Kopiert Audi bei BMW?

Antwort von nem Freund zum Thema :slight_smile:

Quelle: Entwicklungsfirma

Es geht doch nicht um das kopieren! Es geht darum, dass der BMW Chef so etwas behauptet! Klar es gibt weltweit nur 4 - 6 große Zulieferer, die alle Automobilmarken beliefern.

egal ob man sich einen audi oder bmw kauft, schlecht ist keiner von beiden.
In meinen Augen ist das inzwischen fast ausschließlich eine kosten, optik und philosophie frage.
Dem einen gefällt das besser und dem anderen eben das Gegenteil.

Wenn ich bei jedem Interview nach der Konkurrenz gefragt werden würde, würd ich auch ab und an mal nen Spruch bringen. :wink:

Soweit ich weiss, kommen 2/3 aller Motoren aus Steyr - Tendenz steigend. Die Dieselmotoren werden zu 100% in Österreich gebaut.
Hab das Werk schon mal besichtigt - Hochinteressant!!!

Gruss Andi

Also, hier noch meine Meinung:

Von der Verarbeitungsqualität und Haptik liegen Welten zwischen Audi und BMW. Der A3 ist nach meinem Eindruck eher auf Niveau eines 5ers, der 1er kommt nicht mal in die Nähe des A3.
Schon mal die Durchladeeinrichtung bei BMW gesehen? Da fällt mir nix mehr ein…
Designtechnisch muß ich sagen, dass ich absoluter Bangle-Fan bin - besonders Z4, 1er, 5er und 6er gefallen mir ausgesprochen gut.
Wäre ich nur nach dem Design und den Emotionen gegangen, wäre meine Wahl wohl auf den 120d gefallen.
Ich habe mir aber eben doch einen Sportback bestellt - weil ich das Gefühl hatte, mehr Gegenwert für mein Geld zu bekommen.
Und das Schlimmste bei BMW ist der Wertverlust: Für die 38 tEUR, die mich mein Sportback kostet, hätte ich einen voll ausgestatteten 525d-Jahreswagen bekommen!

tja, den hätte ich dann wohl genommen :grins:

Im Ernst, der Wertverlust ist bei beiden Marken in etwa gleich. Schau mal mobile.de oder autoscout24.de, da ist eigentlich kein Unterschied. Die großen Audis verlieren auch alle Länge mal Breite.

Also mir gefallen ja die meisten BMWs von aussehn nicht so (hauptsächlich 1er, Z3, Z4, 7er). Außerdem is der 3er BMW bei meisten Leuten gleichgesetzt mit „Mobiler Dönerstand“ (unschön: „kanakenkutsche“). Allein wegen dem Image würd ich mir kein BMW anschaffen wollen. Meine Mum wollte mir nach meinem Unfall einen 318d compact andrehn. brrr Kenne keinen Audi, von dessen Image man ähnliches sagen könnte ^^ Außerdem ist A3-Freunde viel zu schön als dass ich mich mit nem BMW hier blicken lassen wollte, schon aufgrund meines nicknames :smiley:
Falls ich mal keinen Audi fahren wollte/sollte, mit sicherheit keinen BMW fg
Daher halte ich nicht viel von den Sprüchen des BMW Chef’s, reden kann jeder :wink: Soll ers weiter machen, mich jukts nicht ^^

Das wollt ich auch erwähnen, aber dachte mir, man würde wohl zum rassist wenn man sowas sagt :lol:
Aber ist leider tatsache und der ruf erst …naja BMW eben.
Zum letzten satz von Dir, bin ich voll Deiner meinung 100%
Der BMW Boss kann labbern was er will, mich juckts eh nicht, im gegenteil, er macht sich nur lächerlich mit seinen sprüchen.
Ich sag nur Audi forever :sieg:

Also ich fahre derzeit einen A3 Sportback und bin damit voll zufrieden. Dennoch gefallen mir viele BMWs auch, insbesondere von aussen, sehr gut. Die Innenausstattung finde ich bei Audi im allgemeinen wesentlich besser/schöner/eleganter.

Aber man muss einfach sagen, dass viele innovative Ideen zunächst von BMW oder Mercedes entwickelt werden und diese dann anschließend von Audi „übernommen“ werden.

Bsp:

• adaptives Kurvenlicht
  • Projektion der Instrumente auf die Frontscheibe
  • 7-Gang-Automatik
  • „Nachtsichtradar“
  • autom. Abstandseinhaltung

Dafür hat Audi mit dem Quattro Antrieb unbestritten seit Jahrzehnten ein top Allrad-System.

Und auf dem leistungsorientierten Sektor liegen die M-Fahrzeuge weit vor den S- und RS-Modellen von Audi.

Ich weiß nicht ob ein M nun pauschal sehr weit vor einem RS liegt.
Man vergleiche M3 und RS4. Laut Topgear ist der RS zumindest nicht deutlich schlechter…
Jeder Hersteller hat seine Erfindungen. Die Multitronic z.B. wird inzwischen auch von MB und Co nachgemacht.
Nach DAF war Audi der erste Hersteller der ein CVT-Getriebe in einen -leistungsstarken- Motor eingebaut hat.

Jeder Hersteller schreit so laut wie er kann dass er besser ist.
Das läuft unter Kommunikationspolitik und ist ungefähr so gehaltvoll und wahrheitsgemäß wie die Wahlversprechen der Parteien vor der Bundestagswahl.

Wie, die nehmens mit der Wahrheit nicht so genau :heul:

Matse

Eigentlich traurig, der RS4 ist nagelneu um einiges teurer und ist zumindest nicht schlechter…

Wenn ich mich richtig erinnere war der TopGear Clarkson, der eigentlich eingefleischter M3 Fan ist, ganz aus dem Häuschen, als er mit dem RS4 fahren durfte. Der war so enthusiastisch, daß sich seine Kollegen sogar darüber lustig gemacht haben. Und so viel teurer ist der RS4 auch nicht, als ein aktueller M3, wenn man das ausstattungsbereinigt sieht.

Auf den RS4 laß ich nichts kommen, das Ding finde ich einfach nur rundrum perfekt :-))

Gruß
Sidney71

Ich habe auch untertrieben.
Natürlich war die Aussage bei Topgear der RS 4 sei „better than a M3“.
Nebenbei hat er auch noch mal gesagt „i’ve got the slight thinking that i’m sitting behind one of the best engines ever built“ oder so ähnlich.

Ich bin das Teil nicht gefahren und wenn ich nicht SEHR SEHR unvernünftig werde tue ich das auch in Zukunft nicht.
Aber ich bin mir sicher dass das Auto auf jeden Fall nicht schlecht ist.
Was Topgear für seine Filmchen bekommt oder nicht sei mal dahingestellt.

Der Abstand hat sich ohne Mini auf 300.000 verdoppelt, ergo hat der BMW Chef recht.
Vorher informieren und dann schimpfen…

bmw hat einen ganz entscheidenden vorteil:
Heckantrieb

da könnt ihr noch so oft Quattro schreien, die Audis bleiben Frontkratzer, ja auch mit Quattro :slight_smile:

ich finde die aktuellen Audi Modelle Klasse, aber der aktuelle 3er und 5er gefallen mir auch sehr sehr gut

Hinterradantrieb ist schon was feines, und dazu dann die Reihensechser … eine geile Kombination.

Von Audi bitte nur den 2.0 TFSI, die Karosserie und den Innenraum. Das aktuelle Lenkrad dann bitte auch nicht, dieses häßliche Trapez … grausam. Da nehme ich dann das Dreispeichenlenkrad von MB.

Die Rumpel-Düse-Diesels kann Audi auch behalten …

Es soll angeblich Leute geben, die das als Nachteil bei feuchter Witterung oder im Winter ansehen … aber das ist wie immer Ansichtssache.

Leute, hier gehts doch gar nicht drum warum welches Auto besser ist.

Matse