Komisches Geräusch nach Tieferlegung ( Eibach )

Guten Morgen,

ich heiße Markus und habe mich neuangemeldet hir bei Euch, ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps zu meinem folgenden Problem geben könnte.

Ich habe an dem Wagen meiner Freundin die Eibach Sportline Federn ( VA 45 / HA 35-40 ) verbaut.
Alles hat super geklappt und nun seit einiger Zeit nach der Achsvermessung kommen von vorne beim Lenken komische Geräausche.

Ich versuche es mal zu Beschreiben, es ist so eine Art Pock, Pock, Pock kein Klopfen, eher eine Art überspringen.

Gestern nochmal alles kontrolliert und auf verdacht die Koppelstangen erneuern, die Kugelköpfe gingen schon schwergäng… - > (Der Wagen hat er 14000 Km runter )

Die Federn sitzen auch richtig im Bein und haben sich nicht verdreht, ,das Geräusch kommt auch nur beim Lenken in niedrigen Geschwindigtkeiten vor , so bis 20 Km/h ca.

Vielleicht hab ihr ja noch eine Idee oder kennt das Problem.

Von der Suche her habe ich nicht das Problem finden können.

Mfg

Markus

Schleifen im Radhaus?

Ne das ist es nicht, dort ist alles frei.

Eher als ob etwas in Spannung arbeitet

Hast Du alle Schrauben der Querlenker im belasteten Zustand angezogen, oder alles festgezogen, als der Wagen 'in der Luft hing' (Bühne)?

Wenn letzteres, dann ist alles unter Belastung verspannt und neigt zu Geräuschen…

Mhmm, natürlich alles im angehobenen Zustand festgezogen. Wie soll ich denn unter dem Fahrzeug auf dem Boden alles festziehen ?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? :slight_smile:

Wenn Du alles festziehst im angehobenen Zustand, dann sind die Querlenker z.B nicht in ihrem Arbeitsbereich und verspannen sich, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht. Dafür gibt es solche (s. Bild) Stützen.


Ist das so ein Geräusch als wenn sich eine Verspannung löst? so knarzen mit klonk?

@ Frischluftzelle : Bin ich doof :slight_smile: Okay jetzt weiss ich was Du meinst mit deiner Frage. Nein so habe ich es nicht gemacht, wäre ein anhalts punkt.
Würde auch meine Vermutung erklären, das es nach der Achsvermessung erst da war.

@ BingobaerUS : Ja genau, so ein Pock… Pock … Pock., so als wenn ein Lager oder so sich setzt…

Hast du beim Federn ersetzen auch die Axialrillenkugellager erneuert? (Die Lager die direkt unterm Domlager sitzen) Die machen gerne mal solche Geräusche wenn die hinüber sind. Dann dreht sich die Feder mit und löst sich dann wieder, was dieses Lager ja verhindern soll!

Ne diese hatte ich jetzt nicht mit erneuert, bei 14000 km sollten diese noch nicht defekt sein.
Ist aufjdenfall ein guter Ansatz, mit dem Lager

das mit den axiallagern halte ich für sehr unwahrscheinlich bei nem 1 jahr altem wagen.denke auch,das du alle schrauben nochmal löst und dann im belasteten zustand festziehst.

Jetzt gehe ich nochmal alles gedanklich durch mit den Schrauben.

Ich hatte jeweils nur die Koppelstangen; Klemmschrauben des Federbeins und das Domlager lose.
An den Querlenkern war ich rnicht dran…

Egal ich probiere es mal aus

dann eventuell nur mal die koppelstangen versuchen.

Die sind neu, also auch im belasteten Zustand nochmal neu befestigen ?

Das kommt dem Geräusch schon nahe, ohne den Blinker :slight_smile:

Audi A4 B9 - Geräusche der Lenkung sind OK - YouTube

dieses knartzen kommt ja eher vom lenkrad/lenksäule…wenn was am federbein wäre,würde sich das anders an anhören.mach doch mal ein video.

@waxy:

werd ich jetzt am We mal machen, aber das Geräusch kommt dem aus dem Video schon sehr sehr nahe.

Hey, moin moin .

vielleicht sind es auch die kopelstangen. …
Bzw. Die stabis müssen doch glaub ich bei getauscht werden., oder . ?
Aber erst ab einer Tiefe von 45 mm .

Gruß Marc

@ MoJ84 : Die Koppelstangen sind ja neu… Ich weiss nicht ob die Stabisetauscht werden müssen, laut Gutachten stand nein.

@ All : Hier nun ein Video, das Gerausch ist diese Pock Pock was man gut heruas hören kann.

Ab der 12 sek. hört man es etwas lauter

wenn ich das so höre,könnte es vielleicht doch das axialllager sein…oder die feder dreht sich mit…irgendetwas im dombereich auf jedenfall.

Nur mir stellt sich dabei eine Frage, warum ist es ab ca. 20 km/h scheinbar weg ?
)
Für mich bleibt so wie Du es sagt auch nur noch das Domlager bzw, das Lager im Lager.