Künftig nur noch Hauptuntersuchung

[i]Künftig nur noch Hauptuntersuchung

Abgas-Plakette entfällt
Künftig wird es nur noch eine Plakette an den Kennzeichen deutscher Autos geben. Die Abgasuntersuchung wird ab dem 1. Januar in die normale Hauptuntersuchung integriert. Das vordere Nummernschild bleibt dann plakettenfrei.

Autofahrer bekommen ab 2010 keine gesonderte Plakette mehr für die Abgasuntersuchung (AU). Ab 1. Januar ist die Überprüfung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems ein fester Bestandteil der regelmäßigen Hauptuntersuchung (HU). Darauf weist die Prüforganisation GTÜ hin.

Autofahrer bekommen künftig nur dann die HU-Plakette für ihr Nummernschild, wenn das Fahrzeug auch die Untersuchung der Abgase besteht. Die alte AU-Plakette für das vordere Kennzeichen entfalle ersatzlos.

Quelle: n-tv.de[/i]

Gruß

Raoul

Schöner Dreck, als ob das relevant für die Sicherheit wäre. Billiger wird es dann insgesamt bestimmt auch nicht.

Gruß
Matthias

Doch für die Prüforganisationen. Immerhin ein Aufkleber gespart!:biggrin: Zumindest kommts dann nich mehr zu Missverständnissen wegen unterschiedlicher Daten.

Günstiger wird diese Veränderung den Autofahrer sicherlich nicht kommen, eher das Gegenteil. Mal abwarten wie hoch die "Preisanpassung" ausfällt.

Ich seh daran jetzt erstmal nichts schlechtes. Immer wird gemeckert, Deutschland habe zu viel Bürokratie und jetzt wird etwas abgeschafft und alle die Leute meckern wieder. Weniger Unterlagen, alles in einem Wisch. Wenns insgesamt nicht teurer wird ist doch alles in Ordnung.

Ich frage mich nur, was jetzt die Werkstätten machen, die so ein AU-Gerät haben und selber die AU erteilen konnten. Die müssen sich ja jetzt die Prüfer ins Haus holen, um die AU zu machen.

@Mooney, von mir aus können die das gern machen nur wenn dann nacher dahinter auch wieder eine Preiserhöhung steckt wie sonst auch immer dann finde ich das mehr als eine Verarschung.
Mal sehen was kommt.

Zu der AU in den Werkstätten, vielleicht wird es nach wie vor so sein das bestimmte Werkstätten die AU machen können und diesen Zettel über die Prüfung (Abgaswerte etc) legen sie dann vor wenn der Tüver kommt und der Verpasst dann den Stempel.
So das der AU Stempel von der Werkstatt einfach Wegfällt.

Ich bin gespannt was mich diese Zusammenlegung kosten wird, ich darf im Frühling hin!

Weniger Bürokratie schön und gut, nur wenns dadurch deutlich teurer wird :grml:

Normalerweise sollte es ja weniger kosten, rein theoretisch gesehen. Aber die finden immer ne Ausrede um einem noch mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dann hat man sien Ziel erreicht… das ist Politik.

[quote]

… nur wenns dadurch deutlich teurer wird :grml:

[/quote]

Nehmen wir mal folgendes an:

Mein Auto muss in 03/2010 zur HU, und erst 03/2011 zur AU.

So: Jetzt bekomme ich aber 03/2010 eine HU+AU auf mein Auge gedrückt, also habe ich jetzt 03/2009 meine AU für zwei Jahre bezahlt aber nur ein Jahr nutzen können.

DAS IST DOCH SUPER :dagegen:

Du nutzt Deine AU, für was denn?? Wenn sich nix verändert wovon ich mal stark ausgehe (bei mir hat sich in 10 Jahren nix verändert) ist es doch vollkommen latte. Einzig blöde ist dass Du TÜV und AU dann zusammen zahlen musst. Aber wenn Dich das umbringt. Naja, seht es so dafür habt Ihr dann ein schönes reines Nummerschild ohne bunten Fleck. Wäre auch bei mir dann die Gelegenheit das verblasste Nummernschild zu erneuern, und dann ohne Löcher drin.

Ist doch prima für Leute mit cleanen Frontstoßstangen… Dann kann man vorne ein super kurzes Nummernschild anbringen :smiley: :smiley:

ich denke mir die wollen das nur noch über den tüv abfertigen…

wie schon geschrieben gibt es werkstätten mit au gerät…
viele werkstätten drücken ein auge zu bei der au wenn die nicht passt oder hängen irgendein anderes auto dran…

naja toll dann bin ich mal gespannt was mit leuten ist die jetzt vorne noch en au stempel haben und den dann abkratzen müssen…

der stadt stempel fällt aber nicht weg :wink:

Ok ist ein Argument dagegen. :biggrin:

ja also das einzige was mich eigendlich interessiert, muss ich das dich da vorne jetzt abkratzen oder kann das bis zu nächsten HU dran bleiben?

Das bleibt dran!

Man könnte doch die Umweltplakette anstatt der AU Plakette nach vorne ziehen, dann wär nicht die halbe Frontscheibe mit Scheisse voll :slight_smile:

DAS wär sinnvoll.

wirklich gute Idee !!

:dafuer: :dafuer: :dafuer: