Hallo!
also ich wurde heute gekündigt, bis heute habe ich eine Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht, jetzt heute kam chef an und meinte ich würde nicht machen was er sagt und ich wäre unfreundlich zu kunden. dann hat er mich solange zugequatscht bis ich die Kündigung unterschrieben habe,…
Fakt ist dass, ich nie unfreundlich zu Kunden war,im Gegenteil,wie freundlich ich bin kann man an der einzigen bewertung die jemals für das hotel abgegeben wurde nachlesen,…und sonnst ich mache immer was mir gesagt wird, wenn ich von A einen auftrag bekomme und dann losgehe und unterwegs sagt mir wieder wer anderes mach mal das,dann mach ich das wenn es höhere Priorität hat als der rest ja aber sonnst eben später,man könnte dotrt viele eher rausschmeissen als mich,…wir haben leute die 4monate dort arbeiten und 3monate krank waren obewohl sie eigentlich gesund waren. oder wenn es mehrere aufgaben gibt hab ich mir auch oft die scheiss arbeit rausgesucht auch wenn die anderen dadurch länger Freizeit bzw. nix zu tun hatten. mir egal,ich hab sogar noch mit Hexenschuss ne Stunde weitergearbeitet. und bin dann zum arzt und der wollte mich ne Woche krank schreiben,ich hab dem gesagt nix da wir haben Personalmangel und der soll mich nur 2Tage Krankschreiben,…
FDann hatter noch darauf rumgehackt das ich einmal zuspät gekommen bin. Eine ganze 'Szunde bin ich zuspät gekommen,tut mir ja auch leid,ich hab bis 23:45uhr gearbeitet und dann um 0uhr hatte ich geburtstag,dann hat öfter sdas handy geklingelt und ich hab nen paar mal danke gesagt,hab dann das handy irgendwann weggeworfen weil ich am nächsten morgen um 7Uhr wieder arbeiten musste,okay beim wegwerfen ist der akku rausgesprungen,deswegen bin ich zu spät gekommen weil ich dadurch keinen wekcer hatte. Das war es aber auch,.
Allerdings ein paar sachen die mich halt stutzig machen,
1.er meinte ich hab nur 2 Wochen Kündigungsfrist! ???
2.er meinte er braucht keine Abmahnung! ???
Was kann ich jetzt machen? Arbeitsgericht?
aus der probezeit bin ich schon lange raus.
Mein chef baut auch grad sein haus um und hat ein paar nette Schwarzarbeiter dort am rumlaufen,…hehe.
WICHTIG IST HALT ERSTMAL, KANN ER MICH OHNE ABMAHNUNG EINFACH KÜNDIGEN???
Puuh,
nicht einfach aber ich denke ohne dich dreimal abzumahnen kann er dich nicht rausschmeißen. Was steht denn im Ausbildungsvertrag? Arbeitsgericht würde ich nicht machen, da ehr an die Handwerkskammer oder wie es halt bei euch heißt wenden. Am besten gleich am Montag früh, weil wenn sich das Arbeitamt dann auch noch quer stellt bekommst du nicht mal Arbeitslosengeld. Aber wie gesagt ist alles nur theorie von mir, denke es gibt hier andere die mehr Ahnung davon haben
ALSO KURZ GESAGT IST DIE GANZE KÜNDIGUNG UNWIRKSAM!!!
LOL
ja das hört sich schonmal gut an,…aber noch ein paar mehr Meinungen bzw.& evtl. eigene Erfahrungen wären schon recht gut,…
also ich weiss nur das ein freund mal in einer ähnlichen situation war und der war überall handwerkskammer etc. und der Chef musste ihn eine neue Stelle organisieren,…
naja,okay ich meine die Leute kennen sich und wenn dann der chef sagt okay nimm den für 2monate ich bezahle das, dann machen die das auch,…
Aber ich will ja einfach nur ne Ausbildung zuende bringen,…DARUM GEHTS!
ich suche keinen der mich für paar Monate braucht und dann tschüss…
Wenn du die Kündigung unterschrieben hast, hat er es ja so gedreht als wenn du gekündigt hättest, was du ja unter Einhaltung der Fristen jederzeit kannst. Das wäre dann schon ein Problem wenn er am Ende sagt du hättest es ja so gewollt…vermutlich ist der Grund ein ganz anderer, drohende Insolvenz und kein Geld mehr oder was auch immer…
Nur das du unterschrieben hast ist wirklich sehr unklug gewesen, sowas darf man auf keinen Fall sofort unterschreiben.
Aber generell würde ich da mal zur IHK gehen, hier wirst du eh nicht viel mehr als Vermutungen bekommen
Das Unterschreiben war ein Fehler…aber das wirst Du ja jetzt sicher auch schon wissen…
Grundsätzlich solltest Du auf dem schnellsten Weg einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen, denn nur der kann Dir in Deiner Situation helfen. Alles andere hat keinerlei Sinn.
Hi. Ich würde auch einen Anwalt einschalten. Weil Dein Fall ist schon komisch. Der Arbeitgeber darf Dich NUR fristlos kündigen, wenn Du einen grob schweren Fehler gemacht hast.
Ansonsten bedarf es erst 3 Abmahnungen.Und die Kündigungsfrist bei fristloser Kündigung sollte eigentlich 4 Wochen sein (meine ich so gehört zu haben).
Das Du unterschrieben hast war wohl nicht so gut.Jetzt hat er es schwarz auf weiß. Versuch nochmal mit deinem Chef zu reden.Er möchte Dir deine Fehler schriftlich inkl. Begründung aufzählen…
Hä? wußte garnet das bei einer Fristlosen kündigung es eine Kündigungsfrist von 4 wochen gibt.Das passt doch net.
Aber mal ehrlich,wenn du dir jetzt nen Anwalt nimmst und die ganze Sache landet vor Gericht,hättest du dann lust mit dem Chef wieder zu Arbeiten,wo ihr euch ja dann vor Gericht gezankt habt? da is doch das verhältniss hinüber und wird wohl auch nie wieder wie Früher werden.Ich würde nicht mit dem Arbeiten wollen gegen den ich vor Gericht geklagt habe .
Das unterschreiben der Kündigung ist nur zur Kenntnissnahme. Solange Du keinen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, ist das kein Problem. Damit hat der Arbeitgeber nur den Beweis, das Du die gelesen hast. Mehr nicht!! Dadurch ist Sie nicht automatisch wirksam.
Und das mit den 3 Abmahnungen und dann kündigen ist auch quatsch!
Es gibt jetzt nur einen Weg, den Du gehen kannst. Und der führt Dich am Montag mit allen Papieren zum Anwalt! Dem schilderst Du alle Vorkommnisse und zeigst Ihm die Papiere und dann sagt der Dir, was zu tun ist.
Wichtig… der ist Dein Freund un muss alles wissen! Nur so kann der Dir den richtigen Rat geben.
Es könnte auch - mit Hilfe eines Anwaltes - darauf hinaus laufen, dass die Kündigung als unwirksam erachtet wird, das Arbeitsverhältnis wegen besonders angespannter Lage aufgelöst wird, eine Entschädigung gezahlt wird und ein "ordentliches" Arbeitszeugnis ausgestellt wird.
Auch würde ich bei der NGG http://www.ngg.net/ anrufen, auch wenn du da nicht Mitglied bist, vielleicht können die dir weiter helfen.
Bin auch im Hotel tätig und weiß wie schnell Leute vor die Tür gesetzt werden können egal wie viele Sterne die Butze hat.
Alternativ kannst du ja auch bei anderen Hotels anfragen ob die dich bis zu deinem Ausbildungsende übernehmen würden, sieht aber blöd aus naher im Lebenslauf! Aber vielleicht besser so als unter diesem Chef zu arbeiten!
ich würde versuchen in einen anderen Betrieb zu wechseln. Das da hat ja keine Zweck mehr. Der Chef wird dir bei jeder Gelegennheit eine Abmahnung schreiben oder versuchen das du von alleine kündigst.
Dann hast du was falsch verstanden.Klar,ich würd auch vor Gericht gehn,würd dann aber nicht versuchen über den Richter den Chef dazu zu zwingen mich wieder einzustellen,der Chef hat ja dann sowieso nen Hals auf mich,was wär das denn dann für ein Arbeitsverhältniss.
Wie Paddy85 sagt,ich würd in einem anderen Betrieb die Ausbildung machen.