[b]Haupt- und Abgasuntersuchung müssen zukünftig nach einer Verordnung der Europäischen Union gleichzeitig durchgeführt werden. Die separate Abgas-Plakette entfällt.
So lange der TÜV noch gilt, müssen Autofahrer allerdings nichts machen – die Änderungen werden erst bei der nächsten regulären Untersuchung wirksam.[/b]
Bei unserem Landkreis in dem ich wohne ist das ganze gar nicht gut. Weil bei uns hier sind die ganzen "Prüfstempel in einem Metallring eingestanzt. Soll heissen dass wenn die vordere Marke entfällt ich ein leeren Ring bzw. dann ein Loch in meinem Kennzeichen habe!
Das sieht ja dann noch schlimmer aus!
Oder wer bezahlt mir ein neues "Cleanes Kennzeichen"?
hehe ist doch echt wayne ob die plakette nun entfällt oder peng jetzt wirds dann schneller laufen kosten werden natürlich angehoben weil der arme tüv prüfer jetzt auch noch au machen muss und das seine arbeitszeit um 1 minute verlängert, sind dann mal kurz im kopf überschlagen: 50€ gammelgebühr+kein kaffee trinken steuer 40% aufschlag+ noch mehr genervtseinabgabe 80% aufschlag = 20 euro mehr
Eigentlich ist es doch völlig egal ob das jetzt nur noch zusammen gemacht werden kann oder nicht!
Bei allen Autos die ich bis jetzt hatte war immer beides zur selben zeit dran. Und mal ehrlich: Das Geld muss dafür so oder so ausgegeben werden, ob nun beides mit einmal oder getrennt geprüft wird.
Wie ist das eigentlich wenn ich mir jetzt ein neues Kennzeichen hole weil mein altes völlig verbeult ist. Ich muss 11/2010 zur HU, kleben die mir jetzt bei der Zulassungsstelle trotzdem wieder ne AU Plakette auf das neue Kennzeichen? Oder bekomm ich dann keine mehr?
Hi,
ich arbeite in ner freien werkstatt und wir machen auch weiterhin die AU. Aber ab 1.1. wird eben keine Plakette mehr geklebt, sondern auf dem AU Ausdruck ein Siegel angebracht, welches noch mit der AU Prüfnummer des jeweiligen KFZ Betriebes geprägt wird. Die durchführung der AU bleibt also weiterhin aufgabe der Werkstatt. Erst wenn man den Zettel mit dem Siegel drauf, sprich also die AU bestanden hat, kann man die Hauptuntersuchung machen lassen. Und für die Stelle wo einst die Plakette klebte, gibt es sogenannte Reparaturplaketten, die die Größe der AU Plakette haben und annähernd die Farbe des Kennzeichens haben. In meinen Augen nur ne Geldschneiderei, da mein Chef extra diese Prägezange, Siegel, Reparaturplaketten usw. für einen Haufen Geld kaufen musste und an der AU selbst sich eigentlich nix ändert.
Gruß
Mad