Kühlwassertemperatur schwankend / zu niedrig, Hilfe!

Hallo! Meine Kühlwassertemperatur geht während der Fahrt immer wieder von 90° auf 80° zurück. Mit Kimacode 49 hab ich eine Temperatur von 77° angezeigt bekommen wenn das Kombi 80° anzeigt. Wassertemperaturgeber wurde schon mal getauscht, hat nichts gebracht.
Kann das der Thermostat sein?

Hi,

ja, kann der Thermostat sein. Es gab da schon Threads zu.
Guckst Du hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=54124

Grüße, Butt

ich háb das neuerdings auch. hat das was mit der niedrigeren temperatur zu tun? ich fahre morgens immer schön ruhig 20 km, ,erst dann in der stadt werden es mal 90Grad laut Anzeige, sonst immer um die 80Grad oder so.

mfg

[quote]

Hallo! Meine Kühlwassertemperatur geht während der Fahrt immer wieder von 90° auf 80° zurück. Mit Kimacode 49 hab ich eine Temperatur von 77° angezeigt bekommen wenn das Kombi 80° anzeigt. Wassertemperaturgeber wurde schon mal getauscht, hat nichts gebracht.
Kann das der Thermostat sein?

[/quote]

Ich habe meinen heute wg. genau dem selben Problem das ich seit einem halben Jahr mit mir rumschleppe beim Freundlichen.
Negativer Nebeneffekt: 2-3 Liter Mehrverbrauch.

Ich vermute auch stark das es das Thermostat ist.

Ich berichte wenn ich meinen hoffentlich repariert am Abend wieder abholen darf.

Greetz Birne

top! halte uns auf dem laufenden!

mfg

hmm hab das gleiche prob! was kostet der spass mit dem thermostat??? kann man das selber machen???

Hab gerade nen Anruf von meinen Freundlichen bekommen.
Auto steht bereit zum Abholen.
Es wurde das Thermostat gewechselt.
Kosten: 180 EUR

Selbst hätte ich mich da nicht drangetraut.
Ich berichte dann heute abend nochmal ob aller Probleme beseitigt sein.

bitte daumendrücken

Greetz Birne

thermostat 180 Kröten???

wenn das das Thermostat ist, welches ich meine, dann kostet das 30 oder 40 Euro und der einbau ist mit 2 oder 3 schrauben getan.

[quote]

Hab gerade nen Anruf von meinen Freundlichen bekommen.
Auto steht bereit zum Abholen.
Es wurde das Thermostat gewechselt.
Kosten: 180 EUR

Selbst hätte ich mich da nicht drangetraut.
Ich berichte dann heute abend nochmal ob aller Probleme beseitigt sein.

bitte daumendrücken

Greetz Birne

[/quote]

hallo,

habe auch probleme mit dem kühlwasser, immer wenn ich morgens los fahre, dann fängt das fis an zu piepen, obwohl ich zwischen mittel und min bin. woran kann das liegen? vielleicht einfach mal neues kühlwasser bei den freundlichen holen?

@morpheus
Leider nicht so beim 1.8T so wie ich das mitbekommen hab (auch laut diversen Aussagen hier im Forum)
Da muss der Keilriemen raus etc.
Das Thermostat an sich ist dann wahrscheindlich in 2 Minuten gewechselt…
Für ungeübte wie mich, nochdazu ohne richtiges Werkzeug, ist das nicht zu machen…
Hauptsache es funzt wieder.
daumendrück

@Beckerich
Piept das FIS nur oder zeigt er auch an was ihm fehlt ?
Evtl. mal Temperaturfühler prüfen ???
Was zeigt Kanal 51 in der Klima bei dir an ??

@LexxLegis
Hab mein Fz. gerade abgeholt. Und siehe da, Temperatur steigt wie eh und je auf 90 Grad und verweilt da. Perfekt.
Jetzt hoffe ich nur noch das sich damit auch das Mehr-Verbrauchsthema erledigt hat.
Das wird sich aber erst nach den nächsten paar Mal tanken rausstellen.

Greetz Birne

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 04.10.2005 bearbeitet

Bei mir hat der defekte Thermostat fast 2 Liter Mehrverbrauch ausgemacht!

Grüße, der Butt


also mein fis blinkt und zeigt die temperatur an mit dem wasserwellen unten dran, das mit den klimacodes kann ich net…

würde mich auch interessieren? was für ein aufwand und kann man das beim 1.8T selber machen? gibts da schonne anleitung?:slight_smile:

mfg
systemroot

[quote]

hmm hab das gleiche prob! was kostet der spass mit dem thermostat??? kann man das selber machen???

[/quote]

Klar, wenn man es Kompliziert machen will schon! Hab das Thermostat selber getauscht ohne irgendwas auszubauen!!! man muß da halt etwas Gedult mitbringen und etwas fummeln dann geht das! Außerdem braucht man noch ein Gelenk für die Rätsche.
Gruß

[quote]

@morpheus
Leider nicht so beim 1.8T so wie ich das mitbekommen hab (auch laut diversen Aussagen hier im Forum)
Da muss der Keilriemen raus etc.
Das Thermostat an sich ist dann wahrscheindlich in 2

Bei mir scheint es auch defekt zu sein: Temperaturanzeige: 60-90-60-90-70-80… Zieht normal und Lüftung wird auch warm. Verbraucht halt nur viel Sprit.
Hab den Wagen 1 1/2 Monate von Audi mit Garantie gekauft, muss ich zu denen oder in irgendeine Audi-Werkstatt?

Das ist doch voll übertrieben 180euronen hab mein thermostat für 24euro gekauft und in 10min eingebaut und das der keilriemen ab muss stimmt nicht.

mfg hardsun

Also meiner ging auch immer nur auf 80 C.
Neuer Temperaturfühler brachte vollen erfolg. 25 Euro. und in 2 minuten gewechselt. beim turbo zumindest.

hat jemand die teilenummer für das teil am start? habe das gleiche problem.

supi…ich bin mit dem problem auch dabei! Temperaturfühler habe ich immer sommer gemacht! dann war alles gut jetzt auch das gleiche wie die meisten hier.

Hatte gedacht ich wäre schon wieder einzelfall.

Werde bei mir auch schnell das Thermostat tauschen.

Gruss
Meuschi

hatte das selbe Problem und es lag am Temp. Geber für Kühlmittel (ca. 20€ ) Einbau hab ich selbst gemacht in 3 Min.

Vorsicht! Am besten Wechseln wenn der Motor noch kalt ist … sonst gibts Sauerei ;o)

[quote]

hallo,

habe auch probleme mit dem kühlwasser, immer wenn ich morgens los fahre, dann fängt das fis an zu piepen, obwohl ich zwischen mittel und min bin. woran kann das liegen? vielleicht einfach mal neues kühlwasser bei den freundlichen holen?

[/quote]