Kühlwassertemperatur schwankend / zu niedrig, Hilfe!

DANKE für deinen Tipp ! Welcher Schlauch ist denn das aber? Du musst wissen, dass ich leider (fast) keine Ahnung von einem Automotor habe. Ich könnte zwar mittlerweie den LMM und das Pop-Off selbst wechselen (weil gesehen), aber bei diesem Schlauch habe ich keine Ahnung. Hast du 'ne kleine Beschreibung bzw. ein Bild für mich?!

VIELEN DANK

Habe den Thermostaten wechseln lassen → jetzt funktioniert alles wieder so, wie es sein sollte (Temp. 90 im Kombiinstrument, über Klima bei ca 88° C)

Verbrauch ist auch leicht zurückgegangen.

Gruss, Nick77

Meiner ist auch wieder aus der Werkstatt: Nachdem das Thermostat gewechselt wurde, wurde jetzt die Elektronik des Schalttafeleinsatztes erneuert, was auch immer das heissen mag

Habe dieses Problem auch. Anzeige im Kombi meistens zwischen 70 und 80 - selbst bei längeren Strecken. Hab aber noch nicht per Klimacode überprüft. Möchte die Sache aber vorerst überprüfen. Welcher Klimacode ist dafür nochmal zuständig „49“ oder war es „50“?

Wirkt sich ein defekter Temperaturgeber oder Temperaturfühler noch anderweitig negativ aus (außer Spritverbrauch)?

Habe den Wagen vor gut 6 Monaten beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft (1 Jahr). Fällt solch ein Austausch in den Garantiebereich o. sind das Selbstkosten (mal abgesehen vom Eigenanteil bei dieser Gebrauchtwagengarantie)?

Gruß

@sunseeker

Kanal 49 → wenn’s dort auf 88 bis 92 ist, dann ist’s wohl nur der geber → günstig und selbst zu erledigen (sogar für mich mit 0 ahnung von motoren-technik).

gruss

so ich muss den thread mal hochholen.

Hab derzeit das gleiche Problem.

Autobahn 120-140 -> 80°C im kombi
stadt dauerts auch etwas bis er auf 90 is. Nur bei Stop&Go geht er mal hoch.

Hab dann mal Klimacode 49 reingehauen und da geht er bis auf 80/81 hoch, fällt aber im stand immer wieder etwas ab (~75°).

Ist das jetzt definitiv Code 49? Wofür ist Code 51 (steht in den FAQ leider nicht)? Da sinds bei mir glatte 90 nach kurzer Zeit.

Ists nun also der Geber oder das Thermostat?

+ Dieser Beitrag wurde von tzyn am 25.05.2006 bearbeitet

kann keiner helfen?

Wofür is Code51? Ist das bei jedem auto anders!?

Is bei mir seit Geraumer Zeit auch so! Wechselt Ständig auf 90Grad komme ich schon fast niemehr! Werde woll auch en neues brauchen! Stimmt schon Spritverbrauch is seit dem Höher! Aber 180 € ist schon habig!

mein Spritverbrauch scheint auch höher. Da muss ich wohl mal mein Audi-mann anrufen.

Kann mir nunmal jmd sagen was Code49 und Code51 ist?

Hallo,

also ich habe da auch ein Problem!
Die Temperatur geht ganz normal und zügig auf 90°C oder ein Tick darunter und wenn ich dann schneller fahre, auf der Landstraße oder Autobahn zum Beispiel dann geht die Temperatur auf bis 81°C runter!

Meinen Klimacode habe ich nicht gecheckt!

Was muss ich nun alles prüfen um zu wissen was gewechselt werden muss!

Bitte um Hilfe!

So 100%tig kann man das wohl nicht sagen. Aber check mal Code 49 und Code 51. Einer geht in wenigen Kilometern auf 90°C und bleibt da. Bis diese 90°C erreicht sind sollte einer der beiden Schläuche zum Kühler kalt bleiben.

Zum Thema Temperatursensor kannst Du auch mal in meine Kleinanzeigen schauen, bei Interesse einfach melden.

Steffen

ist definitif auch das Thermostat, bei ruhiger langsamer fahrt schafft es der Motor den großen kreislauf warm zu bekommen aber bei schnellerer fahrt schafft er es nicht mehr und wird nicht warm, wenn das Thermostat kaput geht öffnet es fast immer den großen kreislauf und der kleine wird nicht mehr geöffnet, daher der kalte motor. Thermostat kann jeder der ein wenig Handwerkliches geschick hat und gut mit werkzeug ausgerüstet ist selber machen … Das Thermostat kostet zwischen 30 und 40 und das wechseln ist in ca. 2 Stunden selber gemacht beim 1,8T Da ich nicht mal eine Klimaanlage habe brauchte ich auch nicht mal den Keilriemen abnehmen sondern hatte genügend platz um den wasserschlauch ab zu nehmen und dahinter den anschluss los zu machen und das Thermostat raus zu nehmen … ihr solltet aber das Kühlwasser vorher ablassen und am Kühler und achtung trotzdem ist hinter dem Thermostat noch ne mänge wasser … also nicht gleich raus reisen das teil sondern mit einem schraubendreher vorsichtig öffnen und auslaufen lassen … und dann raus nehmen … gruß Lutz.

PS kann jedem der es will auch eine Ausbauenleitung schicken … schickt mir einfach ne PN mit eure email addy und ihr bekomt sie …

[quote]

Hallo,

also ich habe da auch ein Problem!
Die Temperatur geht ganz normal und zügig auf 90°C oder ein Tick darunter und wenn ich dann schneller fahre, auf der Landstraße oder Autobahn zum Beispiel dann geht die Temperatur auf bis 81°C runter!

Meinen Klimacode habe ich nicht gecheckt!

Was muss ich nun alles prüfen um zu wissen was gewechselt werden muss!

Bitte um Hilfe!

[/quote]

Hi ich hab jetzt jeden Beitrag durchgelesen welches von den beiden Teilen benötige ich jetzt?

Bei mir ist es so das am Tacho die anzeige immer verschieden ist 70-80-90-70-80-90 aber im Klimacode 51 kommt er auf 90°C

was muss ich jetzt auswechseln?

Also ich habe jetzt die Klimacodes ausgelesen:

Ich habe ja das Problem, dass die Kühlwassertemperatur ganz normal und zügig nach dem losfahren in der Stadt auf 90°C steigt, aber bei schnellerer Fahrweise wieder bis knapp über 80°C fällt (z.B. auf Autobahn oder Landstraße!
Bin ich dann wieder langsamer in der Stadt unterwegs steigt das Ganze wieder!

In der Stadt 50-65 km/h
Nr. 51 (Motortemperatur) = 90°C
Nr. 49 (Kühlmitteltemperatur)= 81°C
Anzeige Kühlwasser (Tacho) = 90°C

Auf der Autobahn 120-140 km/h
Nr. 51 (Motortemperatur) = 90°C
Nr. 49 (Kühlmitteltemperatur) = 76°C
Anzeige Kühlwasser (Tacho) = 81°C

Kann mir jetzt jemand sagen was ich wechseln muss??


[quote]

Is bei mir seit Geraumer Zeit auch so! Wechselt Ständig auf 90Grad komme ich schon fast niemehr! Werde woll auch en neues brauchen! Stimmt schon Spritverbrauch is seit dem Höher! Aber 180 € ist schon habig!

[/quote]Hab seit heute Mittag en Neues Drin! Wieder wennn er Warm is 90Grad!

Also ich habe jetzt die Klimacodes ausgelesen:

Ich habe ja das Problem, dass die Kühlwassertemperatur ganz normal und zügig nach dem losfahren in der Stadt auf 90°C steigt, aber bei schnellerer Fahrweise wieder bis knapp über 80°C fällt (z.B. auf Autobahn oder Landstraße!
Bin ich dann wieder langsamer in der Stadt unterwegs steigt das Ganze wieder!

In der Stadt 50-65 km/h
Nr. 51 (Motortemperatur) = 90°C
Nr. 49 (Kühlmitteltemperatur)= 81°C
Anzeige Kühlwasser (Tacho) = 90°C

Auf der Autobahn 120-140 km/h
Nr. 51 (Motortemperatur) = 90°C
Nr. 49 (Kühlmitteltemperatur) = 76°C
Anzeige Kühlwasser (Tacho) = 81°C

Kann mir jetzt jemand sagen was ich wechseln muss??

Muss das Thema jetzt auch nochmal aufgreifen.

Hab das selbe Problem und hab mal die Werte aus der Klima ausgelesen:
Kanal 49: ca. 70-75 °
Kanal 51: konstant 90 ° (sollte ja auch so sein denk ich…)

Was mir jetzt nicht ganz klar is. Wenn die Motortemp. ok ist und die Kühlwassertemp. zu niedrig, dann müsste das doch heißen das die ganze Zeit der große Kühlkreis offen ist oder?
Kann mit einer sagen ob das nun am Fühler, Geber (was ich nicht glaube) oder am Thermostat selbst liegt?

Meiner Erfahrung nach ist es der Thermostat. So war es bei mir und immer wenn ich von dem Problem gelesen hab war der es auch.
Liebe Grüße Lexx