Kratzer! Verursacher weigert sich die Höhe des Kostenvoranschlags zu übernehmen

Hallo.

Wieder ich, und wieder ist das Thema der Lack!
Ein Kumpel von mir hatte eine flasche in der Hand, ging an meinem Auto vorbei und ist versehentlich gegen meinen hinteren linken kotflügen gestoßen.

-> Schramme / fingernagelgroß

Ich zu Audi gefahren, kostenvoranschlag machen lassen

-> 485,- Euro!

Kostenvoranschlag bei der Familie in Briefkasten gesteckt. Nun bekomme ich einen Anruf das die Eltern (EIGENTLICH JA DIE VERSICHERUNG) diese Kosten in der Höhe nicht übernehmen wollen. Nun sagte er mir er möchte das Auto und die Schramme sehen und davon Fotos machen, und einem Gutachter schicken.

kann mir einer sagen was in diesen Mann gefahren ist?
ich meine es zahlt die Versicherung!

Zudem wollte der herr mir erzählen dass ER entscheiden kann wo das gemacht werden soll !?!?!?!

Ist das alles so richtig und wie weit muss ich mich da verarschen lassen!?

PS: letztendlich will ich eine Auszahlung
Es geht mir mehr um das Prinzip hierbei

@racewind vielleicht weißt du da was

Danke und mfg
Ric

Der Geschädigte, das bist in dem Fall du, hat das Recht, Werkstatt frei zu wählen.
Du hast sogar das Recht, wenn dein " Kumpel " einen Gutachter heranziehen will, dir einen unabhängigen Gutachter rauszusuchen.

Macht das dem mal klar, wenn er´s net schnallt, geh zum Anwalt wenn du Rechtschutzversichert bist.

Grüßle

bin ich leider nicht!

stehen mir trotzdem möglichkeiten offen?

Hallo,

hatten einen ähnlichen Fall vor kurzem am Auto meiner Freundin.

Waren zwar die Kühe des Nachbarn aber die haben auch Kratzer verursacht.

Im Endeffekt ist dann auch noch rausgekommen das er nicht versichert ist und er musste den Kostenvoranschlag für ne Komplettlackierung zahlen!

Du bist auf alle Fälle im Recht und musst nichtmal Rechtschutzversichert sein weil die Anwaltskosten auch er tragen muss.

Naja, dann red mit Ihm, ein Gutachter ist bei so einem Schadensfall total lächerlich, was will der Gutachter feststellen?
Die andre Sache ist, das ein Gutachter gute 250 - 500€ will. Die dann der auch noch zahlen muss, wenn er sich die kosten aufbrummen lassen will.
Der soll sich da mal nicht querstellen und das der Versicherung melden.

Sag Ihm du hast dich bei deinem Anwalt informiert, und der hat dir das so gesagt wie ich´s dir jetzt beschrieben hab.

Kann natürlich sein das dein Kumpel keine Haftpflicht hat und somit sich weng rauswedeln will.

vermute schon das die ne haftpflicht haben, schließlich ist der kumpel nichtmal 18 und ist deswegen zu seinen eltern gegangen, worauf mich der vater angerufen hat und mir diesen bären da erzählen wollte.

Außerdem wollte er mir erzählen er hätte 3 zeugen die es gesehen hätten.
ich habe übrigens genauso viele weil ca. 10 leute an dem auto standen.

Er wollte mir sagen es wäre nichtmal eine Glasflasche gewesen! Na klar, die plastikflasche ist neben meinem auto in 1000 teile zersprungen!

ich glaube wenn der sich weiter querstellt, werde ich angeben das es eine BIERflasche war und keine COLAflasche wie der gute Sohn ihm erzählt hat!
Und dann darf der das alles vermutlich noch allein zahlen!

ich bin so gutmütig und "lüge" für ihn mit und dann kommt sowas!

[Off Topic AN]

Is das nicht bissl Assig, von nem Kumpel wegen so ner kleinen Macke das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen? Bei nem Makenlosen Auto ok, aber bei nem 9 Jahre alten Auto? Das wird wohl nicht die einzige kleine Macke an deinem A3 sein. Mein Kumpel hat auch nen 2cm Kratzer an mein Auto gemacht, ich hab mich auch tierisch aufgeregt, aber wayne ?

[Off Topic AUS]

Du sagtest es seih ein Freund von dir???

wenn dem so ist, fände ich es schon etwas dreist das Geld zu kassieren…
Meinste nicht?

Das sieht so aus, als wölltest du die Situation ausnutzen. Hast du nicht in nem anderen Thread geschrieben, das das Auto nachgebessert werden soll wegen gerissenem Lack und so. Ist ja nicht zufällig einer dieser Stellen?

Wenn er den Kratzer reingemacht hat soll er schauen das es in Ordnung kommt! Als Freund würde ich da nicht sagen, das ich es ausbezahlt haben will…

Es ist kein Freund!? wer hat sich das nun wieder ausgedacht von euch?
KUMPEL ist für mich kein freund!
mehr oder weniger… ich habe nie etwas mit ihm zu tun!
lediglich hallo und ciao! mehr nicht, kumpel war nur für euch um die sache etwas klarer zu machen!

Deswegen ist da nix dreißt, wenn man schon säuft soll man weg von autos bleiben! und das ist mir jetzt sch***egal!

Der blecht! ganz einfach

PS: Die stelle die GRASS(lackierer) mir versaut hat ist eine andere stelle!
Lies das thema bitte gründlich durch bevor du sowas sagst! denn die Stelle von dem lackiererpfusch kommt nun auch vor den anwalt weil sich bläschen bilden!

Neue infos:

Der Vater des Jungen hat sich gerade bei mir gemeldet und für seine Aktion entschuldigt! Der Sohn hat leider die Aktion mit PET-Flasche und so weiter etwas anders ausgedrückt um Stress zu vermeiden! zudem hat er den vater nicht darüber informiert der aus allen wolken fiel als er den kostenvoranschlag las!

Nun ist die Sache an die versicherung weitergegeben und nimmt seinen Lauf!
Trotzdem Danke an alle…

Wenn man unter Kumpel mal nachschlägt wird es als "Freund,Bekannter" definiert,daher hier die Unstimmigkeiten:troest:

Wie gesagt … Hallo und Ciao…
Eher ein Bekannter als Freund =)

Aber trotzdem danke, hat sich ja alles gelegt zum Glück

auch wenn es ein freund gewesen wäre wo liegt das problem? du hast vollkommen recht. wer säuft soll sich von autos fern halten!und wenn das auto 20 jahre alt wäre, ich glaub jeder von uns hängt an seinen karren. ausserdem ist man ja nicht umsonst haftpflicht versichert.
ich hab mal bei einem kollegen auch mit einer bierflasche ausversehen einen krater in die haube reingemacht. fand es für selbstverständlich am nächsten tag meine versicherung anzurufen und den schaden zu melden. warum sollte der für meine dummheit aufkommen?

Sehe ich auch so… Ich würd selbst wenn mein bester Kumpel mir ne Macke rein macht sagen, dass er das begleichen soll.

Für sowas sind doch Versicherungen da.

Würds dann günstige in ner Freien mache lassen und mein Kumpel auf n Bier einladen :wink: Wo liegt das Problem.

@Danny … Nein Du sollst mir jetzt keinen Kratzer ins Auto machen… :wink:

Ja aber die allgemeinen Haftpflichtversicherungen stellen sich da immer arg quer, wenn sie was am PKW regulieren sollen.

Wäre ja sonst einfach da mal ne Komplettlackierung rauszuschinden.

Wäre mir peinlich was bei Freunden kaputt zu machen und mich danach drücken zu wollen.

ich glaub jede versicherung würde sich nach möglichkeiten davor drücken wollen sowas zu zahlen. aber solange du zeugen hast werden auch die nichts verweigern.

@xxRICxx

vielleicht solltest du dir demnächst mal gedanken über eine rechtschutzversicherung machen g scheinst im moment öfters mit solchen problemen konfrontiert zu werden

:hammer:

Rechtschutz ist nie von Nachteil und so teuer ist sie nicht. Grade in der heutigen Zeit…ohne Rechtschutz mach ich nichts mehr. Ich würde jeden Unfall drüber laufen lassen. Man kann ja keinem mehr verstrauen…

Joa hab auch Rechtschutz, einzig Arbeitsrechtschutz ist nicht mit drin, weil das unverhältnismäßig teurer gewesen wär und mein Versicherungsspezi gesagt hat wenn mans braucht kann mans nachträglich noch mit rein nehmen.

Aber Privat- und Verkehrsrechtschutz sollte Standard sein heutzutage.