Kosten für Tuning?

Ich wollte mir einen Audi A3 kaufen, natürlich soll nichts dran gemacht sein, weil cih alles selber machen wollte.

Ich wollte den Wagen am Anfang erstmal Tieferlegen und ne vernünftige Soundanalge einbauen.

Es sollte schon eine vernünftige Anlage sein, aber muss auch nicht das beste vom besten sein, aber auch nicht son schrott Teil, einfach ein gutes zwischending.

Und dazu sollten noch ein paat vernüntige Felgen kommen.

Das sollte für den Anfang reichen.

Wollte euch jetzt mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt und wie teuer das ganze so im groben werden wird, so alles zusammen.

Freue mich über antworten.

mfg

Plumbum

Zuerst mal solltest du entscheiden ob du dein Auto durch Fahrwerk oder nur Federn Tieferlegen willst, je nach dem fallen sehr unterschiedliche Kosten an.

Felgen gibt es auch in sehr unterschiedlichen Preisklassen, der Preis ist noch abhängig von Marke, Größe etc.

Zum Thema Anlage kann man auch keine genauen Angaben machen, kommt ganz darauf an was du für ein Radio willst, oder ob du nur n Subwoofer verbauen willst oder auch mit einem Frontsystem, je nach dem variieren die kosten natürlich

Ich würde mal als ganz groben Anhaltspunkt, aber echt nur ganz grob :fuchs: sagen:

-Soundanlage    500€ 
               -Federn         200€
               -Felgen+Reifen 1500€

PS: Gesamt schreibt man nur mit einem M :old:

Welchen A3 willst du dir kaufen 8l oder 8p?

PS: und außerdem schreibt man Gesamtkosten zusammen

danke schon mal für die Antworten.

beim tieferlegen reicht das denn mit den Federn oder ist es besser wenn es durch Fahrwerk tiefer gelegt wird?

Und wie teuer ist das mit Fahrwerk?

Radio sollte auhc schon ein vernünftiges sein.

Was würdest du denn empfehlen, um einen vernünftigen Sound zu bekommen?

Habe leider noch nciht sehr viel ahnung mit den ganzen verschiedenen Dingen.

aber die grobe schätzung ist schonmal ganz gut , so kann cih mir leichter ein Bild machen.

Ich habe noch keine Ahnung ob 8l pder 8p

Und danke für die Verbesserung meiner Rechtschriebfehler :rolleyes:

Fahrwerk: Ich wäre für Gewinde, kostenpunkt ca. 1000 EUR mit Einbau, Plusminus 200-300 (schön tief :wink: )
Felgen: ca. 1000 bis 2000 EUR mit Gummis.
Hifi: Mit allem ca 500 bis 1000 EUR.

wenn du noch keine ahnung hast ob 8l oder 8p, dann verrat uns mal wieviel du ausgeben möchtest, dann wir dir auch gezielter zu etwas raten.
mfg h4nc

Ich hatte vor so 6000-7000 € fürs Auto zu investieren und fürn anfang so 2000-2500 € für Tieferlegen, Soundanlage und Felgen auszugeben.

Je nachdem was mir so gefällt kann der Preis auch bisschen höher ausfallen.
Auf 500 € kommts jetzt nicht an.

Also ich persönlich denke, dass 2500€ schon ein recht knappes Budget darstellen! Zumindest, wenn man nicht alles doppelt kaufen möchte. Sprich vorher 08/15 Sachen und dann hinterher "was Richtiges".

Wie BMW Overhauler schon bemerkt hat, wäre ein Gewindefahrwerk die sinnvollste und bessere Alternative. Wenn Du keine linken Hände und ein Helferlein hast, kannst Du da beim Einbau sparen und es selber machen. So habe ich es zumindest gemacht und das war kein Akt!

Schicke Felgen beginnen meiner Meinung nach bei knapp 1000€ z.B. die Tomason TN1 in 18" inklusive Neubereifung. Diese fahren allerdings auch schon auf zig Autos rum… sind aber recht schick!

Bei Carhifi bin ich nicht so bewandert, ein ordentliches Radio kostet aber schon so 300-500 Tacken. Je nachdem was man für Ansprüche stellt. Dann noch ein Subwoofer und eine relativ gute Endstufe für den selbigen liegst Du auch schon bei knapp 1000€. Denn Kabel, Einbaumaterial etc. musst Du ja auch noch berücksichtigen. Bei mir sind dies Pioneer Radio (DEH-BT75) und Hifonics Komponenten wie: Sub Kiste, Endstufe und Kondensator. Das alles waren "Restposten" oder Vorjahresgeräte. Ansonsten werkeln derzeit noch die original Bose LS im Auto, die als nächstes Projekt ausgetauscht werden.

Fazit: Besser alles nach und nach kaufen und lieber mehr Geld in ordentliche Klamotten stecken, als zweimal zu kaufen!!! :biggrin:

Außerdem zu berücksichtigen: die Kosten für Felgen und Fahrwerksabnahme. Sind dann zwar nur noch "Peanuts" aber summieren tut es sich trotzdem.

Viel Spaß beim Geld ausgeben.

Über Gewindefahrwerke gibt es schon einige Themen, ich selber habe das FK Highsport drin und hab bisher keine Probleme, ich denke das lässt sich schon als "Einsteigerfahrwerk" weiterempfehlen, nur von den ganz billigen FK-Teilen sollte man Abstand nehmen.

Wenn du nicht die größte Endstufe brauchst kommst du bei HiFi mit ca. 700 auch schon ganz gut hin für alles.

Also ich denk bei 6000-7000€ fürs Auto kommt nur n 8L in Frage :wink:

Beim Thema Hifi sind 1000€ echt schon viel, dass geht auch mit weniger! Ich hab nen Monoblock von Hifonics und nen Sub von Hifonics und hab mit Kabeln und alles knapp 500€ gezahlt!
Frontsysteme hab ich die Originalen drin und wie ich finde habe ich einen akzeptablen Sound und ausreichend Bass im Auto. Radios mit USB Schnittstelle findest du auch schon für 200€ von wegen 300-500€! Muss ja kein High-End Gerät sein.

Zusammengefasst:

-Fahrwerk      1000€
          -Hifi           750€
          -Felgen+Reifen 1500€

Macht dann zusammen so ca 3250 €. Spar lieber noch n bisschen oder kauf dir die Sachen dann nach und nach.

Kannst ja zuerstmal Fahrwerk + Felgen kaufen und dann in nem halben Jahr dann das Hifizeugs kaufen.

@aka-
Hast du Bose oder Nokia Sound? Ich fand das von Nokia echt grottig, deswegen ist das gleich raus. Das Bose vorher war ok.

Also ich habe Nokia Sound, ich weiß nicht was manche Leute haben. Ich habe das Original Concert Radio immernoch drin weil ich nen 6fach-Wechsler hab. Hab meine Endstufe über den gelben Iso-Stecker angeschlossen, hab alle meine Einstellungen im Radio auf 0 (Bass, Treble etc.) Ich kann mein Radio ganz laut machen ohne irgend n Rauschen oder knacken oder ähnliches aus den Originalen Boxen!

Für meinen Gebrauch laut genug und dann eben noch schönen dezent abgestimmten Bass ausm Kofferraum.

Für meine Ansprüche genügt das, oder ich habe einfach kein so feines Gehör :wink:

Wegen der Anlage würd ich mal bei hifi-forum.de schauen.
Die haben mich bis jetz ganz gut beraten.

Ich würd von ner billigen Anlage total abraten.
Ich hab auch mit billigem Zeug angefangen aber das waren die totalen Fehlkäufe!

Hab zwar jetz auch kein High-End drinn aber was doch ganz ordenliches denk ich.

Anlagenmäßig denk ich wirst mindestens 800 € für Radio, Verstärker und Sub rechnen müssen wenn du Bose schon im Audo hast.

Felgen mit Reifen so ab 1000 € dann und mit nem Fahrwerk kenn ich mich net aus da ich nen Bodykit drann hab und eh schon fast überall aufsitze.
Wenn dann wollte ich mir mal eins reinbauen das ich per Knopfdruck verstellen kann, aber das ist mir dann doch noch ein bischen zu teuer.

Danke Ihr Helft mir hier echt weiter.

Werde es dann sehr wahrscheinlich so machen das ich erst mit Fahrwerk und Felgen anfangen werde und dann nach einiger Zeit dann die Soundanlage kaufenw werde.

Könnt ihr mir auch sagen ob es bestimmte Sachen gibt die ich beim Kauf Des A3 beachten sollte?

Die z.B.: http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler

Hey,

Hmm ich würde etwas mehr für dein Auto ausgeben. Habe 9000€ gezahlt mit gute Ausstung und FIS. Km stand war 84000km.
Lieber gutes Auto haben. Und dann Tunen.
Naja das wollte ich mal nur los werden.
Zur Anlage:
Kann dir nur Audio System empfehlen. Dazu das Alpine CDA-9812RB Radio.
Wenn du guten Bass und guten klnag haben willst bist du bei Audi System genau richtig. Die haben auch gute Angebote. Kannst z.b ein ganzes Set kaufen.

Gruß
eclipse333

Hey danke für deinen tipp, kannst du mir den Link schicken wo es diese komplettangebote gibt?

Auf was muss ich beim kauf der Radios achten, krieg cih eigentlich jedes Radio rein, also von det größe her?

Und muss es für den klang besopndere eigenschaften haben?

Wieviel hast du denn für deine Sachen ausgegeben?

Hey Plumbum ,
den link weiß ich jetzt nicht wenn DrNeo aus der Arbeit kommt kann er dir die Seite geben.
Ich habe derzeit eine bilige Crunch Anlage im Auto. Da es mir wichtiger war das ich mir ein gutes Auto kaufe.
Drneo hat die Endstufe von Audio System. Die hat mächtig druck.
Such dir mal ein Auto Hifi geschäft oder D&W.
Wo der Verkäufer uns gezeigt hat was die für ein klang hat waren wir erstmal baff.

Meine Meinung holl dir erst ein gutes Auto. Und danach die Anlage. Werde mir auch bald Audio System kaufen.

guck mal hier hier hast du eine seite http://www.audio-system.de/audio/set.html mit setzt.
Fahr am besten mal zum fachhändler und der kann dich beraten der stimmt dann alles ab.
der sagt dir dann wenn du so eine musik hörst brauchst du einen bass der schnell ist oder einen der tief spielen muss jenachdem was du für musik hörst.

MFG

Ja ich suche ja schon die ganze zeit nach einem vernünftigen Auto ist aber nicht leicht zu finden.

Ich höre eher hardstyle, hardcore und sowas.

Ich will das die Anlage richitg scheppert wenn man die Musik aufdreht :stuck_out_tongue: