Kündigung ohne Abmahnung?

ja ich wollte nur mal Meldung geben, habe vor dem Arbeitgericht jetzt 6000Euro Abfindung kassiert,…

-Einziges Problem, ich muss es ja versteuern, wie mach ich das am besten???

Mir wurde gesagt ich muss es als Lohnsteuerklasse 5 oder 6 laufen lassen. Und ich brauche eine neue Lohnsteuerkarte, da ich jetzt auch noch selbstständig bin weiss ich jetzt gar nicht wieviele Lohnsteuerkarten brauch ich denn jetzt? und muss ich da irgendwas angeben wenn ich die im Rathaus hole?

-Gibt es nicht eine andere Möglichkeit als Lohnsteuerklasse 5 oder 6???

warum sollst du denn in 5 oder 6 versteuert werden??? wer erzählt denn sowas? warst du damals in der klasse?
generell wird geschaut mit welcher versterung du dort tätig warst und mit dieser wird dann die abfindung versteuert. um das versteuern kümmerst auch du dich nicht, geschweige kannst du es dir aussuchen! das entscheidet der arbeitgeber. in der regel wird es als einmal beitrag, wenn du z.b. lohnsteuerklasse 1 hattest, ganz normal versteuert.

also ich habe jetzt mehrfach gehört das es so ist, aber wie das genau jetzt läuft konnte mir keiner so recht sagen,…

vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen wegen der Steuerklasse,…das schweift hier irgendwie ganz schön vom Thema jetzt ab,…

ich habe letztens auch eine abfindung erhalten und bei mir war es wie beschrieben! wenn du abfindung mal bei google ein gibst wirst du findig, die neue gesetzeslagen usw.

Geh zum Anwalt, lass Dich beraten. Mit diesem Neu erworbenen Wissen über Deine Rechte und Pflichten vereibarst Du einen termin bei Deinem alten Chef.

Dann erklärst Du Ihm, dass Deine Kündigung rein rechtlich gesehen keine Wirksamkeit hat.

Da Du aber in diesem Ausbildungsbetrieb und unter diesen Vorraussetzungen nicht mehr dort arbeiten kannst/möchtest schlägst Du Ihm folgendes vor.

Er soll Dir eine hammergute Beurteilung schreiben. Mit dieser hast Du dann die Möglichkeit Deine Ausbildung woanders fortzusetzen.
Sollte er damit nicht einverstanden sein, dann sag Ihm einfach dass sich dein Anwalt darum kümmern wird. In diesem Atemzug kannst Du Ihm ja gleich noch ein paar Defizite und Schweinereien unter die Nase reiben, die Dir während Deiner Ausbildung in diesem Hotel aufgefallen sind. Solltet Ihr euch nicht wie normale Menschen einigen können, dann zeigt sicherlich die regionale und überregionale Presse reges Interesse an solchen Infos.

Das würde ich Ihm erzählen. Zwar gehört da ein bisschen Abgeklärtheit und Mut dazu, aber grundlegend bist Du im Recht. brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen.

@DerHerrDerRinge wenn du richtig gelesen hättest… dann hättest du auch gesehen das er mittlerweile eine abfindung erhalten wird und dazu fragen hat!

ups^^

??? lol, @derherrderringe es geht hier um Steuerklassen,…

@mokko und bei dir wurde das jetzt wie genau geregelt???

bei mir wurde es ganz normal als einmalzahlung über die steuerklasse 1 abgerechnet! leider gibt es noch keine möglichkeiten das der arbeitnehmer sich das aussuchen kann! aber das ist die einzige lösung für eine geltliche abfindung!