Kühlwassertemperatur schwankend / zu niedrig, Hilfe!

zum thermostat wechseln muß definitiv die lichtmaschine weg und was das bedeutet sollte ja klar sein. die arbeit ist nicht in 3 minuten gemacht. ich brauchte dazu fast eine stunde, da meiner das gleiche problem auch hatte. im stand hat er die 90 grad bekommen. während der fahrt eher selten.

gruß markus

  • Dieser Beitrag wurde von mash am 05.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von mash am 05.12.2005 bearbeitet

ich dachte das thermostat sässe im kühlwasserflansch auf der fahrerseite am block das das prob mit der schwankenden temp verursacht…???
so wurde mir das zumindest gesagt…
nicht dass ich jetz das falsche gakauft hab :frowning:

[quote]

zum thermostat wechseln muß definitiv die lichtmaschine weg und was das bedeutet sollte ja klar sein. die arbeit ist nicht in 3 minuten gemacht. ich brauchte dazu fast eine stunde, da meiner das gleiche problem auch hatte. im stand hat er die 90 grad bekommen. während der fahrt eher selten.

gruß markus

  • Dieser Beitrag wurde von mash am 05.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von mash am 05.12.2005 bearbeitet

[/quote]

bei mir ist er vorne am Block also hinter dem Kühler im Flansch und ich mußte die lichtmaschne nicht abbauen.

hmm wie kommts denn dass es bei den einen heisst das thermostat beifahrerseite und bei den andern das auf der fahrerseite???
was issn nu richtig? :frowning:

definitiv beifahrerseite an der Lichtmaschine und nirgends wo anders am A3!!!

ja und warum heisst ma so und ma so…
bzw sagen die einen es ist der und die andenr es ist der?
also ist der fürs kombi entgegen dem was mir gesagt wurde der unten anna lima?
passt wenigstn der fühler da acuh oder ist das wieder ein andere?
ist der auch 4-polig?

HM…vielleicht sollte man mal die Begriffe klären…:slight_smile:

Im Flansch auf der rechten Seite vom Block (Fahrerseite) ist der Temp.-Geber eingebaut. den kann man mit 2-3 Handgriffen austauschen. Der ist aber auch für die Anzeige im Kombi-Instrument zuständig. Also erstmal über Klima gucken, ob die Temp. wirklich niedrig ist. Meist ist nämlich nur der Geber für das Kombi defekt. Hatte ich auch schon.

Unten auf der Beifahrerseite ist dann wohl das Thermostat verbaut…hab ich noch nie gewechselt…muss ich mir mal im Handbuch ansehen, was das ist :slight_smile:

fragen wir doch mal so:

wenn klima 90 sagt und fis schwankt soll was getauscht werden? geber?
und das thermostat wurde von denen getauscht wo klima auch weniger sagte? oder zeigte die bei den leuten auch 90 an und das kombi weniger?
manmanman ist da swieder kompliziert :frowning:

Ich habe bei mir das Thermostat vor 2 Tagen gewechselt, da ich auch die Temperaturschwankungen hatte. Das Ding sitzt über der Lichtmaschine und man kommt ziemlich schlecht hin. Der Wechsel hat mich 20 Minuten, 28.70 Euro
und 2 Liter Kühlmittel gekostet. Das Auto wird jetzt wieder
schnell warm und die Anzeige bleibt wieder genau bei 90 Grad.

@darker

Schau mal in meine Galerie.
Allerdings würde ich hier etwas vorsichtig sein mit der Teile-Nr. da es von diesem Geber unterschiedliche Varianten gibt!!

hi,
hab leider auch ein Problem mit dern Kühlwasseranzeige. Diese leuchtet seit paar wochen immer auf wenn der Motor ganz kalt ist. z.b nach einer Nacht. Hab den Kühlwasserstand kontrolliert und dieser is auf Max. hab ich Forum gelesen das man den Bahälter minimal auffüllen soll dann wäre das problem evtl. behoben. nur weiß ich leider nicht womit ich das kühlwasser auffüllen soll.
wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.

mfg
rOxx

Also hier scheint etwas „Unklarheit“ zu herrschen,
zwischen Kühlwasser-Thermostat und Kühlwasser-Temperaturfühler…

Der Temperatur-Fühler ist ohne Kühlmittel ablassen in 3 Minuten gewechselt und kostet rund 25 Öro.

Der Thermostat hingegen verlangt, nach eigenen Erfahrungen das Ablassen des Kühlmittels.
Beim 1,8T ist dies sogar ein riesen Gefummel, so dass großteils die LIMA ausgebaut wird.

PS : Und es sind in den unterschiedlichen Motorvarinaten NICHT die selben Thermostaten varbaut :motz:
Daher auch die preislichen Differenzen !

Greez Piddy99 :wink:

Habe das Problem auch, hatte den Thermostaten gewechstelt vor ca. 1monat aber anstatt die Temparatur sich auf 90c hält oder wenigstens unter den 90c ist, steigt sie nun.Heute wieder alten Thermostat rein und was sehe ich da haben die mir ein falsches Thermostat verkauft und ich habs nicht gemerkt.Fahre morgen mal dahin mal sehen was die A********** zu sagen haben…

Hab letzt woche meinen thermostat gewechselt 10 euro der thermostat und 10 minuten fummeln jetzt hab ich wieder konstant 90 grad!
:king:

Nun ist es wieder soweit, trotz neuem Thermostat. Wagen braucht lange bis er die 90er Marke erreicht und wenn er 90 Grad hat, geht die Anzeige wieder beliebig rauf und runter. Komisch. Mit einem halben Tank komm ich auch nur ca. 280km weit.
Weis nicht, ob es was mit dem Problem zu tun hat: Leerlaufdrehzahl liegt zw. 900-1000 u/min und am Lenkrad spürt man ein gleichmässiges Vibrieren. Evtl. LMM oder Drosselklappe?



Kann die schwankende Kühltemp.anzeige etwas mit der erhöhten Drehzahl im Leerlauf zu tun haben oder sind das zwei Paar Schuhe?

[/quote]

Nun ist es wieder soweit, trotz neuem Thermostat. Wagen braucht lange bis er die 90er Marke erreicht und wenn er 90 Grad hat, geht die Anzeige wieder beliebig rauf und runter. Komisch. Mit einem halben Tank komm ich auch nur ca. 280km weit.
Weis nicht, ob es was mit dem Problem zu tun hat: Leerlaufdrehzahl liegt zw. 900-1000 u/min und am Lenkrad spürt man ein gleichmässiges Vibrieren. Evtl. LMM oder Drosselklappe?

[/quote]

[/quote]

Nun ist es wieder soweit, trotz neuem Thermostat. Wagen braucht lange bis er die 90er Marke erreicht und wenn er 90 Grad hat, geht die Anzeige wieder beliebig rauf und runter. Komisch. Mit einem halben Tank komm ich auch nur ca. 280km weit.
Weis nicht, ob es was mit dem Problem zu tun hat: Leerlaufdrehzahl liegt zw. 900-1000 u/min und am Lenkrad spürt man ein gleichmässiges Vibrieren. Evtl. LMM oder Drosselklappe?

[/quote]

glaube nicht dass das der LMM ist, der war bei mir vor kurzem im A****, dann bockt die kiste nähmlich ganz mächtig…

Grüäss Dominik

Hallöle !

Folgendes Prob stellt sich bei mir:

Klima-Temp. Anzeige: 80° C
Tacho: 85-90°C

Könnte das auch der Geber sein oder ist das der Thermostat?

Danke für Eure Antworten !

Gruss, Nick

An erster stelle würde ich auf den Thermostaten tippen da er den ganzen Kreislauf regelt. Am besten deinen Thermostaten rausholen und in kochendes Wasser stecken rausziehen und gucken ob er sich geöffnet hat wenn nicht kann es auch an der Wasserpumpe leigen da zu wenig druck da ist.
Oder am besten fahr mal ne gute runde und guck ob der dicke Schlauch vom T. warm ist oder kalt,wenn kalt T. kaputt oder am klemmen wenn warm bzw. heiß T. in ordnung.’

Mfg Hardsun