Sodala, ich bin aus zeitlichen Gründen nur mehr selten hier auf der PLattform und ich denke, einige geben sich viel Mühe, das Board funktionsfähig zu halten. Der Einsatz des "neuen" Boards war lange überfällig und einige Kleinigkeiten mussten erst verbessert werden, bis das Forum im Großen und Ganzen läuft.
Trotz dem teilweisen starken Einsatz einiger ist mir aufgefallen, das vieles nicht ausreichen Umgesetzt wurde. So ist z.B. der Workshopbereich nur schwer zu finden, wenn man nicht danach sucht, es gibt kein "Tutorial" über das "how to use" dieses forums was sich meines Erachtens aufgrund der Vielschichtigkeit des a3forums jedoch anbieten würde.
Weiter sind natürlich Fragen, die schon 3000mal gestellt wurden lässtig nur muss man sich fragen, warum das immer wieder gestelllt wird und das ist nicht nur mit der Faulheit von einzelnen Newbees zu erklären sondern, wie erwähnt, auch mit der vielschichtigkeit des forums verständlich und erklärbar. Wenn ich bei jeder 2. suche eine fehlermeldung erhalte, aktualisieren muss und dergleichen ist die Bereitschaft weiterer Suchen gering, wenn allerweltsfragen wie FL Scheinis, DKS, MAL Einbau etc. nicht einmal Zentral abgelegt werden, zentral verlintk werden, wird man einer vielzahl an fragenden nicht ausweichen können weil viele einfach zu "simpel" sind, um eine suche richtig!! zu verwenden.
Weiters kommt hinzu, dass der A3 8L aufgrund seines Alters immer günstiger wird und demnach mehr "junge" leute sich dieses Fahrzeug leisten können und wollen (weil es neben einem guten Fahrzeug auch ein gewisser Prestigeträger ist und bleibt) - und wie mir vielleicht einige beipflichten möchten, gibt es scheinbar mehr "dumme" junge in der heutigen zeit als noch in "unserer" zeit - dies mag von einigen anstößig empfunden werden, soll aber kein angriff auf einen einzelnen zu verstehen sein! Leute, die nicht wissen, wie sie zu schreiben haben und unwürdige kommentare ablassen sollten ohne ausnahme gemahnt, nötigenfalls gesperrt werden.
In Summe kommen meines Erachtens viele Faktoren zusammen, die summa summarum sowohl einen Wertewandel als auch einen Gesprächskulturwandel vollziehen. Dieser Wandel stellt sich für einige als negativ dar (z.B. Krally) der seine Interessen nicht gewahrt sieht und deshalb geht, einige begrüßen diese Entwicklung vielleich und freuen sich über viele neue mitglieder, viele neue fragen und die tatsache, das sie helfen können.
Ich sehe diesen Fortschritt mit gemischten Gefühlen bin aber der Meinung, daß mit einem rigorosen Einschreiten des Moderatorenteams (die sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen sollten) auch das Forum einen Wandel mit Qualitätserhalt vollziehen kann!
Deswegen sollte sich keiner demotivieren lassen sondern aktiv an einer Verbesserung und an einem Erhalt der Qualität mit seiner Reaktion und seinen Kommentaren mitwirken.
Also ab an die Arbeit für ein Qualitätsforum mit Freundschaftscharakter!