentner) ist scheinbar auch so ruppig mit der Kupplung umgegangen, dass die ziemlich fertig war nach 97tkm. Haben die ganze Kupplung tauschen lassen für nen guten Preis und das Auto fährt jetzt wie Butter. Lg und danke für eure Tipps!!