Gestern bekam ich den neuen Focus in die Hand, in dem Helmut Panke der BMW Chef ein Interview gibt.
Auf die Frage: " Audi vergleicht sich gern mit BMW, sieht sich in einer Aufholjagd. Zu Recht?
Panke:" Audi spricht immer wieder davon, so werden zu wollen wie BMW. Die Zahlen sprechen eine ganz andere Sprache: Wir bauen unseren Vorsprung aus, da gibt es keine Aufholjagd. Der Abstand bei den verkauften Autos der Marken BMW und Audi hat sich zwischen 2001 und 2005 weltweit verdoppelt- von 150000 auf knapp 300000. …"
Tja da hat der BMW Chef vergessen das in diesen Jahren auch zu den BMWs sich ca. 220000 Minis dazukommen. Rechnen wir diese mal heraus, dann sieht die Sache ganz anders aus!
Auf die Frage: " Audi ist dennoch bei den Faktoren Image und Zuverlässigkeit sehr nach an BMW gerückt. Bereitet Ihnen das Sorgen?
Panke:" Bislang werden wir vor allem kopiert und nicht eingeholt. Aber natürlich beobachten wir die Konkurrenz."
Also das finde ich schon einstarkes STück.
Was meint ihr alle? Ich sage Hochmut kommt vor dem Fall!
Nein, das ist kein starkes Stück … und es geht hier auch nicht um Emotionalität.
Vor Jahren war Audi definitiv schlechter als BMW gewesen (siehe alle Vergeliche in Autozeitungen etc.) aber Audi hat sich enorm rangehalten und mittlerweile würde ich behaupten dass sie in Bezug auf die Qualität und Anmutung BMW überholt haben. Da ich beruflich mit Audi und BMW zu tun habe, kann ich mich auch noch gut an das Gestöhne der BMW-Kollegen erinnern, dass schon wieder kopiert wurde. Aber letztendlich ist das völlig legitim, es gibt keine 10 Milliarden Möglichkeiten alles neu zu erfinden.
Ausserdem werden bei solchen Vergleichen immer die Zahlen rausgeholt, die einem am besten ins Konzept passen. Wartet ab wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn Audi auch im Minisegment wildern geht.
BMW hat schon richtig, richtig gute Motoren…
Sonst haben sie imo aber nicht mehr viel zu bieten – insgesamt haben sie dennoch einen großen Imagaevorteil gegenüber Audi, wobei Audi in den letzten 4, 5 Jahren doch enorm an Boden gut gemacht hat und auch in Zukunft näher ranrücken wird.
+ Dieser Beitrag wurde von sippel am 28.03.2006 bearbeitet
Alles relativ zu sehen. Allein von der Innenraumhaptik und Materialanmutung wird Audi bei Tests regelmäßig als das Maß der Dinge bezeichnet ! Wer macht hier wem was vor!
Beim Außendesign bin ich sogar recht froh, daß Audi eben NICHT abkupfert. Wenn ich da an den aktuellen 7er denke und die missratene Heckpartie wird mir schlecht. Die Chris Bangle -Formensprache gefällt nicht jedem.
Da kann ich nur sagen - lächerlich!!!
BMW kopiert von Audi zumindest das geräusch bei der TV-werbung, welche Audi schon lange hat.
Der quattro(Urquattro) hat doch damals in den 80er Audi eingeführt und ist damit im Rallysport weltmeister geworden soviel mir bekannt ist.
Ein Kollege von mir hat auch ein Audi und vorher nen BMW gefahren.
Der hat mir gesagt der BMW ist kein vergleich zum Audi und er würde sein Audi nie und nimmer mit nem BMW tauschen.
Das ist in etwa so als würde man vom Fiat auf den Golf umsteigen.
BMW hat mich persönlich nie überzeugt. Das preis/leistungs verhältniss ist einfach schlicht schlecht.
Gruss
leg0
+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 28.03.2006 bearbeitet
Subjektiv würde ich sagen, ich hatte vorher 2 Audi und jetzt einen BMW und glaube nicht, dass ich so schnell wieder zu Audi wechseln werde.
Klar beim Innenraum ist Audi das Maß der Dinge in der jeweiligen Preisklasse.
Aber mir ist das aktuelle Single Frame Gesicht viel zu FETT und amerikanisch. Wirkt irgendwie patschert. Da lobe ich mir das schlanke BMW Design (7er mal außen vor gelassen), dass eher den italienischen Weg geht. Dynamisch, drahtig, athletisch. Ich muss zugeben ich brauchte auch Zeit bis ich mich mit den neuen BMWs anfreunden konnte, aber wenn ich mir z.B. den 1er anschaue finde ich, dass er optisch einfach nicht langweilig wird und aus jeder Perspektive eine gewisse Spannung aufkommt. Die Audis schaun dagegen eigentlich alle ziemlich gleich aus. Großer Grill, bei vielen Modellen die gleichen Rückleuchten…
All das ist natürlich rein subjektiv und kann jeder anders sehen, aber der ausschlaggebende Punkt für BMW ist für mich das Fahrverhalten. Es macht einfach mehr Spaß mit einem BMW als mit einem Audi zu fahren (wie Audi es schaffen will der sportlichste Premiumhersteller zu werden bleibt mir ein Rätsel).
Das einzige was mir wirklich abgeht ist die Detailliebe mit der Audi den Innenraum „anrichtet“. Das perfekte Auto in der Klasse wäre für mich ein BMW mit dem Innenraum von Audi.
Zum Thema: Ich finde nicht, dass Audi von BMW kopiert (zumindest nicht mehr als umgekehrt). Mir ist aber auch klar, dass es nicht schadet als BMW Obrigkeit der Konkurrenz ab und zu einen kleinen Seitenhieb zu verpassen.
also letztendlich ist es immer noch geschmackssache welches auto man für sich persönlich besser findet!
da ich bei BMW arbeite, aber troztem meinen Audi fahre, kann ich gut von beiden seiten berichten!
klar das aussendesign is wirklich geschmackssache, vorallem beim 7er, jedoch das facelift sieht wieder um einiges „netter“ aus!
und auch die materialanmutung und verarbeitungsqualität is bei BMW mit sicherheit nicht schlechter als bei audi!
bei BMW find ich die Diesel Motoren einfach der hammer, das muss ich schon sagen!
bei Audi gefallen mir allerdings die benziner um einiges besser!
und am ende kopiert doch wieder jeder bei jedem! von daher versteh ich die aufregung hier nich so ganz…
Das stimmt, ist alles geschmacksache.
Mir gefällt das A3Face jedenfalls besser als das Face vom BMW egal welches model.
Der A3 hat mir schon immer gefallen und es ist mir schlussendlich egal ob andere typ Audis ein ähnliches Face haben, warum den nicht, wenns einem gefällt? Der neuere Audi 8p gefällt mir aber nicht mehr so, zu bullig/grob.
Ich muss zugeben dass der Diesel BMW ziehmlich gut läuft, hab ja vor kurzem einen 330der gechipter gefahren, aber wie gesagt, ich würde ihn nicht nehmen bzw. tauschen gegen meinen gechippten A3. Hab vor kurzem ein kleines rendez vous mit einem Z4er roadster BMW auf DE autobahn gehabt… der fuhr mir jedenfalls nicht davon bei beschleunigung 180-260kmh(tacho) mehrmals sogar und auch als er auf die rechte spur fuhr und gas gab, also beide parallel. Ich denke, der dürfte ziehmlich gefrustet gewesen sein danach und fuhr bestimmt zur nächsten tuning garage :grins:
Gruss
leg0
+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 28.03.2006 bearbeitet
Hmm also da muss ich doch fragen, wie du zu dieser Meinung kommst.
Wenn BMW was besseres hat als Audi dann sind es die Benzinmotoren! Und den Heckantrieb und nichts anderes.
Die Materialverarbeitung ist gegenüber Audi definitiv schlechter und das Design wirklich geschmackssache, aber in meinen Augen langweilig.
Ein Audi mit Heckantrieb und BMW Motor wäre schon der Hammer. Obwohl Audi sich ja bessert und auch mittlerweile sehr gute Motoren baut (RS4 V8 und S6 V10).
+ Dieser Beitrag wurde von cupa am 28.03.2006 bearbeitet
Also ich finde es wunderlich, dass man bei BMW so mit den Kollegen anderer Konzerne umgeht. Vor allem ärgert mich die Behauptung, das BMW den Vorsprung aus eigner Kraft aufgebaut hat, dies abe rist falsch. Der Abstand ist tendenziell geringer geworden, ausschließlich die Akqise von Mini, hat den Vorsprung so sprungartig wachsen lassen.
Die Fakten sind:
A3 liegt klar vor dem 1er
A4 liegt klar vor dem 3er
A6 liegt klar vor dem 5er
A8 liegt hinter dem 7er
in Deutschland im Jahre 2005
ich könnte nun dazu auch wieder nur geschmacksbeurteilungen beitragen.
das lass ich jetzt mal.
vor meinem a4 avant hatte ich mir ebenfalls andere fahrzeuge zur testfahrt geliehen. jeweils vergleichbare motorisierung und auch preisklasse (zumindest in etwa).
es war auch ein 3er kombi dabei.
im 3er kam ich mir vor wie in einer ölsardinen-büchse. ich hatte überhaupt keinen platz (bin ja etwas dicker
und das fahrverhalten gefiel mir ebenfalls beim audi besser.
nicht so straff wie beim bmw, klar, aber ingesamt eben dadruch doch besser (in meinem sinne bequemer)
naja, ich hab jetzt nen a4 avant.
ausschlaggebend gegen den bmw war
der zumindest subjektiv beengende innenraum.
das leasing wäre wesentlich teurer geworden als bei audi (trotz vergleich verschiedener angebote)
+ Dieser Beitrag wurde von rob am 28.03.2006 bearbeitet
Der Freund meiner Sister hat sich gestern nen 3Jahre alten 323i geholt. Optisch von aussen sieht der nicht schlecht aus… aber… naja… fing schon bei den Türgriffen an… die sich Flügelähnlich hochklappen lassen beim öffnen, dann innen… uraltes Lenkrad (total kantig), das genaze innendesign gefällt mir nicht. Dann die Haltegriffe untern Himmel sind einfach so platt dran geschraubt, nicht versenkt und nicht klappbar… wie damals beim Ascona…
Alle knöppe lassen sich nicht so schön drücken.
Gut, der V6 125Kw war nice… aber… Leistung ist ja nicht alles.
Ich bleibe definitiv bei Audi!
Und: nein, die meinung beruht nicht darauf das ich schon nen Audi habe…
Also Raoul im Handelsblatt gab es vor einem Jahr ein Interview mit Martin Winterkorn, seines Zeichen Audi Boss. Er wurde auch nach BMW gefragt. Er sagte das BMW eine sehr fortschrittliche Automarke sei und die Kollegen aus München sehr gute Autos bauen. BMW sei für Audi Ansporn für immer bessere Leistungen! Dagegen finde ich die Bemerkungen von Panke sehr unkollegial! Nicht mal der BMW Händler vor Ort würde so etwas über Ingolstädter Automobile sagen!
Das gilt fast für alle Modelle wie A3 A4 S4 Rs4 Rs6+ A8 S8
Meißt wird am Sportlichen Audi Modell immer der Allrad als nicht so spritzig empfunden.
Es wird zwar nicht richtig kritisiert aber irgentwie muss es doch stark dazu beitragen das ein Heckantrieb mehr Spaß macht.
Im Winter bin ich dann froh das ich entweder Front oder Allrad hätte
Im Sprintvergleich hängen die Audis sehr gut offt auch Besser am Gas als der BMW
Von der Verarbeitung des Innenraums ist Audi immer das i Tüpfelchen besser.
Auch vom Raumgefühl.
Im BMW sitzt man als 2 m Riese ( Ich zB) sehr eingeengt.
in meinem A3 kann ich mich lang machen.
Das einzigste was an BMW in meinen Augen zu bieten hat ist zB ein Wagen mit viel Austattung und starken Motor zu einem Preis wo man einen gleichwertigen Audi nur in der serienausstattung bekommt.
Bei Audi zahlt man für jeden scheiss Extra .
Mein Onkel hat sich auch für einen fast neuen E46 318TI
Entschieden als für einen fast neuen A3 8L 1.8T
Der A3 hatte weniger Austattung und kostete immer mehr .
Audi lässt sich teuer bezahlen
Sorry für den Ausdruck aber wenn man jemanden sagt das man BMW fährt bekommt man offt die Antwort Ach so ne Kanackenkutsche.
Der Ruf von BMW ist bei den Leuten die ich kennengelernt hab nicht der Beste
das ist wie Früher mit Manta oder Golf GTI
Mein Onkel sagt ich fahre nur noch BMW
Mein Vater sagt mir kommt nur ein Stern ins Haus
Ich fahre aber auch lieber Audi weil mir Design Verarbeitung und das Image Gefallen
GRUSS
SCHNUFFI
+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 28.03.2006 bearbeitet